Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

80 Hz, wo ist das auf der Skala des AW-880?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Somit Rechtsanschlag und Pegel runter!

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

In der Theorie ist Rechtanschlag schon richtig.
Aber in der Praxis kann es doch sinnvoll sein, den oberen Bassbereich etwas zu mildern.
Meine beiden stehen auf 12 Uhr Trennfrequenz.

Der LFE-Kanal geht übrigens immer voll an den Sub - bis 120 Hertz hoch.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
flyboard
Semi
Semi
Beiträge: 172
Registriert: Di 3. Feb 2004, 20:57

Beitrag von flyboard »

Den LFE beeinflusst man also nicht wenn man am Frequencyregler zb. 12 Uhr einstellt??? Der kann also nicht abgeschwächt werden???

Dann wäre es ja eigentlich sinnvoll, bei mir den Frequencyregler auf 80 Hz zu stellen, wo der Receiver ja auch trennt oder, Master J???

mfg. flyboard
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

Doch, natürlich, denn der LFE geht zu 100% an den Sub und je nach Setup auch an die Fronts. Würgst du den Subwoofer unterhalb von 120 Hz ab, kommt aus dem Sub logischerweise nur ein Teil des LFE-Kanals.

greetings, Keita
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Master J hat geschrieben:Der LFE-Kanal geht übrigens immer voll an den Sub - bis 120 Hertz hoch.
Echt?? Bist Du Dir da sicher??? ( evtl. Herstellerabhängig ?)

Wieso steht dass dann in keiner Anleitung?? Da wird immer nur von DER Trennfrequenz gesprochen... na ja : wieder was dazugelernt :wink:
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

Hi,
Koala hat geschrieben:Wie man den Subwoofer integriert, ist im "Beipackzettel" des Subwoofers ganz gut erläutert, mit dieser Anleitung solltest Du zu einem befriedigenden Ergebnis gelangen.
Da ich selber als technischer Redakteur arbeite, finde ich diesen Beipackzettel als etwas unglücklich formuliert (Nichts für ungut, Herr Nubert). Aber ich habe ihn schon diversen Leuten zum Lesen gegeben und so richtig schlau ist keiner daraus geworden.
Abgesehen davon, steht dort aber:
Suchen Sie das beste Klangbild des AW-550 in Verbindung mit großen Standboxen oder größeren Satelliten (Bruttovolumen über 10 Liter) zunächst mit dem Frequency-Regler am linken Anschlag.
Und etwas weiter unten:
Der Frequency-Regelbereich vom "linken Anschlag" bis etwa Stellung "Mitte" ist für hochwertige HiFi-Wiedergabe und Surround-Systeme hoher Klangqualität mit sehr tiefem Bass gedacht. Der Regelbereich "oberhalb der Mitte" ist für sehr kleine Satelliten gedacht. Im Zusammenspiel mit größeren Satelliten-Boxen kann in diesem Regelbereich jedoch eine deutlich höhere Maximal-Lautstärke erzielt werden. Dann kann der obere Bassbereich aber etwas "eingedickt" wirken.
Da es mir genauso wie Flyboard ergeht
Flyboard hat geschrieben:Also wenn ich den Frequenzregler auf Rechtsanschlag stelle, dann ist der obere Bassbereich irgendwie so aufgeblasen

habe ich mir zu dem Thema auch schon mal meine Gedanken gemacht.

Könnte es sein, dass man da meiner, unerfahrenen bescheidenen Meinung nach, da einem Gedankenfehler erliegt.
Die Trennfrequenz im Receiver sagt doch lediglich aus, ab welcher Frequenz die LS die auf "Small" eingestellt sind abgetrennt werden. D.h. aber doch nicht das der Subwoofer nur mit Frequenzen unterhalb dieser "Trennfrequenz" gefüttert wird.
Wie gesagt, ist nur so ein Gedankengang?! Verbessert mich, wenn ich irre!

