Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Surround-Sound mit autom. Einmessung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Surround-Sound mit autom. Einmessung

Beitrag von Bussardinho »

Guten Abend werte Mitforisten,

ich hoffe hier bin ich richtig, ansonsten gerne in Surround-/Heimkino-Gerätetechnik verschieben...

Habe mal eine Frage an alle, die in Surround mit der Einstellung hören, welche das Einmesssystem des AVR ermittelt hat.
Seid ihr damit zufrieden bzw. empfindet ihr den Klang als gut?

Ich habe nunmehr ein nuLine Set in zwei verschiedenen Wohnräumen am Maratz SR 6007 gehabt, welches mit Audyssey eingemessen wurde
und dann aktuell auch noch ein nuVero Set, welches ich vorher am Marantz hatte und nun am Yamaha RX-A 1030.
Alles wirklich total Bescheiden, egal wie oft gemessen und in welchen Wohnräumen.

Ich habe dann immer mit ausgeschalteter Klangkorrektur gehört und die Pegel manuell geändert. Einzig die Abstände wurden gelassen.
Die Klangcharakteristik der LS wurde durch die automatische Einmessung jeweils dermaßen verändert, dass die LS sich anders und
überhaupt nicht natürlich anhören. Vom Bass ganz zu schweigen.

Ich weiß natürlich, dass das System versucht den Raum und die Aufstellung zu korrigieren aber wieso zum Teufel hört sich das Ergebnis immer so mies an?

Die Krux an der Sache mit dem Bass ist dabei, dass sich der Sub bei Stereo ohne jegliche Einmessung super anhört.
Sauber, knackig und ohne Dröhnen. Scheint also gut positioniert. Nach der Einmessung und mit den ermittelten Werten aber wesentlich schlechter.
Das war mit dem Marantz nicht anders und auch im früheren Wohnzimmer vom Ergebnis ebenfalls negativ.

Lange Rede, kurzer Sinn? Wozu braucht man die Einmesssysteme, wenn das Ergebnis danach einfach Mist ist.
Man kauft sich doch nicht top klingen LS, damit der AVR den Klang durch die Messung total verändert. Aus meiner Sicht IMMER zum Negativen hin...
Oder ich mache grundsätzlich etwas falsch... :|

Besten Gruß
Buss
Benutzeravatar
Stonie52
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 14:01

Re: Surround-Sound mit autom. Einmessung

Beitrag von Stonie52 »

Als ich meinen ersten AVR mit Einmesssystem (Audyssey) gekauft hatte, war ich auch von dem Ergebnis sehr enttäuscht.
Die Frequenzgangverbiegungen haben meiner Meinung nach den Klang nur verschlimmbessert.
Meinen neuen AVR habe ich dann gleich manuell eingestellt. (höre eh nur Pure Direkt)
Ich halte generell nicht viel von Einmessautomatiken, wenn man das Ergebnis nicht noch manuell korrigieren kann.
Blindes Vertrauen in so ein Einmesssystem ist jedenfalls nicht angebracht.
nuLine 84 | nuLine CS-44 | Rear: Teufel M300D | Sub: Canton Ergo AS1
Denon AVR-X4000 | Yamaha BD-A1020
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Surround-Sound mit autom. Einmessung

Beitrag von palefin »

das hört sich/ liest sich für mich aher zu negativ (an)...

M.M.n. muss man da doch deutlich unterscheiden zwischen den surroundmodi, die von der Quelle ausgesendet werden (zB DTS HD MSTR von einem Blurayplayer oder Digital Dolby von einem TV Empfänger) oder/und denjenigen, die durch Einstellung am AVR hochgerechnet werden, wenn die Ausgangssignale "nur" in 2-Kanal-Modus gesendet wurden....
:wink:

Im letzten Falle findet ich das oft auch nicht "erquickend"...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Surround-Sound mit autom. Einmessung

Beitrag von aaof »

Ich habe bereits auch diese Erfahrungen schon gemacht. Audyssey greift auch in den Hochton ein und verändert ihn auf unnatürliche Weise. Muss nicht immer schlecht(er) klingen, aber eben anders als wie das Original bestimmt hat.

