Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero 140 - Amathörbericht und Vergleich zu nuVero 14

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Don Kuleone
Star
Star
Has thanked: 409 times
Been thanked: 135 times

Re: nuVero 140 - Amathörbericht und Vergleich zu nuVero 14

Beitrag von Don Kuleone »

König Ralf I hat geschrieben:Hallo
Der Bassbereich ist deutlich schneller,

Ohhhh , wenn man so etwas in Zusammenhang mit Fremdherstellern behauptet gibts sofort was auf die Finger.
Und jetzt soll der Bass der einen nuVero schneller sein als der der Anderen ? :roll: :wink:
Zumindest empfindet das Dr. Bop so. Ich würde es nicht so extrem formulieren aber Tendenzen sind vorhanden.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
NuGuido79
Profi
Profi

Beitrag von NuGuido79 »

Naja, da könnt ihr die Unterschiede noch so deutlich hervorheben. Ich geb doch nicht meine grandiosen 14er weg für 140er. Die nV14 sind saugute Lautsprecher, so viel besser können die Nachfolger gar nicht sein um so viel Geld zu brennen. Ne, also ohne mich 8)
nuVero 14 - nuPower D - nuControl - OPPO UDP-203 - LG 55EG9209 OLED
Don Kuleone
Star
Star

NuGuido79 hat geschrieben:Naja, da könnt ihr die Unterschiede noch so deutlich hervorheben. Ich geb doch nicht meine grandiosen 14er weg für 140er. Die nV14 sind saugute Lautsprecher, so viel besser können die Nachfolger gar nicht sein um so viel Geld zu brennen. Ne, also ohne mich 8)
Absolut nachvollziehbare Argumente und Entscheidung.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von kdr »

..ob das empfinden des schnelleren Basses eventuell auf die NuControl/Nupower zurückzuführen ist :eusa-think: .

Denn durch die hohe leistung und die möglichkeit durch die Control zur Anpassung an die 140er könnte dieses Stereo Set auf augenhöhe mit aktiven spielen , denen sagt man ja ebenfalls den "schnelleren Bass " nach .

Villeicht kann ja Dr. Bop das aufklären ob das schnellere auch mit dem alten Amp zu hören war :!:

:wink:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Dr. Bop
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 71 times

Beitrag von Dr. Bop »

kdr hat geschrieben:..ob das empfinden des schnelleren Basses eventuell auf die NuControl/Nupower zurückzuführen ist :eusa-think: .

Denn durch die hohe leistung und die möglichkeit durch die Control zur Anpassung könnte dieses Stereo Set auf augenhöhe mit aktiven spielen , denen sagt man ja ebenfalls den "schnelleren Bass " nach .

Villeicht kann ja der Eigner das aufklären ob das schnellere auch mit dem alten Amp zu hören war :!:

:wink:
Diese Unterschiede sind unabhängig vom Amp zu hören.

Ich habe den Vergleich 14/140 in zwei unabhängigen mehrstündigen Hörsessions im Duisburger Studio durchgeführt. Beim ersten mal mit einem Musical Fidelity, beim zweiten mal mit der Kombi nuControl/nuPower d.

Einen Vergleich mit mehreren Verstärkern während einer Session habe ich nicht durchgeführt.
kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von kdr »

Danke für die schnelle Antwort :!:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
E. O.
gerade reingestolpert

Beitrag von E. O. »

Die 14er hatte schon einen sehr guten Bass, der für den normalen Bereich mehr als ausreichend ist. Die 140er kenn ich leider noch nicht, würde sie aber gerne hören wollen. Nur von mir nach Schwäbisch Gmünd ist es dann doch etwas weit.

Auch ging es bei mir eher um die Frage was sich im Hochton Sektor gegenüber der 14er verändert hat?
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

Ich hatte die 140er ja auch hier. Ich würde schneller eventl. beschreiben als präzieser. Der Bass der 14er kam mir "runder-voluminöser" vor.
Da der Bass der 140 präzieser zu sein scheint, kommt einem der vielleicht dann schneller vor.

Aber eigentlich ist mir das auch Wurscht...hab mich entschieden die 14er zu behalten und das bereue ich nicht :D

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

E. O. hat geschrieben:Die 14er hatte schon einen sehr guten Bass, der für den normalen Bereich mehr als ausreichend ist. Die 140er kenn ich leider noch nicht, würde sie aber gerne hören wollen. Nur von mir nach Schwäbisch Gmünd ist es dann doch etwas weit.
Basstechnisch würde ich sagen ziemlich identisch. Die 140 MINIMALST schlanker obwohl sie auf dem Papier mehr Bass kann. Kommt aber imho durch den direkten Mittel und Hochton.
Auch ging es bei mir eher um die Frage was sich im Hochton Sektor gegenüber der 14er verändert hat?
140 ist deutlich länger linear im Hochton, auch auf Achse. Ist nice 2 have und einfach nochmal paar % besser, aber wie du schon sagtest. Das rüttelt nichts daran dass die 14 eine der besten Boxen (vor allem bei dem Preis) ist, die je gebaut wurde.
Nuvero 14
Don Kuleone
Star
Star

kdr hat geschrieben:..ob das empfinden des schnelleren Basses eventuell auf die NuControl/Nupower zurückzuführen ist :eusa-think: .

Denn durch die hohe leistung und die möglichkeit durch die Control zur Anpassung an die 140er könnte dieses Stereo Set auf augenhöhe mit aktiven spielen , denen sagt man ja ebenfalls den "schnelleren Bass " nach .

Villeicht kann ja Dr. Bop das aufklären ob das schnellere auch mit dem alten Amp zu hören war :!:
Vlt helfen dir meine Schilderungen zur 140 (dieser Thread) und 60 weiter. Dort ist ja auch etwas zum Hoch- und Mittelton gesagt.
Zuletzt geändert von Don Kuleone am Mo 10. Aug 2015, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten