Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verstärker für nuLine 84

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Phil.
gerade reingestolpert

Verstärker für nuLine 84

Beitrag von Phil. »

Hallo :)

ich habe mir vor kurzem zwei nuLine 84 Boxen gekauft, welche ich aktuell noch mit einem 15 Jahre alten Yamaha Verstärker betreibe.
Ich würde diesen gerne in Rente schicken und mir einen Stereo Verstärker zulegen.

Ich hab mich schon ein wenig umgeschaut und habe weiß aber als absoluter Neuling nicht was für mich in Frage kommt.
Der Magnat MA 600 gefällt mir sehr gut und die tests sprechen auch für das Gerät. Ich habe ein Angebot gefunden für unschlagbar günstige 400€. Reicht die Leistung des Gerätes für meine boxen aus?

Vielen Dank im vorraus
Phil
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Verstärker für nuLine 84

Beitrag von König Ralf I »

Du wirst schon was passendes finden , "trotz" dieser Frage.... :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo Phil,

herzlich willkommen im nuForum :lol: .
Auch wenn der Magnat mit seinen 70 Watt nicht unbedingt zu den Kraftmeiern zählt sollte er genauso gut oder schlecht wie jeder vergleichbare Amp für die NL 84 sein.
NubertLS sind im Allgemeinen recht unkritisch hinsichtlich des Impedanzverhaltens, liegen mit ihrem Kennschalldruck jedoch nicht gerade an der Spitze. Insofern kann man durchaus auch einen stärkreren Vollverstärker ins Auge fassen.
Sofern Du allerdings keine Turnhallen mit Partypegeln versorgen willst, spricht IMHO nichts gegen einen Versuch mit dem MA 600 :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
neffi
Newbie
Newbie

Beitrag von neffi »

Hallo,

ich betreibe ein Paar Nuline 80 mit ABL Modul.

Kora Explorer mit 2x90 Watt.

http://roehrensockel.de/ShortView/Kora.htm

Die Lautstärke bei verzerrungsfreien Klang liegt weit über dem Erträglichen, ohne ABL legen die Lautsprecher deutlich an Pegel zu und gehen an die Schmerzgrenze, jedenfalls fühlt es sich in den Ohren nicht mehr gesund an. Die Leistung reicht locker für Discothekenbetrieb im Wohnzimmer. Die Lautsprecher beschallen 20qm.

Der Magnat ist ein richtig schicker Verstärker. Würde mir auch gefallen und der Preis ist auch fair.

PS: Geld ist immer am besten in Lautsprecher investiert. Wenn ich meine Lautsprecher an einem günstigen Yamaha (Yamaha AX-390 - damals 399 D-Mark, Bj 1997) betreibe ist nichts um, bis auf die Lautstärke weil weniger stabile Leistung zur Verfügung steht. Ich hatte den Kora Explorer (1600 D-Mark, Bj 2000) auch mal gekauft weil er so gut klingt, aber das war wohl eher ein Trugschluss dem viele aufsitzen. Falls er aber wirklich besser klingt als der billige Verstärker dann war er aber die minimale Verbesserung preislich nicht wert.
Das ABL Modul, das war es wert, das hört und spürt man !!!

Mfg
Zuletzt geändert von neffi am Di 25. Aug 2015, 07:26, insgesamt 4-mal geändert.
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Phil. hat geschrieben:Ich würde diesen gerne in Rente schicken
Warum ?
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Hallo und willkommen hier im Forum.
Zweck0r hat geschrieben:
Phil. hat geschrieben:Ich würde diesen gerne in Rente schicken
Warum ?
Der Frage würde ich mich anschließen. Funktioniert er nicht mehr, reicht irgendetwas an der Ausstattung nicht mehr?

Ansonsten ist die Ausstattung des Magnat MA 600 nicht übel, hat einiges an digitalen Anschlüssen zu bieten. Wenn keine Wünsche offenbleiben, könnte man den Versuch wagen.
Frage ist halt, wie laut Du hörst, Sitzabstand und Raumgröße sind auch Faktoren, welche das Hörerlebnis beieinflussen. Für nicht zu lautes hören in eher kleinerenen Zimmer und kleineren Abstand gut.
Für das Gegenteil der genannten Sachen, kann man durchaus über einen stärkeres Gerät nachdenken. Das sind aber Fragen die nur Du beantworten kannst. Welchen alten Yamaha hast Du denn? Darüber könnte man vieleicht etwas abschätzen.

Da Du neu hier bist, es gibt ein extra Unterforum für Fragen zur HiFielektronik: klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler ...
Ich glaube dort wäre Diese Frage besser aufgehoben und sollte dorthin umgezogen werden.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
kampfmeersau
Semi
Semi

Beitrag von kampfmeersau »

Wie wäre es damit:
http://www.nad.de/produkte/c356bee.php
Klassischer Stereoverstärker mit Aufrüstmöglichkeiten, der finanziell im Rahmen bleibt. Ne Klasse besser als Magnat...
Leistung reicht satt. Die 2x 80W sind eine "Understatement-Angabe". Ich habe einen Vorgänger (C 352) in Betrieb, der alle neuen angeblich "7x 150W Heimkinoreciever" in Grund und Boden spielt. Dabei konnte ich ihn nur bis zur Hälfte aufdrehen, dann wollten meine Ohren nicht mehr, während die Heimkinoverstärker schon die Segel gestrichen und geclippt hatten. Als Spielpartner hatte er unter anderem die NuLine CS-70, die der 80er-Serie recht ähnlich ist (kürzer, dafür tiefer).
Mit ATM-Modul von Nubert kann man sich da sogar nen Subwoofer sparen. Genügend Reserven für die EQ-Mehrbelastung "untenrum" hat er ja.
Heimkino: Pioneer/Dynaudio/Nubert/Yamaha/Philips/Apple
Schlafzimmer: NAD/Nubert/Behringer/Philips
Büro: Yamaha/Teufel/Apple
VERKAUF: Dynaudio Audience 80
Skoda Fabia III (neu!): In Planung
Bollerwagen: Auf Eis

http://www.youtube.com/user/kampfmeersau
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Aber der NAD in der selben Ausstattung wäre dann mehr als das Doppelte im Preis wie die genannten 400 Euro des Magnat. Jedenfalls in der Version mit Digitalen anschlüssen. Das sollte Phil sich vieleicht mal äußern, wo sein bevorzugtes Preissegment liegt.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
neffi
Newbie
Newbie

Beitrag von neffi »

Dito.

....und hässlicher ist der NAD auch. Dazu noch die blödsinngen Bass, Mitten & Höhenregler.
Magnat haben sich in den letzten Jahren wirklich Mühe gegeben und tolle Verstärker vorgestellt.

"Tatsächlich hat Magnat in der MA-Serie die Dienste des deutschen Entwickler-Urgesteins Walter Fuchs (SAC) in Anspruch genommen."
R. Steidle
Star
Star
Has thanked: 356 times
Been thanked: 764 times

Beitrag von R. Steidle »

Thema wurde in das passendere Unterforum verschoben.
Antworten