Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung/Aufstellhilfe

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
kani83
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: So 9. Aug 2015, 01:04

Kaufberatung/Aufstellhilfe

Beitrag von kani83 »

Guten Tag zusammen
bei mir ist es nun endlich soweit Lautsprecher müssen in die Wohnung :D
Ich war auch schon in Gmünd und habe mir dort die nubox serie angehört da gefallen mir die nubox383 sehr gut. Könnten aber auch Lautsprecher de Nuline Serie (NUline34) werden, diese werde ich mir am Mi/Do anhören und dann entscheiden.

das System wird zu 90% für Filme und Serien genutzt und vllt. 10% für musik aber nur Radio im Hindergrund

Mein plan ist es jetzt Regal lautsprecher zu holen 2X Front nubox383, 1X Center nubox cs413, 2X Rear nubox303

dazu noch einen Pioneer Receiver ich weis nur nicht wie er genau heist kostet bei Nubert in Gmünd um die 630.-
ein Sub kommt dann später dazu.

Falls es die Nuline serie wird dachte ich an 2X Front Nuline34, 1X Center nuline cs44, 2X Rear Nuline24

jetzt zu meinen Fragen macht es sinn verschiedene Lautsprecher zu holen für vorne und hinten ? Bringen die Dipol Lautsprecher mehr wert für Hinten ?
und wie sollte ich sie am besten stellen ?
ich will die Frontlautsprecher links und rechts neben den TV und unter die Hängeschränke stellen und den Center über den TV, die hinteren Lautsprecher will ich entweder an die Wand mit der Wandhalterung von Nubert machen oder auf Stative stellen.

Mein Problem ist hier die Terassentüre die sollte aufgehen und nicht gegen die Lautsprecher ballern. was ich verkraften könnte wäre wenn ich nen Film anschaue, das ich dann das Sofa näher richtung TV zieh. Möchte nur nicht die Lautsprecher hin und her tragen.

die Nubox383 würde unter die Hängeschränke passen da wären nach oben dann noch 2 cm platz. Und nach hinten ca. 25 cm gemessen von der Wand bis zur Rückwandlautsprecher.

Das Lowboard hat eine gesamt Länge von 2,10 m das Sofa steht von der Vorderkante Lowboard bis zur sitzposition ca. 2,80 m entfernt diesen abstand könnte ich aber problemlos verkleinern.

so jetzt versuche ich noch Bilder hinzuzufügen und hoffe auf eure Hilfe dafür schonmal vielen Dank




19380193821938119383
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Kaufberatung/Aufstellhilfe

Beitrag von palefin »

hallo,
ich melde mich mal mit weiteren Alternativen:
1. Vorne nubox 313 oder nuline 24 oder nujubilee40 in die Überlegung einbeziehen.
2. Center: Ich würde den TV auf einen Center stellen....
3. Hinten: Schwierig der Rear rechts an der Terr.tür! da wären vllt. Nuline WS14 wegen der besseren Wandaufhängung zu überlegen. Ansonsten... die WS303 oder nuline 24 mit Wandhalterung, die dann weiter vorstehen wird, sodass die Türe nicht so weit aufgeht.

Letztlich dürften für deine Nutzungsart nuboxen völlig "ausreichen" und hier würde ich das nubox313 Set bevorzugen.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
kani83
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: So 9. Aug 2015, 01:04

Re: Kaufberatung/Aufstellhilfe

Beitrag von kani83 »

Die kleinen nubox fand ich bissel schwach da haben mir die 383 schon besser gefallen. die nujube hab ich mir auch schon angeschaut.
Extrem laut müssen se eigentlich net sein ich finde es nur schön zu wissen das sie es können darum bin ich an den 383 hängen geblieben.

Da ist aber wieder die Frage brauchen größere Lautsprecher mehr Lautstärke das sie gut klingen oder hören sich größere Lautsprecher auch leise besser an als kleine ?

Mit den hinteren bin ich mir da nicht so sicher wie ich das mache an der wand würde nie die terr. Ganz aufgehen was mich schon stören könnte

Macht das Sinn bessere Lautsprecher hinten hin zu setzten wie vorne z.b nubox vorne nuline hinten

Und trägt so ne Center Box ein TV ich habe einen alten Plasma da steht der bringt schon Gewicht auf die Waage net das der Center zusammen bricht
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Kaufberatung/Aufstellhilfe

Beitrag von ThomasB »

Ich hab nich alles gelesen aber ich machs kurz: Muss das Sofa da stehen?
Nuvero 14
kani83
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: So 9. Aug 2015, 01:04

Re: Kaufberatung/Aufstellhilfe

Beitrag von kani83 »

Wo soll es hin auf die andere Seite ? Das habe ich mir auch schon überlegt aber dann wird es glaube ich schwer direkt gegenüber vom TV zu sitzen. Das Sofa würde ich zur Not auch in die Mitte vom Raum ziehen das würde mich net stören und dann auf Stative
Die hinteren ls. Somit könnte ich falls es erforderlich ist den Lautsprecher an der Türe mal weg stellen wenn die Tür ganz aufgehen muss
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Kaufberatung/Aufstellhilfe

Beitrag von ThomasB »

Weg von der Wand wär ein Anfang ;)
Nuvero 14
kani83
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: So 9. Aug 2015, 01:04

Re: Kaufberatung/Aufstellhilfe

Beitrag von kani83 »

Das würde ich hin bekommen sieht zwar dann alles bissel blöd aus aber für die zeit wo man vor em TV sitzt wäre das nicht schlimm

Wäre dann die Kombi mit den nubox 383 Front und den nubox 303 hinten sinnvoll wegen dem dipol oder lieber 4 mal die nubox 383

Oder doch was ganz anderes für hinten
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Kaufberatung/Aufstellhilfe

Beitrag von aaof »

Nimm für hinten die Kleine: würde bei dir optisch besser passen. Der Dipol wird dir wenig nutzen, aber das musst du probieren.

Du könntest auch aus optischen Gründen über Wandlautsprecher hinten nachdenken. Bei dir ist schon wegen der Tür nicht viel Platz.


Gruß



aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
kani83
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: So 9. Aug 2015, 01:04

Re: Kaufberatung/Aufstellhilfe

Beitrag von kani83 »

von der wandhalterung bin ich eigentlich komplett weg, da ich die terr.tür ab und an ganz öffnen muss und wenn diese dann nicht aufgeht weil da en Lautsprecher hängt ist das nicht so toll
und weil ich mir sicher bin bei meinem Handwerklichengeschick hängt nachher ein Lautsprecher höher wie der andere und ich flipp jedesmal aus wenn ich das dann sehe

1938519384

so könnte ich das sofa auch stellen

falls es doch lautsprecher mit ner Wandhalterung werden wäre es schlecht diese nach der türe zu setzten oder ?
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Kaufberatung/Aufstellhilfe

Beitrag von palefin »

nimm hinten die 303 auf Stativen. Hinter die Couch. Wenn die Tür auf ist, stellst du das Stativ mehr nach innen hinter die Couch oder schräg neben die Couch vor die Tür...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Antworten