Gruß
Ekkehart
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

Ekkehart hat geschrieben:Da ich selber als technischer Redakteur arbeite, finde ich diesen Beipackzettel als etwas unglücklich formuliert (Nichts für ungut, Herr Nubert). Aber ich habe ihn schon diversen Leuten zum Lesen gegeben und so richtig schlau ist keiner daraus geworden.
Das Problem ist natürlich (auch), daß das Prozedere durch die vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten recht kompliziert ist und bei "technischen Laien", die mit dem Begriff der Phase nichts anfangen können, nicht unbedingt auf Plausibilität und Verständnis stößt...
Könnte es sein, dass man da meiner, unerfahrenen bescheidenen Meinung nach, da einem Gedankenfehler erliegt.
Die Trennfrequenz im Receiver sagt doch lediglich aus, ab welcher Frequenz die LS die auf "Small" eingestellt sind abgetrennt werden. D.h. aber doch nicht das der Subwoofer nur mit Frequenzen unterhalb dieser "Trennfrequenz" gefüttert wird.
Dazu müßte man tatsächlich die Subwoofer-Ausgänge diverser Receiver untersuchen und nachmessen, was dort tatsächlich herauskommt, besonders interessant wird's im Zusammenhang mit den zahlreichen Implementationen des Bassmanagements. Zu beachten gilt weiterhin, daß das Frequenzspektrum des Subwoofer-Kanals je nach Anwendungsfall ebenfalls unterschiedlich sein kann, denn Surround-Modi stellen andere Ansprüche an das Frequenzspektrum als der reine Stereo-Betrieb. Mangels Meßgerät kann ich leider keine Messungen durchführen, vielleicht hat ja jemand Lust und Zeit dies an seinem Receiver durchzuführen...

greetings, Keita
burki

Beitrag von burki »

Hi,

@Al
auch eine spaete Erkenntnis kann durchaus weiterhelfen :wink: ...

@all
das Problem ist doch einfach mangelhafte Aufklaerung und auch dementsprechende Implementierungen des BMs.
Der LFE sollte durch das AV-Vorstufen-BM nicht beeinflusst werden (Rotel sieht das aber z.B. bei der 1066er etwas anders, Denon beim DVDP 2900 auch, ...), d.h. hier wird manchmal der Pegel herstellerabhaengig angehoben oder abgeschwaecht und z.T. auch Anteile den Mains (oder andersherum) beigemischt.
Falls irgendeiner der Boxen dann auf small steht, sieht das Ganze natuerlich noch etwas anders aus. Filter verursachen Phasendrehungen (jede Ordnung 90 Grad --> zumeist wird dann ein 180 Grad gedrehtes Signal dem LFE beigemischt).

Hab mir nicht die aktuellen Anleitungen der Nubert-Subs durchgelesen, doch sollte man beachten, dass hier auf ein Mehrkanalsystem eher weniger eingegangen wurde (wird ?).

Und noch eins: Das Problem der blackbox (BM) verschwindet zumeist (klar kann der LFE bis 120 Hz "hochgehen", doch macht mal eine Frequenzanalyse des LFE-Kanals bei der Quelle) gegenueber der Neigung vieler, denn Pegel hier zu hoch einzustellen und natuerlich wird haeufig durch die tiefere Abtrennung (am Sub selbst) eine stoerende Raummode etwas abgeschwaecht.
Theorie taete da schon weiterhelfen, doch einerseits muss man das Ganze auch messen koennen und andererseits kocht eben jeder Hersteller, aber auch Tonmeister sein eigenes Sueppchen (da helfen einem die AC3-Spez. nicht weiter, bei der DVD-A und der SACD sieht's noch "uebler" aus).
Gruss
Burkhardt
Benutzeravatar
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 791
Registriert: Do 7. Feb 2002, 18:11
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von G. Nubert »

Hallo Ekkehart,

danke für den Hinweis zur Bedienungs-Anleitung, bzw. zur schweren Verständlichkeit der "Einstell-Prozedur".

War mir bisher nicht so aufgefallen! - Ich hatte offenbar meine "Abneigung" gegen das Bass-Management typischer Surround-Receiver so verinnerlicht, dass unsere Einstell-Hilfen immer aus dem Blickwinkel "für den HiFi-Einsatz", bzw. aus "Umgehung" des LFO geprägt waren.

(Vor einiger Zeit hatte ich "nur widerstrebend" die LFO-Ausgänge an Platz 1 und 2 in der Reihenfolge der Beispiele für die Anschluss-Möglichkeiten der Woofer gesetzt.)

Datenblatt Powermodul des AW-1000:

http://www.nubert.de/index.php?action=p ... sm-310.pdf

Hier nochmal meine neueste Aussage zum Thema LFO/bzw. Vorverstärker-Ausgang (oder High-Level Out):

http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic ... ght=#83473

Gruß, G. Nubert
flyboard
Semi
Semi
Beiträge: 172
Registriert: Di 3. Feb 2004, 20:57

Beitrag von flyboard »

Also da ich immer noch nicht ganz schlau aus dieser Sache geworden bin wollte ich euch noch fragen was jetzt das Optimalste zum Einstellen wäre.

Wie gesagt, habe ich die 2 580er als Front, 2 310er als Rears und einen CS 330.

Zur Zeit trenne ich alle auf 80 Hz am Receiver und habe auch am Subwoofer 80 Hz eingestellt.

Was sollte ich anders machen, damit ich zb. kein Frequenzloch, etc. habe???
Wäre gespannt, was Herr Günther Nubert hier alles einstellen würde.

mfg. flyboard
Antworten