als nun stolzer Besitzer eines "powered by NuLine" Wohnzimmers beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema der richtigen Ein- und Ausrichtung der einzelnen Komponenten. Im Zuge dessen stolperte ich über die "LPF of LFE" Einstellung meines Receivers, welche sich auch ausschalten ließ. Gesagt getan, doch nun wummerten tiefe Bässe mit brachialer Gewalt selbst bei niedrigem Pegel, der Hochtöner der Standboxen (oder der Verstärker?) clippte und die gesamte Erfahrung hatte etwas apokalyptisches (erlebt mit dem Hunger Games Intro, DTS-HD Master)... Der Boden bebte (ein generelles Lob an die Tieftonfähigkeiten der Fronts, aber sie übertrieben an dieser Stelle).
Das System (s.u.) wird in 5.0 ohne Subwoofer betrieben, der LFE-Kanal sowie die tiefen Frequenzen der anderen Kanäle werden somit auf die potenten Fronts verteilt (siehe Einstellungen unten).
Die Frage: Warum tritt dieses Wummern und Clippen bei deaktiviertem LPF of LFE auf? Der LFE-Kanal hat doch ohnehin nur Frequenzen bis zu 120 Hz gespeichert, oder nicht? Ob ich den Tiefpassfilter des LFE nun bei 120 Hz setze oder ihn ausstelle sollte doch eigentlich keinen Unterschied machen, oder doch? Wo ist hier mein Verständnisproblem? Bei der Einstellung 120 Hz ist alles wunderbar, doch möchte ich gerne Verstehen warum dieses Phänomen überhaupt auftrat. Das Wort "Resonanzkatastrophe" schwirrt in meinem Kopf herum, als ob sich verschiedenste Frequenzen der Kanäle mit Ihren Amplituden bis zum "Zerbersten" addieren wollten. Zum Glück ist nichts passiert .
Hier ein Überblick über meine Hardware:
5.0 System:
- Front: 2x NuLine 84 auf den Standardfüßen (Spikes, Granitplatten sowie Absorber sind im Zeichen guter Nachbarschaft bereits bestellt), Wand- und Seitenabstand im WAF-neutralen Level je 30 cm min.
- Center: 1x NuLine CS-44 im Rack auf den beigelegten Gummifüßen
- Rear: 2x Nuline 24 (im Dipol-Betrieb) auf MS-97 Stativen seitlich hinterm Sofa (negativer WAF...)
- Kabel: 6 mm² OFC
Und hier die meines Erachtens relevanten Einstellungen:
- Alle Klangwahlschalter der Boxen auf neutral
- 5.1 Speaker Setup im AVR, Subwoofer: no (damit 5.0, kommt auch so im Onkyo Info-Menü rüber)
- Trennfrequenzen der Speaker: Fronts: Full Range, Center: 40 Hz, Surround: 50 Hz
- LPF of LFE: 120 Hz aktuell (bzw. off, welches Dröhnen, Wummern, und Clipping verursacht und hier geklärt werden möchte)
- Alle Equalizer auf off, Pegelanpassung aller Kanäle ebenfalls auf 0.
- Impedanz: 6 Ohm (maximale Einstellung des AVR) für das Maximum an Leistung der Endstufen