Die Wandlautsprecher haben halt ein eingeschränktes Volumen, was sich auch im Klang bemerkbar macht. Tiefe Töne bekommst Du somit nur aus der Front und Deinen Subwoofern.Markus1979 hat geschrieben:@Micha: Ja, vom Gefühl her dachte ich, dass ich bei einer Serie bleiben sollte. Das Problem bei den Wandlautsprechern ist einfach dass die so tief sind,
die Surrounds hängen quasi im "Laufweg", der Durchgang zwischen Podest und Wand hat nur ca 80cm breit, wenn da nochmal 25cm für die Lautsprecher ab gehen
und der Raum an der Stelle wg. Deckenkranz eh nur 2 Meter hoch ist hab ich ein wenig Sorge, wann er erst dagegen gelaufen ist
Wo ist den der Unterschied deiner Meinung nach zwischen den WS-14 und den 3xx? Klingen die WS-14 schlechter, schwächer, anders?
Wie kann man ich mir das vorstellen?
Hier mal ein Auszug aus den technischen Daten:
Wandmontierte Lautsprecher (untere Grenzfrequenz / Wirkungsgrad / Nennbelastbarkeit):
WS-103: 95 Hz / 83 dB / 80 Watt
WS-14: 100 Hz / 85,5 dB / 170 Watt
Untere Grenzfrequenz bei den Regallautsprechern:
313: 60 Hz / 85 dB / 110 Watt
383: 52 Hz / 87 dB / 150 Watt
Überlege mal ob Du vielleicht für alle Lautsprecher die 383 nehmen kannst. Nur beim Center würde ich eine Ausnahme machen (und bei den Deckenlautsprechern). Wenn Du dann noch für die Frontlautsprecher die 683 (mit ATM 26 Hz / ohne 35 Hz) statt der 383 nimmst und später mal eine nette Endstufe und das ATM Modul dran hängst, wirst Du Deine Subwoofer nur selten einschalten (geht mir zumindest so).