Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche Aufgaben im Detail hat das ABL?(Ersatz durch DSP EQ?)

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Antworten
paepcke
Profi
Profi

Welche Aufgaben im Detail hat das ABL?(Ersatz durch DSP EQ?)

Beitrag von paepcke »

Hi,
da ich, wohl oder übel, in meine Kette sowieso einen DSP basierten EQ (Behringer DEQ 2496) einbauen muss, um mein
Dröhnproblem in meinem Raum leicht zu dämpfen, interessiere ich mich jetzt natürlich auch, welche Aufgaben das ABL125
so erfüllt, und ob ich dieses nicht durch eine geschickte EQ-Programmierung aus der Kette verbannen könnte?

Mir ist klar, dass das ABL125 unterhalb 40Hz eine vorsichtige, weiche Pegelanhebung macht:

Bild

Und ab 19Hz einen scharf abfallenden Filter von -24db/Oktave setzt. Um die Chassis etwas zu entlasten.

Gibt es aber noch weitere Aufgaben des ABLs (Laufzeit, Phase, etc.?) oder kann ich durch Experimentieren mit dem EQ die
100% gleiche Wirkung erreichen wie mit dem ABL und dieses aus der Kette verbannen?

Danke,
Michael Pascal Paepcke
... hoffentlich demnächst wieder Nuberts im Haus! ^^ [url=http://paepcke.de/]paepcke.de[/url]
Antworten