Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Center-Tausch auf nuVero und Atmos-Ergänzung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
BenQ
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 42 times

Re: Center-Tausch auf nuVero und Atmos-Ergänzung

Beitrag von BenQ »

uwe.grassme hat geschrieben:Insofern erhoffe ich mir evtl. schon mehr Bass bei den nuVero 7/70/60, wobei es auch sein kann, dass mein Erwartungshaltung da zu hoch ist ;).
Ich glaub Du wirst enttäuscht sein, gerade wenn es nur auf die Stimmwiedergabe ankommt. Musikalisch ist das wieder ein anderes Thema. Ich hatte den CS-42 und der hatte seine Sache rein von der Stimmwiedergabe nicht viel schlechter gemacht als der 7er.

Aber diese Woche kommt ja noch die Sonderaktion, da kannst Du wenn vorhanden günstig nen 7er schießen :wink:
uwe.grassme
Newbie
Newbie

Beitrag von uwe.grassme »

Ja, ich sehe schon, das läuft auf den nuVero 7 hinaus. Auch die Hotline meinte, man soll in der Familie bleiben - Nur sollte ich dann jetzt auch die Surround-Lautsprecher auch austauschen, bevor es keine mehr gibt ;).

Und was Atmos angeht: Die nuVero 5 in weiß sind nicht mehr lieferbar (und schwarz an der Decke ist mir zu heftig), also wenn schon Familienwechsel, dann reichen da wohl auch die aktuellen nuLine.
nuVero 14, nuVero 10, nuLine AW-1000, nuVero-5, nuLine CS-40 (SB), Yamaha RX-A3050
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

nun gut... für die Rears könnte ich mir auch andere vorstellen... Wenns etwas preiswerter werden soll...
Je nach dem ob Dipol oder nicht, ob Flachboxen oder nicht...sind auch WS103, Nubox303, Nuline 24 oder WS14 denkbar.... oder deren Vorgänger, die es gebraucht zuweilen zu kaufen gibt.

Die vero5 zB ist unter der Decke schon ein ganz ordentlicher Brummer. Gelegentlich gibts auch mal weiße als Gebrauchte.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von flo5 »

BenQ hat geschrieben:
uwe.grassme hat geschrieben:Insofern erhoffe ich mir evtl. schon mehr Bass bei den nuVero 7/70/60, wobei es auch sein kann, dass mein Erwartungshaltung da zu hoch ist ;).
Ich glaub Du wirst enttäuscht sein, gerade wenn es nur auf die Stimmwiedergabe ankommt.
Aha, sehr interessant. Mir pers. gefällt der nuVero 70 Center deutlich besser was Männerstimmen angeht. Da war mir der vorher benutzte CS-174 "zu dünn" / zu hell, wie auch immer.
BenQ hat geschrieben: Ich hatte den CS-42 und der hatte seine Sache rein von der Stimmwiedergabe nicht viel schlechter gemacht als der 7er.
Wie ist denn der Bass-Schalter beim nuVero 7 bei dir eingestellt? Den hat der CS-42 nicht und läuft auch bei einer gewissen Nähe zur Wand "fullrange". Wie gesagt, sind nur meine Eindrücke zu den beiden Serien, ich empfinde das "echter" über den nuVero 70.
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
BenQ
Star
Star

Beitrag von BenQ »

flo5 hat geschrieben:Aha, sehr interessant. Mir pers. gefällt der nuVero 70 Center deutlich besser was Männerstimmen angeht. Da war mir der vorher benutzte CS-174 "zu dünn" / zu hell, wie auch immer.

Neee, das reißt Du jetzt etwas aus dem Zusammenhang :wink: Ich habe geschrieben, dass mir der CS-72 bei männlichen Stimmen etwas tiefer vorkam, nicht das der 7er nicht tief kann oder das mir Männerstimmen nicht tief genug sind. Und die Enttäuschung die der TE evtl. zu hören bekommt, spielt ausschließlich auf den Vergleich 72 vs. 7 bei Männerstimmen an. Der 7er macht einen super Job, ich habe ihn auch schon gegen den 70 gehört und konnte bei der reinen Stimmwiedergabe keinen Unterschied ausmachen.
flo5 hat geschrieben:Wie ist denn der Bass-Schalter beim nuVero 7 bei dir eingestellt? Den hat der CS-42 nicht und läuft auch bei einer gewissen Nähe zur Wand "fullrange". Wie gesagt, sind nur meine Eindrücke zu den beiden Serien, ich empfinde das "echter" über den nuVero 70.
Grüße
Flo
Wandnah, da bei Musik manchmal etwas zuviel des Guten :wink:
Er steht aber auch wandnah, da sind nur 5 cm bis zur Wand.

Grüße
Thomas
flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

BenQ hat geschrieben:
flo5 hat geschrieben:Aha, sehr interessant. Mir pers. gefällt der nuVero 70 Center deutlich besser was Männerstimmen angeht. Da war mir der vorher benutzte CS-174 "zu dünn" / zu hell, wie auch immer.
Neee, das reißt Du jetzt etwas aus dem Zusammenhang :wink: Ich habe geschrieben, dass mir der CS-72 bei männlichen Stimmen etwas tiefer vorkam, nicht das der 7er nicht tief kann oder das mir Männerstimmen nicht tief genug sind.
Jein.. :wink: Meinst du dass der CS-72 dann "brummeliger" war, oder wie? Den konnte man ja im Bass in Wandnähe auch nicht absenken, oder? Vielleicht lag es einfach daran? Bei der Glaubhaftigkeit der Stimmen bin ich wieder bei dir, da würde ich dem 7/70er immer den Vorzug geben. :wink: Ich denke aber schon zu wissen, was du meintest. Durch die größeren Membrane wird der CS-72 durchaus mit mehr "Druck" in höheren Pegeln spielen können.
flo5 hat geschrieben:Wie ist denn der Bass-Schalter beim nuVero 7 bei dir eingestellt? Den hat der CS-42 nicht und läuft auch bei einer gewissen Nähe zur Wand "fullrange". Wie gesagt, sind nur meine Eindrücke zu den beiden Serien, ich empfinde das "echter" über den nuVero 70.
Wandnah, da bei Musik manchmal etwas zuviel des Guten :wink:
Er steht aber auch wandnah, da sind nur 5 cm bis zur Wand.[/quote] :mrgreen: OK. Stell ihn mal auf "normal". Dann ist er bestimmt genau so potent wie der CS-72 vorher 8O 8)
Grüße
Flo
uwe.grassme
Newbie
Newbie

Beitrag von uwe.grassme »

So, nuVero 7 und 3 (x2) sind bestellt und nuLine WS-14 für ATMOS. Ich werde berichten, wie sich die nuVeros im Vergleich anhören. ATMOS folgt erst später mit neuem Receiver
nuVero 14, nuVero 10, nuLine AW-1000, nuVero-5, nuLine CS-40 (SB), Yamaha RX-A3050
BenQ
Star
Star

Beitrag von BenQ »

flo5 hat geschrieben:Jein.. :wink: Meinst du dass der CS-72 dann "brummeliger" war, oder wie? Den konnte man ja im Bass in Wandnähe auch nicht absenken, oder? Vielleicht lag es einfach daran? Bei der Glaubhaftigkeit der Stimmen bin ich wieder bei dir, da würde ich dem 7/70er immer den Vorzug geben. :wink: Ich denke aber schon zu wissen, was du meintest. Durch die größeren Membrane wird der CS-72 durchaus mit mehr "Druck" in höheren Pegeln spielen können.
Brummeliger könnte es ganz gut beschreiben, klingt natürlich dann gleich basskräftiger :wink:

Der 7 war damals glaub ich abgesenkt :? Ich denke wir müssen den Vergleich nochmal von uwe.grassme vornehmen lassen, alles viel zu wischi waschi :wink:

Grüße
Thomas
BenQ
Star
Star

Beitrag von BenQ »

uwe.grassme hat geschrieben:So, nuVero 7 und 3 (x2) sind bestellt und nuLine WS-14 für ATMOS. Ich werde berichten, wie sich die nuVeros im Vergleich anhören. ATMOS folgt erst später mit neuem Receiver
Gratulation, bin gespannt auf Deinen Vergleich 72 vs. 7 :mrgreen:

Grüße
Thomas
flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

BenQ hat geschrieben:
uwe.grassme hat geschrieben:So, nuVero 7 und 3 (x2) sind bestellt und nuLine WS-14 für ATMOS. Ich werde berichten, wie sich die nuVeros im Vergleich anhören. ATMOS folgt erst später mit neuem Receiver
Gratulation, bin gespannt auf Deinen Vergleich 72 vs. 7 :mrgreen:
Ich auch :wink: Mal sehen was bei rauskommt.
Antworten