Man muss sich halt wirklich intensiver mit dem Einmessvorgang beschäftigen, ggf. wenn erlaubt, nachträglich noch manuell eingreifen. Am besten aber Pure Musik hören.

Im Grunde fängt es aber schon damit an, dass man beim Einmessvorgang viele Infos vom AVR-Hersteller einfach nicht bekommt (meine Erfahrungen mit dem Denon X4000). Viele Infos muss man sich daher selber im Netz suchen. Warum finde ich in der Anleitung nur so wenige Infos und Hilfestellung zur Einmessung? Weil sie so individuell sein könnte? Ein Vermutung von mir. Man überlässt es dem Anwender allein.

Das viele Besitzer von AVR Geräten total entäuscht sind und andere nicht, würde ich oft mir falscher Bedienung in Verbindung bringen. Heutige AVR Receiver werden immer komplexer, aber nicht zwingend leichter in der Bedienung. Meiner Meinung nach, eine fatale Entwicklung. Die Hersteller sollten sich in Zukunft viel mehr um bedienfreundlichere Geräte kümmern. Wer das mal richtig anpackt, wird den Markt beherrschen. Siehe Apple die ham ja nix anderes gemacht. Vorhandene Ideen zusammen gefasst und bedienbarer für Mann und Frau wieder verkauft.

Ich bekomme grundsätzlich so ein Gerät "geregelt" aber ein totaler Anfänger der sich in der Geräteklasse ab 800 Euro heute aufwärts bewegen will, wird seinen Spaß erleben. :roll:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Surround-Sound mit autom. Einmessung

Beitrag von palefin »

zur Bedienerfreundlichkeit.

Hab mir letzte Woche einen Denon X3100 geholt ... Und man wird da "narrensicher" durch die Einmessung geführt.

Da kann man kaum was falsch machen... wenn man sich nicht gerade .... anstellt.

ZB zeigt der TV/monitor auch exakt an, wo das Einmessmikro hingestellt werden soll bei der ersten, zweiten, .... letzten Messung. Eigentlich braucht man nicht groß in die BDA zu schauen.

Vor ein paar Jahren noch war das nicht so genau gezeigt...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Surround-Sound mit autom. Einmessung

Beitrag von aaof »

Das ist halt aber alles recht grob gehalten und reagiert auf raumbedingte Feinheiten die sehr individuell sein können, herzlich wenig. Klar, kann man artig nach der Anleitung vorgehen und seine zich Messpunkte ablaufen. Aber ob das immer so sinnvoll ist?

Alleine die Höhe des Mikros mal zu variieren und die Menge an Messpunkten, die Reihenfolge sind schon so ne Sache.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Surround-Sound mit autom. Einmessung

Beitrag von palefin »

stimmt schon...
genauere Infos zum Einmessen muss man nachlesen... zB in unserem oder anderen Foren oder den speziellen Infoseiten, die sich mit " Audyssey" befassen...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Surround-Sound mit autom. Einmessung

Beitrag von Bussardinho »

Der Einmessvorgang an sich ist leicht, was will man da groß falsch machen?
Das Ergebnis ist leider immer Käse... so geht's mir halt immer.

Ich habe ja diverse Male mit Audyssey eingemssen und zwar mit einem nuLine Set in zwei verschiedenen Wohnzimmern.
Auch mit dem nuVero Set vor kurzem und wirklich jedes Mal war das Ergebnis unbefriedigend.
Ich weiß nicht, ob ich etwas falsche gemacht habe aber die Ergebnisse waren stets nah beieinander.
Spricht eher dafür, dass der Einmessvorgang korrekt durchgeführt wurde.

Und auch neuerdings mit dem YPAO von Yamaha...
Dieses empfinde ich etwas besser aber immer noch schlecht in Relation zu pure direct.

