Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
S/PDIF-Coax-Umschalter
-
- gerade reingestolpert
S/PDIF-Coax-Umschalter
Hallo,
ich beabsichtige ein Paar NuPro A-300 zu kaufen und möchte meine Quellen direkt ohne Vorverstärker anschließen. Nun besitze ich aber mehr als zwei Quell-Geräte und bräuchte deshalb einen Umschalter. Meine Frage ist: Gibt es so etwas? Und wie haben das andere NuPro-Besitzer gelöst?
Danke für Antworten.
ich beabsichtige ein Paar NuPro A-300 zu kaufen und möchte meine Quellen direkt ohne Vorverstärker anschließen. Nun besitze ich aber mehr als zwei Quell-Geräte und bräuchte deshalb einen Umschalter. Meine Frage ist: Gibt es so etwas? Und wie haben das andere NuPro-Besitzer gelöst?
Danke für Antworten.
- nicolas_graeter
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: S/PDIF-Coax-Umschalter
Hallo "HIFI-Stereo",
ja, so etwas gibt es. Das Problem haben, nebenbei bemerkt, nicht nur nuPro- Besitzer. Sondern eigentlich alle, der einen größeren Gerätepark an eine DAC oder eine DAC- Vorstufe anschließen möchte (hat da jemand nuControl gesagt?!).
Erst müsstest Du entscheiden, ob S/PDIF ausreicht, oder ob später auch noch Toslik geschaltet werden soll. Falls nur S/PDIF, dann such z.B. bei Amazon nach "Koax digital Umschalter", dann findest Du eine große Anzahl mit unterschiedlich vielen Eingängen, mit und ohne Fernbedienung u.s.w.. Bitte darauf achten, das es kein "Splitter" ist, der verteilt dann nämlich eine Quelle auf mehrere Empfänger statt, wie Du es benötigst, umgekehrt. Ich kann hier kein konkretes Produkt empfehlen.
Aber wenn es "amtlich" sein soll und zusätzlich noch Toslink- Quellen dazukommen sollen bietet "Funk Tontechnik" etwas an: Den "Signalumschalter/Verteiler CAS-2.V4". Ich habe das Gerät zwar selbst noch nicht, aber das ist nur noch eine Frage der Zeit. Denn damit stehen dann 4 x Toslink und, je nach Konfiguration, mindestens 4 x S/PDIF zur Verfügung. Leider hat das aber seinen Preis, wahrscheinlich für eine nuPro überdimensioniert. Dann siehe oben, "leben" kann man damit sicher auch.
Gruß
Nicolas
ja, so etwas gibt es. Das Problem haben, nebenbei bemerkt, nicht nur nuPro- Besitzer. Sondern eigentlich alle, der einen größeren Gerätepark an eine DAC oder eine DAC- Vorstufe anschließen möchte (hat da jemand nuControl gesagt?!).
Erst müsstest Du entscheiden, ob S/PDIF ausreicht, oder ob später auch noch Toslik geschaltet werden soll. Falls nur S/PDIF, dann such z.B. bei Amazon nach "Koax digital Umschalter", dann findest Du eine große Anzahl mit unterschiedlich vielen Eingängen, mit und ohne Fernbedienung u.s.w.. Bitte darauf achten, das es kein "Splitter" ist, der verteilt dann nämlich eine Quelle auf mehrere Empfänger statt, wie Du es benötigst, umgekehrt. Ich kann hier kein konkretes Produkt empfehlen.
Aber wenn es "amtlich" sein soll und zusätzlich noch Toslink- Quellen dazukommen sollen bietet "Funk Tontechnik" etwas an: Den "Signalumschalter/Verteiler CAS-2.V4". Ich habe das Gerät zwar selbst noch nicht, aber das ist nur noch eine Frage der Zeit. Denn damit stehen dann 4 x Toslink und, je nach Konfiguration, mindestens 4 x S/PDIF zur Verfügung. Leider hat das aber seinen Preis, wahrscheinlich für eine nuPro überdimensioniert. Dann siehe oben, "leben" kann man damit sicher auch.
Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
-
- gerade reingestolpert
Hallo Nicolas,
der Umschalter von Funk-Tonstudiotechnik ist ja einfach traumhaft. Da kommen dann auch wirklich saubere Jitter-freie Singale raus. Eigentlich wollte ich nicht so viel ausgeben, denn das Gerät kostet schon so viel wie ein NuPro A-300. Aber was bei Amazon angeboten wird, gefällt mich auch nicht so richtig und macht keinen High-Endigen Eindruck. Schwere Entscheidung.
Schade, dass von Nubert nicht so ein Umschalter angeboten wird.
der Umschalter von Funk-Tonstudiotechnik ist ja einfach traumhaft. Da kommen dann auch wirklich saubere Jitter-freie Singale raus. Eigentlich wollte ich nicht so viel ausgeben, denn das Gerät kostet schon so viel wie ein NuPro A-300. Aber was bei Amazon angeboten wird, gefällt mich auch nicht so richtig und macht keinen High-Endigen Eindruck. Schwere Entscheidung.
Schade, dass von Nubert nicht so ein Umschalter angeboten wird.
weil beim digitalsignal auch kein highend notwendig ist
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- Rank
- Star
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Die nuPros haben doch 4 Eingänge - 2x digital, 1x analog und 1x USB.
Vielleicht kannst du mal schreiben welche Geräte angeschlossen werden sollen.
Falls auch ein TV Gerät angeschlossen wird erhöhen sich zudem die Anschlussmöglichkeiten, bedingt durch die Anzahl der Eingänge vom TV Gerät.
Ohne jetzt zu wissen, welche Geräte Du hast ...
... einfach mal geraten:
PC an den USB Anschluss der nuPro
CD Spieler an den ersten Digitaleingang der nuPro,
TV Gerät an den zweiten Digialeingang der nuPro,
mp3 Player an den Analogeingang der nuPro,
Spielekonsole oder Bluray-Player per HDMI an den TV,
Multimedia-Player (z.B. AppleTV, WDTV, oder...) per HDMI an den TV
Sat- oder Kabelreceiver kann somit auch an nuPro genutzt werden (ist i.d.R. bereits im TV integriert).
Wie Du siehst geht da schon so einiges zum Anschließen, sofern man alle 4 Eingänge der nuPro verwendet und dann noch die Eingänge vom TV-Gerät mitbenutzt.
Gruss Rank
Vielleicht kannst du mal schreiben welche Geräte angeschlossen werden sollen.
Falls auch ein TV Gerät angeschlossen wird erhöhen sich zudem die Anschlussmöglichkeiten, bedingt durch die Anzahl der Eingänge vom TV Gerät.
Ohne jetzt zu wissen, welche Geräte Du hast ...
... einfach mal geraten:
PC an den USB Anschluss der nuPro
CD Spieler an den ersten Digitaleingang der nuPro,
TV Gerät an den zweiten Digialeingang der nuPro,
mp3 Player an den Analogeingang der nuPro,
Spielekonsole oder Bluray-Player per HDMI an den TV,
Multimedia-Player (z.B. AppleTV, WDTV, oder...) per HDMI an den TV
Sat- oder Kabelreceiver kann somit auch an nuPro genutzt werden (ist i.d.R. bereits im TV integriert).
Wie Du siehst geht da schon so einiges zum Anschließen, sofern man alle 4 Eingänge der nuPro verwendet und dann noch die Eingänge vom TV-Gerät mitbenutzt.
Gruss Rank
-
- gerade reingestolpert
Ja, ich weiß, die NuPros haben vier Eingänge, aber so ganz reichen die nicht.
Klar, der Computer geht an den USB-Anschluss.
An den optischen Digitaleingang kann der CD-Spieler,
an den elektrischen der Fernseher,
und an den analogen ein Plattenspieler.
Übrig sind dann aber noch DAB-Tuner, Netzwerk-Player, Sat-Receiver für Radio und ein DAT-Rekorder.
Klar, der Computer geht an den USB-Anschluss.
An den optischen Digitaleingang kann der CD-Spieler,
an den elektrischen der Fernseher,
und an den analogen ein Plattenspieler.
Übrig sind dann aber noch DAB-Tuner, Netzwerk-Player, Sat-Receiver für Radio und ein DAT-Rekorder.
das würde ich bei so vielen Geräten aber auch meinen..
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
- nicolas_graeter
- Star
wenn's mal wieder länger dauert...
Gruß
Nicolas
Eben bestellt, damit ist dann das Thema digitale Signalumschaltung erst mal in trockenen Tüchern...nicolas_graeter hat geschrieben:"Signalumschalter/Verteiler CAS-2.V4". Ich habe das Gerät zwar selbst noch nicht, aber das ist nur noch eine Frage der Zeit.
Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
- nicolas_graeter
- Star
...und in Betrieb, top Qualitätsanmutung und -natürlich- tadellose Funktion. Darf man bei den Preis auch erwarten. Typisch Studiotechnik scheint mir die direkte Anwahl der Eingaenge mit je einem Knopf zu sein, schöner fürs Wohnzimmer wären Drehknoepfe, aber was soll's. An den Record- Ausgaengen kann ein Effektgeraet eingeschleift werden, in meinem Fall der Raspi mit Acourate. Sehr gut, so kann ich ihn bequem für Video rausnehemen.....nicolas_graeter hat geschrieben:Eben bestellt
Gruß
Nicolas
Stereo 2.0