Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

80 Hz, wo ist das auf der Skala des AW-880?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Burkhardt,
burki hat geschrieben:--> zumeist wird dann ein 180 Grad gedrehtes Signal dem LFE beigemischt...
was "Besseres" kann einem ja eigentlich gar nicht passieren ;-)

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
burki

Beitrag von burki »

Hi,
Wäre gespannt, was Herr Günther Nubert hier alles einstellen würde.
ich glaube kaum, dass Hr. Nubert Deinen "Geschmack" und eben auch Deinen Hoerraum kennt --> beim Filmton bin ich auch der Meinung, dass man das einstellen sollte, was eben einem am besten gefaellt :wink: .
Die grobe Theorie wurde ja schon erlaeutert: Nur eine Frequenzweiche agieren lassen, d.h. entweder beim Sub auf Max oder (ist nicht mein Ding) die Mains auf Large und den Sub da durchschleifen und hier trennen.
was "Besseres" kann einem ja eigentlich gar nicht passieren Wink
ja, was will man mehr :D , wobei ich durchaus denke, dass manche Hersteller (wie TMA z.B. :oops: ) durchaus etwas mitdenken und nicht nur Marketing betreiben.
Gruss
Burkhardt
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo,

wenn ich das hier
G. Nubert hat geschrieben:Die Bässe von Musik-Surround-Tracks mit diskretem Bass-Kanal sind allerdings ohnehin "schon gefiltert" und deshalb von vornherein "mit Zeit-Verzögerung" auf dem Tonträger drauf, - da kann man wiedergabeseitig mit einer sauberen Filter-Auslegung nicht mehr viel "reparieren".
und das hier
burki hat geschrieben:Falls irgendeine der Boxen dann auf small steht, sieht das Ganze natuerlich noch etwas anders aus. Filter verursachen Phasendrehungen (jede Ordnung 90 Grad --> zumeist wird dann ein 180 Grad gedrehtes Signal dem LFE beigemischt).
mal nebeneinander stelle, kommt für mich dabei heraus, dass es sowohl aufnahmeseitig als auch hinsichtlich der Auslegung des BM einer Standardisierung bedürfte, ohne die das, was einem derzeit als Surroundgeräte und Quellmaterial verkauft wird, nicht richtig funktionieren kann.
Wird der LFE aufnahmeseitig gefiltert, könnte er in der Phase mit den vom BM herausgefilterten Bassanteilen der anderen Kanäle gut harmonieren. Aber dann müssten auch definitiv Filter gleicher Ordnung eingesetzt werden.

Oder hab' ich da noch was übersehen?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Antworten