Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Bräuchte bitte Unterstützung: NV 60 oder NV 7 (Aktion)
Bräuchte bitte Unterstützung: NV 60 oder NV 7 (Aktion)
Einen schönen guten Morgen,
durch die aktuelle NuVero 2014 - Aktion ist der kleine Mann im Ohr mal so richtig in Fahrt gekommen und ich bin am überlegen, meine bestehende Kombo (2 x NuJu 40 + AS 250 als Center) zu verändern. Ich finde die NV 7 als Stereo-Paar extrem interessant, bin aber auch am grübeln, ob die NV 60 doch besser wäre, da die 7er ja in erster Linie als Center ausgelegt ist. Die AS 250 wird ihr Center-Dasein erstmal beibehalten.
Meine Hörgewohnheiten teilen sich auf in TV (70%) und Musik (30%), letzteres hauptsächlich über Radio oder PC. Die Aufstellung / Abstände würden wie folgt aussehen: Abstand zwischen den LS = 2,20 / Abstand LS (Rückseite) zur Wand = 30-35 cm (abhängig von LS-Tiefe) / Hörabstand = 3,00 / Sitzabstand zur Rückwand = 50 cm / eher halliger Raum, da derzeit kein Teppich und sehr dünne Vorhänge. Vermutlich würden die LS jeweils auf einem 30 cm hohen Beistelltisch aus Massivholz stehen. Hier wäre noch die Frage, ob dieser "Unterbau" eher zum Dröhnen oder sonstigen schlechten Anregungen führt? Stative, gerade für die 7er, habe ich nicht und sind ja auch nicht leicht zu finden...
Es gibt ja bereits einige NV 60 User und auch entsprechende Threads. Zum direkten Vergleich beider LS die entsprechenden Beiträge zu suchen/finden, muss ich gestehen, hab ich mich etwas "zurück gehalten". Ich hoffe, dass ihr mir trotzdem ein paar Ratschläge geben könnt. Im Moment kann ich kein Bild hinzufügen, aber eventuell kann man das ja trotzdem beurteilen.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Beste Grüße
Sven
durch die aktuelle NuVero 2014 - Aktion ist der kleine Mann im Ohr mal so richtig in Fahrt gekommen und ich bin am überlegen, meine bestehende Kombo (2 x NuJu 40 + AS 250 als Center) zu verändern. Ich finde die NV 7 als Stereo-Paar extrem interessant, bin aber auch am grübeln, ob die NV 60 doch besser wäre, da die 7er ja in erster Linie als Center ausgelegt ist. Die AS 250 wird ihr Center-Dasein erstmal beibehalten.
Meine Hörgewohnheiten teilen sich auf in TV (70%) und Musik (30%), letzteres hauptsächlich über Radio oder PC. Die Aufstellung / Abstände würden wie folgt aussehen: Abstand zwischen den LS = 2,20 / Abstand LS (Rückseite) zur Wand = 30-35 cm (abhängig von LS-Tiefe) / Hörabstand = 3,00 / Sitzabstand zur Rückwand = 50 cm / eher halliger Raum, da derzeit kein Teppich und sehr dünne Vorhänge. Vermutlich würden die LS jeweils auf einem 30 cm hohen Beistelltisch aus Massivholz stehen. Hier wäre noch die Frage, ob dieser "Unterbau" eher zum Dröhnen oder sonstigen schlechten Anregungen führt? Stative, gerade für die 7er, habe ich nicht und sind ja auch nicht leicht zu finden...
Es gibt ja bereits einige NV 60 User und auch entsprechende Threads. Zum direkten Vergleich beider LS die entsprechenden Beiträge zu suchen/finden, muss ich gestehen, hab ich mich etwas "zurück gehalten". Ich hoffe, dass ihr mir trotzdem ein paar Ratschläge geben könnt. Im Moment kann ich kein Bild hinzufügen, aber eventuell kann man das ja trotzdem beurteilen.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Beste Grüße
Sven
- Don Kuleone
- Star
- Has thanked: 409 times
- Been thanked: 135 times
Re: Bräuchte bitte Unterstützung: NV 60 oder NV 7 (Aktion)
Wie wichtig wäre es dir denn in den Genuss des neuen Hoch- Mitteltonflavors der neuen nuVeros zu kommen? Ich finde diesen Flavor nämlich extrem gut und sollte bei einer Neuanschaffung eine Überlegung Wert sein. Ich kenne die alten und neuen nuVeros recht gut. Von daher mein Rat zu den 60er. 30cm Abstand zum Boden ist vermutlich etwas wenig, je nach Sitzhöhe. Für die 60er empfiehlt sich in der Regel eine Höhe ab 50cm bis 65cm. Die 7er regen vermutlich im Tiefton den Raum etwas gleichmässiger an, so dass unerwünschtes Dröhnen weniger problematisch ist. Da du aber 50cm zur Rückwand Sitzabstand hast, denke ich die 60er würden dich sehr zufrieden stellen. Meine Berichte findest du in meiner Signatur.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Hallo Don,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Für mich sind alle NuVeros komplett neu, ich sie noch nie gehört. Deshalb ist es wohl auch nicht so schlimm, wenn ich nicht genau weiß, was Du mit dem neuen HT-/MT-Flavor meinst
Kann man denn die beiden LS gerade im Tiefton überhaupt vergleichen? Mir ist ein gewisses Bassfundament, gerade bei nicht so lauten Pegeln, sehr wichtig. Aber natürlich auch die Stimmenwiedergabe und da hab ich keine Ahnung, was mich im Vergleich zu den NuJu's erwarten wird.
Übrigens muss ich noch nachtragen, dass alle drei LS (NuJu + AS250) an einem Stereo-Receiver (Onkyo TX-8050) angeschlossen sind. Ist das für den Wirkungsgrad (83 dB) der NV 60 sehr bedenklich? Ein AVR mit mehr Leistung kommt für mich nicht in Frage und eine zusätzliche Endstufe will ich im Moment noch nicht.
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Für mich sind alle NuVeros komplett neu, ich sie noch nie gehört. Deshalb ist es wohl auch nicht so schlimm, wenn ich nicht genau weiß, was Du mit dem neuen HT-/MT-Flavor meinst
Kann man denn die beiden LS gerade im Tiefton überhaupt vergleichen? Mir ist ein gewisses Bassfundament, gerade bei nicht so lauten Pegeln, sehr wichtig. Aber natürlich auch die Stimmenwiedergabe und da hab ich keine Ahnung, was mich im Vergleich zu den NuJu's erwarten wird.
Übrigens muss ich noch nachtragen, dass alle drei LS (NuJu + AS250) an einem Stereo-Receiver (Onkyo TX-8050) angeschlossen sind. Ist das für den Wirkungsgrad (83 dB) der NV 60 sehr bedenklich? Ein AVR mit mehr Leistung kommt für mich nicht in Frage und eine zusätzliche Endstufe will ich im Moment noch nicht.
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Letztlich geht ja nix über daheim ausprobieren. Allerdings müsste ich mir für die 7er gleich noch die SF-7 mitbestellen, da ich ja keine Stative habe. Kann ich die überhaupt zurückgeben? Gebrauchsspuren durch verschrauben wären doch bestimmt vorhanden?
Deshalb wäre es mir wichtig, wenn ich noch ein paar zusätzliche Infos/Erfahrungsberichts bekommen könnte...
Deshalb wäre es mir wichtig, wenn ich noch ein paar zusätzliche Infos/Erfahrungsberichts bekommen könnte...
-
- Star
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 42 times
Kannst Du Dir da nicht was basteln, gibt doch so viele Möglichkeiten die 7 oder die 60 zu Testzwecken in eine vernünftige Höhe zu bringen. Und warum benötigst Du für einen Test die SF-7, Du kannst die mitgelieferten Edelstahlfüße nutzen und ggf. den Bassreflex für den Test nach oben zeigen lassen.SGE1899 hat geschrieben:Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Letztlich geht ja nix über daheim ausprobieren. Allerdings müsste ich mir für die 7er gleich noch die SF-7 mitbestellen, da ich ja keine Stative habe. Kann ich die überhaupt zurückgeben? Gebrauchsspuren durch verschrauben wären doch bestimmt vorhanden?
Zuletzt geändert von BenQ am Fr 28. Aug 2015, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.
Es sind oft die "Kleinigkeiten", auf die es ankommt. Deshalb danke, BenQ, für Deinen Tipp.
Bleibt eigentlich nur noch die Frage übrig, ob mein Onkyo für die beiden LS (NV 60 wg. Wirkungsgrad und NV 7 warum auch immer) trotzdem ausreichend ist?
Bleibt eigentlich nur noch die Frage übrig, ob mein Onkyo für die beiden LS (NV 60 wg. Wirkungsgrad und NV 7 warum auch immer) trotzdem ausreichend ist?
-
- Star
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 42 times
Auch hier, Versuch macht kluchSGE1899 hat geschrieben:Es sind oft die "Kleinigkeiten", auf die es ankommt. Deshalb danke, BenQ, für Deinen Tipp.
Es wird für beide reichen um es ordentlich rocken zu lassen.
Allerdings würde ich in Zukunft auf etwas potenteres setzen.
Grüße
Thomas
- mk_stgt
- Veteran
- Has thanked: 90 times
- Been thanked: 376 times
vor allem würd eich wegen der hohen nachfrage erst mal bestellen. je länger du grübelst umso kleiner werden die chancen die nv7 zu gergattern (mokka hat ja schon geringen bestand)
alles Gute und bleibt gesund!
Ich könnte mich trotz der nicht gerade geringen Vorkasse dazu durchringen, beide LS-Paare zu bestellen. Natürlich nur temporär, außer, ich will plötzlich beide behalten
Es würde mich aber auch interessieren, ob die Aussage "Die NV 60 sind der NV 7 im Stereo-Betrieb (haushoch) überlegen" Bestand hat oder nicht. Denn in diesem Fall würde die NV 7 dann eher doch nicht in Frage kommen...
Es würde mich aber auch interessieren, ob die Aussage "Die NV 60 sind der NV 7 im Stereo-Betrieb (haushoch) überlegen" Bestand hat oder nicht. Denn in diesem Fall würde die NV 7 dann eher doch nicht in Frage kommen...