Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Erst 2.1, dann Ausbau auf 5.1
Re: Erst 2.1, dann Ausbau auf 5.1
Räumliche Gegebenheiten Ende des nächsten Jahres kann ich wegen der notwendigen Flexibilität leider jetzt noch nicht sagen. Aber Kompaktlautsprecher für die Front lassen sich doch immer halbwegs gut im Gegensatz zu Standlautsprecher integrieren. Da ich die Lautsprecher sich für die nächsten Jahre behalten möchte, wäre ich auch bereit für die NuJubilee / Nuline 24 zu zahlen, wenn sie mir einen auditiven Mehrwert für meine Zwecke bringen.
- Oleg.wicksler
- Star
Ich hatte nuline 24 - die waren in meinem WZ besser als 34. Die 34er waren doch zu groß und zu basslästig. Sonst bestell die 24er. Feine Box. Und optisch mit holzfurnier ist schon sehr hochwertig.
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.(Victor Hugo)
No NAIM No Music. "If your feet don't tap, it's crap."
Von den NuLine 34 bin ich mittlerweile auch schon wieder abgekehrt. Ich habe ich den letzten Tagen hier viel im Forum gelesen. Also es steht die Nubox 313, Nujubilee 40 und Nuline 24 zur Auswahl. Über weitere Äußerungen würde ich mich sehr freuen. Danke!
Wie gesagt, wenn die Nujubilee und die Nuline mir für meine Zwecke einen Mehrwert bieten, dann würde ich auf die Nubox verzichten. Eine Frage zum Receiver: wenn ich nächster Zeit maximal ein 3.1 Set betreibe, würde mir dann noch ein kleiner, älterer und vor allem ausgereifterer Receiver auch ausreichen? Der x1200 wird ja momentan fast nur zum UVP angeboten. Der Vorgänger hatte ja dieses Problem mit dem Einfrieren des Displays. Ich muss jetzt nicht unbedingt nur Denon haben, mir sagt halt die auf dem ersten Blick vielleicht gute Bedienstruktur und die gute Einmessautomatik für einen Einsteiger zu. Lieber möchte ich jetzt beim AVR sparen und dann in 2 Jahren einen Mittelklasse Receiver + Ausbau auf 5.1 oder mehr
Wie gesagt, wenn die Nujubilee und die Nuline mir für meine Zwecke einen Mehrwert bieten, dann würde ich auf die Nubox verzichten. Eine Frage zum Receiver: wenn ich nächster Zeit maximal ein 3.1 Set betreibe, würde mir dann noch ein kleiner, älterer und vor allem ausgereifterer Receiver auch ausreichen? Der x1200 wird ja momentan fast nur zum UVP angeboten. Der Vorgänger hatte ja dieses Problem mit dem Einfrieren des Displays. Ich muss jetzt nicht unbedingt nur Denon haben, mir sagt halt die auf dem ersten Blick vielleicht gute Bedienstruktur und die gute Einmessautomatik für einen Einsteiger zu. Lieber möchte ich jetzt beim AVR sparen und dann in 2 Jahren einen Mittelklasse Receiver + Ausbau auf 5.1 oder mehr

- Feryl
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 6 times
Also in aufsteigender Reihenfolge nach bestem Klang wäre es wohl 313, 24 und 40. Das wertigste Gehäuse hat vermutlich die 24, außerdem hat diese zusätzlich noch den Dipol und kann somit später auch sehr gut als Rear genutzt werden. Die 40 hat dafür die NuVero Optik, aber keine komplette Serie also keinen 100%ig passenden Center, Subwoofer usw. (den einen stört das, den anderen nicht).
Wenn du einen Subwoofer dazu stellst, reicht ein Einsteiger AVR völlig aus. Die Tieftonarbeit übernimmt dann die Endstufe vom Sub und der AVR wird entlastet. Bei mir treibt der X1100 auch ohne Probleme Standlautsprecher an, auch wenn das natürlich immer eine Frage des Pegels ist (der für mich mehr als ausreicht). Aber was für ein Problem mit dem einfrieren des Displays meinst du? Meiner läuft wunderbar
Wenn du einen Subwoofer dazu stellst, reicht ein Einsteiger AVR völlig aus. Die Tieftonarbeit übernimmt dann die Endstufe vom Sub und der AVR wird entlastet. Bei mir treibt der X1100 auch ohne Probleme Standlautsprecher an, auch wenn das natürlich immer eine Frage des Pegels ist (der für mich mehr als ausreicht). Aber was für ein Problem mit dem einfrieren des Displays meinst du? Meiner läuft wunderbar

NL 264 | CS-174 | NL 24 | AW-600 | X3700H | LG OLED65C97LA | Filmreviews
Welchen Subwoofer könnt ihr den empfehlen? Ist zur NuLine 24 oder der Nujubilee 40 auch ein AW 443 passend oder dann doch eher ein AW 600? Der AW 500 läuft ja aus? Worin liegen denn hier die Unterschiede zum AW 600? Kann man den am Subwoofer oder am AVR die Tieffrequenz als Nacht-Modus drosseln? Eigentlich soll generell nicht arg lauter als Zimmerlautstärke gehört werden. Profitiert man vom Subwoofer nur bei höheren Lautstärken?
du kannst im Prinzip auch gebrauchte AW holen, wenn es farblich nichts ausmacht.
Denk dran, die neuen Serien der AWs, also 443, ..., 500/600 ... haben die neue Fernbedienung und haben vorne nicht mehr die beiden Drehregler... Da kann man schnell zwischen 4 Presets umwählen.
Denk dran, die neuen Serien der AWs, also 443, ..., 500/600 ... haben die neue Fernbedienung und haben vorne nicht mehr die beiden Drehregler... Da kann man schnell zwischen 4 Presets umwählen.
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
ok und wo liegen die Unterschiede gerade zwischen den AW 500 und den AW 600? Ist der AW 443 zu klein für die Nuline 24 oder Jubilee oder für das Heimkino?
- Oleg.wicksler
- Star
Ich würde mit 443 anfangen und dann schauen ob der reicht. Du hast sehr kleines Raum, 443 sollte reichen.
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.(Victor Hugo)
- Feryl
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 6 times
Der AW-443 ist dem AW-600 sehr ähnlich. Der 443 ist eben Nubox und daher folierter Korpus mit der lackierten Front und der 600er mit dem hochwertigeren Nuline Schleiflack. Der AW-600 hat etwas mehr Power und kommt 1hz tiefer, sonst tut sich da aber nicht viel. Die Membranfläche ist auch gleich. Ich kenne beide und die machen beide sehr viel Spaß im Heimkino.
Die meisten AVRs haben auch einen 3 stufigen Nachtmodus, der die Tiefen reduziert und die Dialoge hervorhebt. Darüber freuen sich die Nachbarn sehr, beim Denon greift der aber schon ab der niedrigsten Stufe recht stark ein.
Edit: Wenn dich das bei der Optik nicht stört, kannst du ruhig mischen. Beim Subwoofer macht das nichts.

Die meisten AVRs haben auch einen 3 stufigen Nachtmodus, der die Tiefen reduziert und die Dialoge hervorhebt. Darüber freuen sich die Nachbarn sehr, beim Denon greift der aber schon ab der niedrigsten Stufe recht stark ein.
Edit: Wenn dich das bei der Optik nicht stört, kannst du ruhig mischen. Beim Subwoofer macht das nichts.
NL 264 | CS-174 | NL 24 | AW-600 | X3700H | LG OLED65C97LA | Filmreviews