Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Erste Erfahrung mit Basotect gemacht...
- altram
- Star
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Erste Erfahrung mit Basotect gemacht...
Alles gut
Möglicherweise gibt es ja tatsächlich auch unterschiedliche Qualitäten/Versionen etc. Meine sind auf jeden FAll gefühlt wie normaler Schaumstoff. Drücken und Knautschen kein Thema. Daher ist die angemahnte VOrsicht von Andreas und Thomas wohl ein wenig übertrieben.
Nun ja. Bei mir kommt eh Stoff drüber und auch wenn sie in ein paar Jahren nachlassen.... so what.
ICh bin jedenfalls nach wie vor begeistert davon.
Schönes We Euch allen.
Möglicherweise gibt es ja tatsächlich auch unterschiedliche Qualitäten/Versionen etc. Meine sind auf jeden FAll gefühlt wie normaler Schaumstoff. Drücken und Knautschen kein Thema. Daher ist die angemahnte VOrsicht von Andreas und Thomas wohl ein wenig übertrieben.
Nun ja. Bei mir kommt eh Stoff drüber und auch wenn sie in ein paar Jahren nachlassen.... so what.
ICh bin jedenfalls nach wie vor begeistert davon.
Schönes We Euch allen.
nuLine84 | nuLine44 | nuLine24 | nuLine1300 | Atmos Top: JBL Control One | DenonX4200W
- Andreas H.
- Star
- Danksagung erhalten: 150 Mal
Übertrieben ? Eher nicht, denn dasaltram hat geschrieben:Daher ist die angemahnte VOrsicht von Andreas und Thomas wohl ein wenig übertrieben.
wäre mir nämlich auch beinahe passiert.MGM hat geschrieben:Wenn du beim rausnehmen aus dem Versandkarton nicht aufpasst und etwas zuviel an einer Kante ziehst, reißt du auch ganz schnell kleine Stücke aus dem Basotect, usw.
Auch bein Bespannen der Absorber, musste ich höllich aufpassen, dass das Basotect nicht einreißt...
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
- altram
- Star
Krass. Dann ist es aber sicher, das es UNterschiede gibt. Mit meinen kann ich ohne Sorge Frisbee spielen. Es ist nicht weniger belastbar als Schaumstoff aus dem Sofa. HAbe ben mal hinten dran gezupft... Da rührt sich nix...
Sprechen wir wohlmöglich von unterschiedlichen Materialien? Eigentlich doch nicht?
Sprechen wir wohlmöglich von unterschiedlichen Materialien? Eigentlich doch nicht?
nuLine84 | nuLine44 | nuLine24 | nuLine1300 | Atmos Top: JBL Control One | DenonX4200W
- altram
- Star
Ist Dein BAsotect denn vielleicht eher mit diesem grünen Zeugs zu vergleichen, was man so für Blumengestecke nutzt? Oder ansich doch wie Schaumstoff?
- Andreas H.
- Star
- Danksagung erhalten: 150 Mal
Es ist schon Basotect (zumindest habe ich es als solches gekauft), aber eine gewisse Ähnlichkeit wie das "Blumengesteck-Material" ist nicht zu leugnen.altram hat geschrieben:Ist Dein BAsotect denn vielleicht eher mit diesem grünen Zeugs zu vergleichen, was man so für Blumengestecke nutzt? Oder ansich doch wie Schaumstoff?
Die Platten sind biegsam, geben auch nach, aber man könnte ohne großen Aufwand Stücke rauszupfen...
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
- MrToddsFriends
- Semi
Ein Teil der unterschiedlichen Beschreibungen von Euch lässt sich (neben Alterung) möglicherweise damit erklären, dass es unterschiedliche Varianten im Basotect-Sortiment von BASF gibt, wie aus der hier erhältlichen Broschüre hervorgeht.altram hat geschrieben: Ich würde fast meinen, das man bei BASF (dem Hersteller) unter Umständen INfos dazu bekommt. Probiers doch mal...
http://www.plasticsportal.net/wa/plasti ... e/basotect
Bei den dort angegebenen Anwendungsgebieten ist mir allerdings keine ins Auge gesprungen, bei der eine bröckelige Beschaffenheit nicht von Nachteil wäre.
