Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung Kellerkino

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Markus1979
gerade reingestolpert

Kaufberatung Kellerkino

Beitrag von Markus1979 »

Hallo zusammen,

in werde wahrscheinlich Ende 2015/Anfang 2016 anfangen meinen Kellerraum von 5,20 x 4,20x 2,20 Meter in ein Heimkino umzubauen.
Im Moment bin ich noch in der Planungsphase, sprich lesen lesen lesen.... :-)

Bei den Lautsprechern werde ich wohl Nubert nehmen, Bewertungen, Tests usw sagen ja im Prinzip alles...

Da ich leider noch keine Erfahrungen im Bereich "Lautsprecher im Heimkino" habe bin ich etwas auf eure Hilfe angewiesen.

Als Budget habe ich als schlimmste Schmerzgrenze 3500 Euro ins Auge genommen... Weniger würde mir selbstverständlich besser gefallen,
da das komplette Heimkino eh eine Menge Geld verschlingen wird, was aber erstmal Nebensache ist,, da es voraussichtlich eh ein "Langzeitbauprojekt" wird

Als AV-Receiver habe ich mich in den Denon AVRX5200 verguckt. Betreiben möchte ich ihn gerne als 7.1.4 (vielleicht auch 7.2.4)
mit Dolby Atmos.

Folgende Zusammenstellung hatte ich mal ins Auge gefasst...

Front - 2x nuBox 383
Center - 1x nuBox CS-41
Subwoofer - 1x nuBox AW-993
Sourround - 2x nuLine WS-14
Rear - 2x nuLine WS-14
Decke - 4x nuBox WS-103

Ich bin mir halt nicht wirklich sicher, ob ich für ein rund 20qm Heimkino die richtigen Lautsprecher gewählt habe.
Es gibt einfach zu viel Auswahl :-)

Meine Fragen

a.) Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?
b.) Sind die nuBox 383 in Ordnung, oder würden auch die nuBox 313 reichen.
c.) Statt dem AW-993 doch lieber den nuLine AW-600? Einen Subwoofer oder lieber zwei?
d.) Um nicht so riesig tiefe Lautsprecher an den Wänden hängen zu haben find ich die nuLine WS-14 Wandlautsprecher ideal. Spricht irgendetwas gegen die Verwendung als Sourround und Rear Lautsprecher?
d.) Sind die nuBox WS-103 als Deckenlautsprecher geeignet?

Sorry für die viele Fragen, wie gesagt ich kenne mich noch nicht so gut damit aus. Die Auswahl kam ehrlich gesagt ein bisschen aus dem Bauch.
Daher weiß ich leider nicht ob ich völlig am Ziel vorbei bin, oder ob es über-/unterdimensioniert ist.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
und viele Grüße

Markus
m-jelinski
Semi
Semi

Re: Kaufberatung Kellerkino

Beitrag von m-jelinski »

Hallo Markus,

Deine Lautsprecherwahl würde ich ändern.

- Bleib bei allen Lautsprechern in der selben Serie (nuBox ist Klasse und reicht vollkommen aus - gerade wenn es erstmal aufs Geld ankommt). Also solltest Du die 4 WS-14 schon mal durch andere ersetzen. Die Wandlautsprecher nimm aber bitte nur wenn es gar nicht anders geht. Wenn Du irgendwie den Platz dazu hast, nimm lieber Regallautsprecher (z.B. 303, 313 oder sogar 383).

- Für die Deckenlautsprecher würde ich noch etwas warten. Auch bei Nubert ist das Thema Atmos angekommen. Da wird bereits fleißig entwickelt. Warte mal noch ein paar Wochen/Monate und bewerte die Deckenlautsprecher dann neu.

- Überleg Dir auch mal ob Du die Frontlautsprecher nicht durch Standlautsprecher (ideal 683er) ersetzen kannst. Lass die mal so laufen und entscheide dann wie viele Subwoofer Du noch brauchst (meinen AW-991 habe ich fast nie an).

- Auch bei der Centerbox würde ich in der nuBox Reihe bleiben und eher die CS-413 wählen.

- Mit dem AVR kannst Du nicht viel falsch machen. Durch seine Pre-Out Ausgänge kannst Du später noch kräftige Endstufen dazu stellen (falls das mal in Frage kommt). Ich persönlich hätte zwar eher Yamaha genommen, aber das ist sicherlich Geschmackssache.

LG Micha
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

viel wichtiger wäre aktuell mal was zum Kellerraum zu sagen.... bzgl. akustischer Maßnahmen... Gibt ne Menge user im Forum, die über ihr Kellerkino ausgiebig hier berichtet haben.... Vllt suchst du mal.

Ehe du dazu nichts Konkretes geschrieben hast, würde ich mich da mal mit Boxensets zurückhalten... ***

Gerade mit niedriger Deckenhöhe kann das sehr schnell Dröhnneigung geben...

:wink:

konkret: wie werden Wände, Decke und Boden "verkleidet?
Was kommt sonst noch in den Raum?
Sind Absorber... vorgesehen?
...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
zwiebelmeister
Newbie
Newbie

Beitrag von zwiebelmeister »

Zum anvisierten Denon AVR-X5200 ist noch zu sagen, dass der nicht zur neuen Serie gehört, die momentan grad neu rauskommt, so hat er kein HDCP 2.2 und wird das wahrscheinlich auch nicht bekommen (ist nur wichtig, wenn 4K ein Thema ist). Wenn du warten magst, wär der X6200W, der im Oktober kommen soll, eine Alternative, oder auch einer der kleineren (wenn du bei den nuBoxen bleibst, brauchst du keine extreme Verstärkerleistung, vor allem nicht mit Subwoofer), die schon raus sind oder bald kommen, der X4200W etwa. Der hat auch schon Audyssey XT32.
2x nuVero 140 | 1x nuVero 70 | 2x nuVero 30 || Denon AVR-X7200WA | Raspberry Pi / OpenELEC | PS3 | PS4
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

a.) Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?
nicht viel
b.) Sind die nuBox 383 in Ordnung, oder würden auch die nuBox 313 reichen.
313 reichen
c.) Statt dem AW-993 doch lieber den nuLine AW-600? Einen Subwoofer oder lieber zwei?
2 993
d.) Um nicht so riesig tiefe Lautsprecher an den Wänden hängen zu haben find ich die nuLine WS-14 Wandlautsprecher ideal. Spricht irgendetwas gegen die Verwendung als Sourround und Rear Lautsprecher?
nö, aber ich würde die dann überall nehmen
d.) Sind die nuBox WS-103 als Deckenlautsprecher geeignet?

nein, die aufhängung ist nicht für zuglast gedacht

ausführlicher ggf. heute abend
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Ein paar Schraubhaken in die Rückwand und fertig ist der Lack. Bei dem Preis ist der Wertverlust bei Wiederverkauf verschmerzbar, zumal Löcher in der Rückwand nur bei wenigen möglichen Aufstellungsvarianten zum sichtbaren Ärgernis werden.
Markus1979
gerade reingestolpert

Beitrag von Markus1979 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

@Micha: Ja, vom Gefühl her dachte ich, dass ich bei einer Serie bleiben sollte. Das Problem bei den Wandlautsprechern ist einfach dass die so tief sind,
die Surrounds hängen quasi im "Laufweg", der Durchgang zwischen Podest und Wand hat nur ca 80cm breit, wenn da nochmal 25cm für die Lautsprecher ab gehen
und der Raum an der Stelle wg. Deckenkranz eh nur 2 Meter hoch ist hab ich ein wenig Sorge, wann er erst dagegen gelaufen ist :-)

Wo ist den der Unterschied deiner Meinung nach zwischen den WS-14 und den 3xx? Klingen die WS-14 schlechter, schwächer, anders?
Wie kann man ich mir das vorstellen?

Die Atmos Lautsprecher wäre jetzt auch erstmal nicht soooo wichtig, dann werde ich noch ein wenig warten.

@palefin: Zum Kino an sich... Absorber sind auf jeden Fall vorgesehen, zu käme noch ein Podest und 2x 4 Sitze oder 2x3 Sitze je nachdem wie groß die Sitze sind.
Ansonsten wollte ich die Wände verkleiden, bin mir noch nicht sicher ob ich Gipskarton nehme oder OSB-Holz, im Moment tendiere ich eher zum Holz. Gerne würde ich statt dem sonst so üblichen Teppich lieber Laminatboden verlegen, bin ich mir aber noch nicht sicher... da muss ich mich noch ein bisschen genauer einlesen.
Ein Baffle Wall ist ebenfalls geplant.

@Zwiebelmeister: Danke für den Hinweis, so lange hab ich noch Zeit !! :-)

@Caine2011: Ja, dass glaube ich. Aber wie Zweck0r schon angedeutet hat, zum halten bekommt man irgendwie alles :-)

Viele Grüße
Markus
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

klangmäßig gehen die WS103 sehr gut als Rears... Und mit der von ZweckOr gezeigten Aufhängung gehts auch an der Decke .
(als noch weniger Tiefe beanspruchend wäre einfach an 2 Seiten je eine kurze metallschiene auf die Boxenrückseite schrauben (zur Hälfte hinter der Box, zur Hälfte außerhalb) und diese dann an Wand und Decke anschrauben...)

Mit den WH10 wird die Tiefe der WS14 dann noch mal ein paar cm größer... Muss man bei der niedrigen Deckenhöhe auch berücksichtigen.

Du schreibst "als Rear" bzw. "als Surround" .... du meinst sicher als Surroundback, oder?

Ich würde alle als WS103 nehmen.

Noch was... wenn du vorne Deckenlautsprecher einplanst, kannst du die doch in den "Deckenkranz" integrieren... :? :?:
Grüße, palefin

Markus1979
gerade reingestolpert

Beitrag von Markus1979 »

Die Idee mit der Metallschiene hatte ich auch, ich dachte an erst an 90° Aluschienen an der Seite der LS, aber gerade an der Rückseite ist noch besser und 12cm tiefe ist absolut in Ordnung !!

Genau, meinte mit Rear die Surroundback und Surround die Seitlichen :-)

Hmm, die Deckenlautsprecher in den Deckenkranz... der Deckenkranz wird ca 20cm tief und 15cm hoch werden, vielleicht auch 20 auf 20... mal schauen...
Ich dachte aber eigentlich dass die Deckenlautsprecher eher über den Sitzen hängen sollen, im Kranz wären die gut 80-100cm neben den Sitzen!?

Wie ist den eure Meinung, wenn man die Sourrounds in den Deckenkranz verbaut? Bisher hab ich immer gelesen, dass die LS auf ungefähr auf Ohrenhöhe hängen sollen und nicht unter der Decke. Optisch Ideal fände ich die LS im Deckenkranz abgewinkelt in Richtung Sitzplätze.
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

Markus1979 hat geschrieben:...

Hmm, die Deckenlautsprecher in den Deckenkranz... der Deckenkranz wird ca 20cm tief und 15cm hoch werden, vielleicht auch 20 auf 20... mal schauen...
Ich dachte aber eigentlich dass die Deckenlautsprecher eher über den Sitzen hängen sollen, im Kranz wären die gut 80-100cm neben den Sitzen!?

Wie ist den eure Meinung, wenn man die Sourrounds in den Deckenkranz verbaut? Bisher hab ich immer gelesen, dass die LS auf ungefähr auf Ohrenhöhe hängen sollen und nicht unter der Decke. Optisch Ideal fände ich die LS im Deckenkranz abgewinkelt in Richtung Sitzplätze.
müsstest mal ne Skizze machen der Decke, wo du den Deckenkranz einplanst.

War nur ne Idee von mir... Aber echte Kellerkinobesitzer können da mehr zu sagen... :wink:
Grüße, palefin

Antworten