Letztendlich höre ich sowohl Stereo als auch Surround immer pure direct und es klingt erheblich besser,
als der verbogene Klang durch die Einmessung. Selbst HD Sound in bester Qualität klingt irgendwie falsch.
Vor allem, wenn man den natürlichen Klang der Veros im Ohr hat.

Über schlechten Bass kann ich auch nicht klagen, im Gegenteil. Es passt einfach!
Vielleicht ist meine Aufstellung auch so schon gut genug... :D

Gruß
Buss
Benutzeravatar
nuChristian
Star
Star
Beiträge: 2821
Registriert: So 31. Mär 2013, 11:36

Re: Surround-Sound mit autom. Einmessung

Beitrag von nuChristian »

Nabend,

Ich möchte ja niemandem seine Erfahrungen abreden, oder so.

Aber mit Einmessprogrammen ansich habe ich nur gute Erfahrungen!

Die sind meist komplexer als man auf den ersten Blick erkennt und reagieren bereits auf Kleinigkeiten.

Da kann schon ein Lautsprechergitter seinen Senf dazu geben, dass da nachher was nicht passt.

Wie ich auch erst kürzlich wieder nach einigen Tests herausfinden musste, ist das Einmessprogramm selbst meist nicht das Problem, sondern es sind irgendwelche kleinen versteckten Funktionen im Hintergrund die die Suppe versalzen.

Der Pioneer hat dafür den Pure Modus (Einmessung aktiv, alle anderen Funktionen deaktiviert) und den Pure Direct Modus (alles deaktiviert).
Da hat sich bei mir gezeigt, dass das Einmessprogramm doch super Dienste tut, aber wie oben erwähnt eine spezielle Funktion den Klang dermaßen ruiniert hat und diese Funktion hatte ich garnicht auf dem Schirm.
Das hat sich aber erst beim "switchen" vom Direct zum Pure Direct Modus bemerkbar gemacht.

Aber natürlich kann man so einiges beim Einmessen falsch machen.

Ausserdem kann es auch sein das man (das ist allgemein gemeint und nicht unbedingt auf den TE bezogen) sich schlicht und einfach an einen durch den Raum veränderten Klang gewöhnt hat!
Gerade im Bassbereich erlebe ich immer wieder das Überhöhungen im Bassbereich als besonders imposant empfunden werden!Werden diese auf einmal teilweise durch einen DSP ausgeglichen, klingt für viele alles einfach nur platt, obwohl es eigentlich "richtiger" ist.

Ich würde jetzt nicht generell dem Einmessprogramm die Schuld geben.
Was ich jetzt sage soll kein Angriff sein, also bitte fühle Dich nicht angegriffen lieber Bussardinho, aber der einzige Faktor der bei allem gleich geblieben ist, bist Du :mrgreen: .

Vieleicht kannst Du ja mal was zu deinen Einmessvorgängen erzählen (etwas detaillierter), vieleicht findet man ja doch irgendwo noch das Haar in der Suppe?
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Surround-Sound mit autom. Einmessung

Beitrag von Bussardinho »

Hi Christian,

was soll ich sagen, der Einmessvorgang lief immer gleich ab.
Bei Audyssey immer mehrere Positionen auf dem Sofa mit dem Mikro auf einem Stativ in Ohrhöhe eingemessen.
Beim Yamaha war jetzt nur eine nötig.

Was das Thema Bass angeht: Ich schrieb ja, dass selbst der Bass bei reinem Stereo ohne jegliche Konfiguration am AVR, sofern ich den
AW-12 mit den nuVero4 mitlaufen lasse, ziemlich sauber ist. Somit muss der Sub ja richtig positioniert und eingestellt sein (z.B. Phase & Lautstärke).
Erst mit Einmesung wird der schwammig oder ist praktisch nicht vorhanden.

Wie beschrieben, kann ich es mir nicht erklären, dass die Ergebnisse immer so schlecht sind.
Der Pure Direct Modus bzw. Betrieb ohne Einstellungen, außer Abstände und ggf. Pegel ist stets besser.

Gruß
Buss
Antworten