Ich habe eine Anfrage an BASF gerichtet, mit Zielrichtung Oeko-Tex 100 zertifizierte Basotect-Varianten und Waschbarkeit (wobei ich nicht nur Waschmaschine erwähnt habe sondern gleich "regelmäßige Kochwäsche"). Mal sehen, ob und welche Antwort ich bekomme. Ich kann hier wieder berichten.
Evtl. richte ich auch noch ähnliche Anfragen an die Hersteller von CARUSO-ISO-BOND und aixFOAM. Danke für die Hinweise.
MrToddsFriends
Nur mal als Referenz: Es gibt kleine Plastikschrauben mit Haken die man in Basotect reinschreiben kann um es dann mit einem Seil aufzuhängen. Hier sieht man wie es jemand rein dreht:
Das kleine Gewinde was man da sieht muss trägt es nachher.
Das geht für mich schon gar nicht zusammen mit der Idee es in die Waschmaschine rein zu falten.
Das geht für mich schon gar nicht zusammen mit der Idee es in die Waschmaschine rein zu falten.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.
Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.
Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
- MrToddsFriends
- Semi
Nette Idee mit den Schraubhaken. Wie flexibel Basotect ist (zumindest die dort gezeigten Sorten) sieht man hier sehr schön:Sencer hat geschrieben:Nur mal als Referenz: Es gibt kleine Plastikschrauben mit Haken die man in Basotect reinschreiben kann um es dann mit einem Seil aufzuhängen. Hier sieht man wie es jemand rein dreht:
MrToddsFriends
-
- Star
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Mit Schrauben hab ich meine Platten auch an der Wand befestigt. Ganz normale Holzschrauben und einen Faden dran gebunden - fertig.
Stoffbezug würd ich nicht nehmen. Für einen passablen Aufpreis kann man sich die Platten in jeder RAL Farbe färben lassen.
Basotect kann man schon waschen, zumindest einmal
Stoffbezug würd ich nicht nehmen. Für einen passablen Aufpreis kann man sich die Platten in jeder RAL Farbe färben lassen.
Basotect kann man schon waschen, zumindest einmal
- zeitgespenst
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hi,
ich hatte einige Platten Basotect 500x1000 mm in meinem Musikraum hängen.
Der Raum wiederum wurde einige Jahre nicht mehr bestimmungsgemäß genutzt und diente als Abstellkamer, etwa für Lautsprecherkartons.
So kam es, dass die Platten dann den einen oder anderen Spinnenschiss erfahren haben und an der Oberseite auch ordentlich eingestaubt waren.
Ich habe die Platten dann in einen Waschtrog mit Aldi Waschmittel und viel Wasser vorsichtig per Hand gesäubert und ordentlich nachgespült und das funktionierte problemlos.
=> Man kann das Material also per Hand und mit entsprechender Vorsicht reinigen.
Den Spinnenkot habe ich aber nicht ganz weggekriegt.
Es ist Material, das dem Basotect vom Schaumstofflager aus dem Link zuvor gleicht, denn hier habe ich mal zwei Platten nachbestellt. Gehe dabei mal davon aus, dass das keine Basotect Plagiate sind, das Material ähnelt aber im gröberen Sinne technisch mehr den Schaumstoffen aus dem Matratzenlager als dem grünen, hartem Blumengesteckmaterial, das meine Frau hier hat.
ich hatte einige Platten Basotect 500x1000 mm in meinem Musikraum hängen.
Der Raum wiederum wurde einige Jahre nicht mehr bestimmungsgemäß genutzt und diente als Abstellkamer, etwa für Lautsprecherkartons.
So kam es, dass die Platten dann den einen oder anderen Spinnenschiss erfahren haben und an der Oberseite auch ordentlich eingestaubt waren.
Ich habe die Platten dann in einen Waschtrog mit Aldi Waschmittel und viel Wasser vorsichtig per Hand gesäubert und ordentlich nachgespült und das funktionierte problemlos.
=> Man kann das Material also per Hand und mit entsprechender Vorsicht reinigen.
Den Spinnenkot habe ich aber nicht ganz weggekriegt.
Es ist Material, das dem Basotect vom Schaumstofflager aus dem Link zuvor gleicht, denn hier habe ich mal zwei Platten nachbestellt. Gehe dabei mal davon aus, dass das keine Basotect Plagiate sind, das Material ähnelt aber im gröberen Sinne technisch mehr den Schaumstoffen aus dem Matratzenlager als dem grünen, hartem Blumengesteckmaterial, das meine Frau hier hat.
Viele Grüße,
Jens
Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Jens
Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino