Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Subwoofer Einmessen
Subwoofer Einmessen
Hallo liebe Community,
ich habe mal eine allgemeine Frage. Ich habe mir einen Pioneer VSX-922 K gekauft und möchte meine Boxen am Höhrplatz nun einmessen. Ich besitzte aktuell leider nur die nuLine 84 für vorne. Rear Speakers sind beide von Canton und der Sub ist der AS-20. Also schon etwas ältere Modelle, rüste jetzt nach und nach das nuLine Set auf. Jetzt zu meiner Frage, wie stelle ich die beiden Regler am SUB hinten richtig ein wenn ich von oben drauf schaue, sprich links und rechts. Rechts müsste ja Bassintensität sein und links die Lautstärke vom SUB. Muss oder sollte ich beides auf 9 Uhr stellen? Habe mal versucht die Volume links auf 9 Uhr zu stellen und die Intensität auf komplett voll, so habe ich aber wenn ich dies nach dem Einmessen so lasse kaum Bass, oder muss ich jetzt nur immer am Volume Regler drehen damit es sich gut anhört. Ich weis leider nicht welche Einstellungen hinten richtig vorzunehmen sind damit alles gut klingt, bzw ob ich nach dem EInmessen dann wieder für mich persönlich anpassen muss hinten. Man kann ja auch am AVR über die Fernbedienung den dB Pegel immer verändern, aber diesen misst der AVR ja automatisch ein...
Ich hoffe ihr konntet mein Problem etwas verstehen und mir helfen
Liebe Grüße
Grammi
ich habe mal eine allgemeine Frage. Ich habe mir einen Pioneer VSX-922 K gekauft und möchte meine Boxen am Höhrplatz nun einmessen. Ich besitzte aktuell leider nur die nuLine 84 für vorne. Rear Speakers sind beide von Canton und der Sub ist der AS-20. Also schon etwas ältere Modelle, rüste jetzt nach und nach das nuLine Set auf. Jetzt zu meiner Frage, wie stelle ich die beiden Regler am SUB hinten richtig ein wenn ich von oben drauf schaue, sprich links und rechts. Rechts müsste ja Bassintensität sein und links die Lautstärke vom SUB. Muss oder sollte ich beides auf 9 Uhr stellen? Habe mal versucht die Volume links auf 9 Uhr zu stellen und die Intensität auf komplett voll, so habe ich aber wenn ich dies nach dem Einmessen so lasse kaum Bass, oder muss ich jetzt nur immer am Volume Regler drehen damit es sich gut anhört. Ich weis leider nicht welche Einstellungen hinten richtig vorzunehmen sind damit alles gut klingt, bzw ob ich nach dem EInmessen dann wieder für mich persönlich anpassen muss hinten. Man kann ja auch am AVR über die Fernbedienung den dB Pegel immer verändern, aber diesen misst der AVR ja automatisch ein...
Ich hoffe ihr konntet mein Problem etwas verstehen und mir helfen
Liebe Grüße
Grammi
Re: Subwoofer Einmessen
ich hoffe wir reden vom selben modell, ich habe auf die schnelle, das: http://www.hifi-forum.de/bild/canton-as ... 69626.html bei google gefunden
das links ist die übernahmefrequenz, die würde ich nach ganz rechts stellen
beim volume würde ich mal 12 uhr versuchen und schauen was die einmessung macht: wenn da eine sehr hohe entfernung be raus kommt, die nicht stimmen kann, dann ist der sub zu leise und du muss weiter nach rechts
wenn der sub auf -12db gestellt wird (also sehr stark in den pegeln abgesenkt), dann ist er zu laut und du musst nach links drehen
einfach ein wenig testen und einmessen, dauert zwar ein wenig, aber es lohn tsich
das links ist die übernahmefrequenz, die würde ich nach ganz rechts stellen
beim volume würde ich mal 12 uhr versuchen und schauen was die einmessung macht: wenn da eine sehr hohe entfernung be raus kommt, die nicht stimmen kann, dann ist der sub zu leise und du muss weiter nach rechts
wenn der sub auf -12db gestellt wird (also sehr stark in den pegeln abgesenkt), dann ist er zu laut und du musst nach links drehen
einfach ein wenig testen und einmessen, dauert zwar ein wenig, aber es lohn tsich
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Hmm okay,
nach dem Einmessen stellt mir der AVR fast alles auf -5db bis sogar teilweise -8,5db bei den Front LS zb.... Kann das alles so korrekt sein, wenn ich überlege das man alles manuell noch bis +12 herauf stellen kann?
nach dem Einmessen stellt mir der AVR fast alles auf -5db bis sogar teilweise -8,5db bei den Front LS zb.... Kann das alles so korrekt sein, wenn ich überlege das man alles manuell noch bis +12 herauf stellen kann?
Kannst du das genau erklären Thomas ?ThomasB hat geschrieben:Klar, bei dir dröhnts halt.
Einmessreichweite reicht nicht aus weil du so schlecht sitzt(aus akustischer Sicht) und daher werden sämmtliche Pegel so massiv reduziert
Nuvero 14
Hmm... komisch sitze eigentlich im Stereodreieck mit meinen Front LS, dass der die so stark herunterpegelt naja .ThomasB hat geschrieben:Einmessreichweite reicht nicht aus weil du so schlecht sitzt(aus akustischer Sicht) und daher werden sämmtliche Pegel so massiv reduziert
Soll ich das alles auch so lassen? Subwoofer bei Crossover auf MAX drehen und Volume auf 9 Uhr zum einmessen?
Also wenn die Skizze stimmt hast die Boxen und die Hörposition an der Wand. Crossover am Sub auf Max und dann halt mal messen. Kannst die Werte natürlich auch alle um den gleichen Wert erhöhen falls der Sub ne Einschaltautomatik hat. Ich würd aber kein Hexenwerk machen und mit den Ohren verifizieren obs brauchbar klingt.
Eingemessen hatte ich zu letzt als ich nicht in Keller wollte um nen Massstab für die Abstände zu holen
Eingemessen hatte ich zu letzt als ich nicht in Keller wollte um nen Massstab für die Abstände zu holen
Nuvero 14
ThomasB hat geschrieben:Also wenn die Skizze stimmt hast die Boxen und die Hörposition an der Wand. Crossover am Sub auf Max und dann halt mal messen. Kannst die Werte natürlich auch alle um den gleichen Wert erhöhen falls der Sub ne Einschaltautomatik hat. Ich würd aber kein Hexenwerk machen und mit den Ohren verifizieren obs brauchbar klingt.
Hahahaha okay dank dir =)