Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ein neuer muss her oder gleich 2 ???

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
caine2011
Star
Star
Re: Ein neuer muss her oder gleich 2 ???

Beitrag von caine2011 »

Nils78 hat geschrieben:
Ja Kriechmethode ist bekannt und ich muss ehrlich sagen noch nie ausprobiert. Müsste dabei der SUB nicht eigentlich auch auf Ohrhöhe am Sitzplatz stehen dafür?
ja
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Martin 007
Profi
Profi

Beitrag von Martin 007 »

Hi
zB Gugst du hier " Subwoofer" ....... 8)
http://www.nubert.de/videos-bilder/203/
Dateianhänge
Nicht mer ganz aktuell,<br />aber die AW 991 werkeln noch.
Nicht mer ganz aktuell,
aber die AW 991 werkeln noch.
Grüße vom LRS`ler (Leserechtschreibschäche)
https://de.wikipedia.org/wiki/Legasthenie
Nils78
Newbie
Newbie

Beitrag von Nils78 »

Danke für das Video obwohl Ohrhöhe ist das auch nicht :D

Ums es kurz zu machen ohne AV-Reciever der die beiden Sub getrennt einmessen kann ist der Mehrgewinn des 2 Subwoofers keine 630 Euro wert.
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Nils78 hat geschrieben: ...
Ums es kurz zu machen ohne AV-Reciever der die beiden Sub getrennt einmessen kann ist der Mehrgewinn des 2 Subwoofers keine 630 Euro wert.
Würde ich so nicht sagen, denn zwei Subwoofer regen den Raum viel gleichmäßiger an als ein einzelner Sub :!:

Ich persönlich würde zwei Subwoofer mittlerer Größe gegenüber einem einzelnen (größeren) Woofer jederzeit vorziehen, sofern finanziell oder aus Platzgründen nichts dagegen spricht.

Gruss Rank
Nils78
Newbie
Newbie

Beitrag von Nils78 »

So kurzes Update habe mich jetzt erstmal für 1 AW 993 entschieden.
Da ich für 2 ja auch doppelte Versandkosten bezahle ist es egal ob ich sie jetzt bestelle oder später noch ein dazu.

Vielleicht bin ich mit einem auch erstmal glücklich, und sage das reicht mir. Wenn nicht werde ich mich wohl um ein Antimode bemühen.
boehse
Star
Star
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von boehse »

Nils78 hat geschrieben:So kurzes Update habe mich jetzt erstmal für 1 AW 993 entschieden.
Da ich für 2 ja auch doppelte Versandkosten bezahle ist es egal ob ich sie jetzt bestelle oder später noch ein dazu.

Vielleicht bin ich mit einem auch erstmal glücklich, und sage das reicht mir. Wenn nicht werde ich mich wohl um ein Antimode bemühen.
Aufgrund deines unsymetrischen Wohnzimmer's ist das eine gute Entscheidung.
Hatte damals auch in einem größeren, seitlich und nach hinten offenen Raum einen Subwoofer.
Zwei Sub's brachten damals keinen Mehrwert. Jetzt, im neuen Raum, sieht das genau anders aus.

Viel Spaß mit dem neuen Subwoofer.
Gruß Jens
Martin 007
Profi
Profi

Beitrag von Martin 007 »

Nils78 hat geschrieben:Danke für das Video obwohl Ohrhöhe ist das auch nicht :D

Macht mein AVR auch nicht ?
Yamaha Avantage 3020 ist auch wurscht :mrgreen:

das aufbocken/ Für & Wieder kanste ja mal lesen......

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =3&t=37362
Dateianhänge
ein subwoofer
ein subwoofer
Bassverteilung mit einem Subwoofer.jpg (35.42 KiB) 778 mal betrachtet
Längs / Quermoden/Raumhöhe 2,77 cm
Längs / Quermoden/Raumhöhe 2,77 cm
Grüße vom LRS`ler (Leserechtschreibschäche)
https://de.wikipedia.org/wiki/Legasthenie
Haudraufwienix
gerade reingestolpert

Beitrag von Haudraufwienix »

Hey Nils,
solltest du zu den aw 993 tendieren, stell sie nicht gegenüber auf. Sie sollten sich ergänzen und nicht gegeneinander arbeiten.
Sie sollten eher ein links und einer rechts vom TV stehen. Die Gefahr dabei ist allerdings, dass Sofa 3 schlucken könnte und dass Bassgefühl bei ebendiesem sehr viel schlechter als bei Sofa 2 ausfallen dürfte. Vielleicht ist es möglich Sofa 3 ein wenig nach rechts zu scheiben, also weg vom TV. Dahinten könnte es einen enormen Stauraum geben und die kleiner Lücke funktioniert dann wie ein Trichter der Gedröhne ausspuckt. Bezüglich der schrägen Wand, sehe ich kein so großes Problem, da du die Subs ja gerade zur Wand gegeüber ausrichten kannst(Und ja ich weiß das Subs rundum aussenden, aber dann kriegt halt die Küche ein bisschen mehr mit, was ja eben schon der Fall ist). Generell gilt anhören und ausprobieren. Du kannst ja deinen schon vorhanden Sub mal ein bisschen in der Gegend positionieren und schauen was passiert. Zur Wahl zwischen 993 und 443:
- wenn du die Möglichkeit hast, selbst anhören.
- wenn nicht, Watt ist nicht gleich Klang.
- wenn du genug Platz hast, die 993er, anonsten 30 Hertz Tiefgang(aw 443) sind auch schon sehr schön und rumpeln angenehm. Dann aber auf jedenfall 2!!

(besitzte persöhnlich keinen Sub aber die nuvero 11er, kommen ebenfalls auf 30 Hertz runter und ein Sub ist erstmal nicht nötig ;) )
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von flo5 »

Haudraufwienix hat geschrieben:(besitzte persöhnlich keinen Sub aber die nuvero 11er, kommen ebenfalls auf 30 Hertz runter und ein Sub ist erstmal nicht nötig ;) )
Ich habe bei Thomas zum Franken-nuDay die 110 mit zwei AW-1000 erlebt. Glaub mir, da geht schon nochmal richtig mehr, wenn die beiden da mitmischen. Wenn du aber Musik ohne solche Frequenzen hörst, dann gebe ich dir natürlich Recht.
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Antworten