Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbauanleitung Grundig V 5000 für ATM Anschluss

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
bolste
Newbie
Newbie

Umbauanleitung Grundig V 5000 für ATM Anschluss

Beitrag von bolste »

Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich einen schönen alten Grundig V5000 Verstärker zugelegt. Dieser spielt schon ohne ATM ziemlich gut auf, mit jedoch noch eben diesen höhrbaren Tick besser ;-) . Der Verstärker V5000 verfügt von Hause aus leider über keine auftrennbare Vor- und Endstufe (Pre-Out / Main-In). Eigentlich hatte ich gehofft den ATM über den Monitoreingang einschleifen zu können, allerdings scheint dieser bei meinem Gerät defekt zu sein: Schließt man eine beliebige Quelle dort an funktioniert nur die rechte Box. Also plante ich einen Umbau durch Auftrennung von Vor- und Endstufe durch herausführung der entsprechenden Signale mittels entsprechend langer Kabel. Leider bietet der V5000 auf der Rückseite keine gute Stelle für weitere Buchsen, daher sollten die Kabel durch einen vorhandenen Schlitz im Bodenblech direkt nach außen geführt werden. Ich wählte sowohl für den Eingang als auch den Ausgang ein Ende mit männlichen Cinch Steckern, so dass ich dieses direkt am ATM anschließen kann.
Rudijopp war so nett und zeigte mir im Schaltplan die Stelle an der ich ansetzen muss. Glücklicherweise war an dieser Stelle ein steckbares Kabel, so dass ich plante, die Auftrennung beschädigungsfrei durchzuführen. Mit diesem Kabel (http://www.amazon.de/gp/product/B00DI4ZSRU) ließ sich sowohl der Stecker als auch die Buchse an eine Lüsterklemme führen (s. Bilder). Dort wurden die Signale mit einem halbierten Cinch Kabel verbunden und nach außen geführt.
Sollte ich einmal Boxen ohne ATM kaufen kann ich das Konstrukt mit wenig Aufwand komplett in den Ausgangszustand zurückführen. Alternativ können die beiden Cinch Kabel auch über einen Adapter wie diesen überbrückt werden: http://www.amazon.de/goobay-Adapter-Cin ... B000L12U92

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Viel Erfolg beim Nachbauen! :-)

Viele Grüße,
Stephan
rudijopp

Re: Umbauanleitung Grundig V 5000 für ATM Anschluss

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Stephan,

freut mich, dass meine gestrige Schaltplan(ServiceManual)-Analyse für dich hilfreich war und ich damit auch richtig lag 8)

Hast es ja umgehend am VV realisiert, auch wenn die "Klemmen-Lösung" hier nicht jedem gefallen wird.

Kann ja jeder nachmachen wie er mag,
nur bezweifle ich aufgrund des Alters des VV's, ob sich da mal ein Interessierter finden wird :?
Wenn nicht, nimm's gelassen :wink:

Viel Hörspaß wünscht...

...der Rudi
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

NACHTRAG - Analyseergebnis:
rudijopp hat geschrieben:Moin Moin Stephan,
bolste hat geschrieben:...ich nun eine Nachrüstung von Pre-Out / Main-In plane. Ich kann mit nem Lötkolben umgehen, bin allerdings nicht sonderlich versiert was Schaltpläne lesen und verstehen angeht ;-)
Ich würde mich daher sehr freuen, wenn Du mal einen Blick in das Servicemanual des V 5000 (http://elektrotanya.com/grundig_v5000_v ... nload.html) ... werfen könntest und mir sagst wo ich die Auftrennung Deiner Meinung nach durchführen müsste.
Siehe grundig_v5000_v5000gb_v5000u_amplifier.pdf

Die Signale werden nach der Lautstärke-/Klang-/Balanceregelung (Seite 11 oben rechts / 480mV) an die Treiberstufen der Endstufen übergeben (Seite 12). Dazwischen würde ich für PreOut/MainIn auftrennen, ergo vor R11/C5 und R111/C105 (Seite 12).

Alternativ kann auch noch vor der Lautstärkeregelung (Seite 11) aufgetrennt werden, ergo direkt vor R648/649 (dem Poti).

Soweit von mir. Rest musst du selbts durch :wink:
Achte auf Masseverbindung zu den Buchsen direkt von Masse/GND im Bereich der Trennstelle!

Gruß vom Rudi
kampfmeersau
Semi
Semi

Beitrag von kampfmeersau »

Off-Topic: Falls noch einer einen V5000 sucht...
Heimkino: Pioneer/Dynaudio/Nubert/Yamaha/Philips/Apple
Schlafzimmer: NAD/Nubert/Behringer/Philips
Büro: Yamaha/Teufel/Apple
VERKAUF: Dynaudio Audience 80
Skoda Fabia III (neu!): In Planung
Bollerwagen: Auf Eis

http://www.youtube.com/user/kampfmeersau
altram
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 7 times

Beitrag von altram »

Also, von der Elektrotechnik Seite präsentierst Du hier grad ne Katastrophe. Keine Aderendhülsen, Tesafilm als Befestigung, Kabel direkt am Kühlkörper vorbei...

Ich rate dringend! dazu, nicht selber Hand an elektrische/elektronische Geräte zu legen, wenn man nicht weiß, was man da wirklich tut.

Gruß Alex
nuLine84 | nuLine44 | nuLine24 | nuLine1300 | Atmos Top: JBL Control One | DenonX4200W
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Alex,

das...
altram hat geschrieben:...präsentierst Du hier grad ne Katastrophe.
...geht auch "undrastischer"...
rudijopp hat geschrieben:...auch wenn die "Klemmen-Lösung" hier nicht jedem gefallen wird.
... :wink:

Es ist sein Verstärker, sein persönliches Risiko und er scheint zufrieden, aber ich stimme durchaus zu, daß das nicht unbedingt SO nachgebaut werden sollte.

Dennoch denke ich, daß das...
altram hat geschrieben:...wenn man nicht weiß, was man da wirklich tut.
...hier nicht zutrifft :!: , auch wenn seine Umsetzung etwas "anders als üblich" ist & er einfach die zur Verfügung stehenden Mittel nutzte :idea:

Gruß vom Rudi

PS: ansonsten bin ich ganz deiner Allgemein-Ansicht...
altram hat geschrieben:Ich rate dringend! dazu, nicht selber Hand an elektrische/elektronische Geräte zu legen, wenn man nicht weiß, was man da wirklich tut.
...und weise ja auch in jeder Umbauanleitung von mir darauf hin bzw. schon hier http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 10&t=36789 bei den Hinweisen :idea:
altram
Star
Star

Beitrag von altram »

Hi,

hast Du prinzipiell Recht. Auch wenn es SEIN Verstärker ist, ist es nicht auch gleichzeitig zwangsläufig nur SEIN Risiko. Mist gebaut: Brand ausgelöst. Wohnt er vielleicht in einem Mehrfamilienhaus im Erdgeschoss?

Ich weiß, ist vielleicht etwas übertrieben, aber eben doch möglich. Bei solchen Dingen wie Strom, Gas, gefährlichen Flüssigkeiten etc .sollte man vielleicht zumindest etwas Erfahrung haben. Und so wie das da aussieht, ist eben diese nicht vorhanden. Oder mit Absicht falsch ausgeführt. Dann weiß ich aber nicht was schlimmer ist...

Gruß Alex

PS: Kennst Du einen Rettungssanitäter? Wenn ja, frag ihn mal, was der so erlebt.
nuLine84 | nuLine44 | nuLine24 | nuLine1300 | Atmos Top: JBL Control One | DenonX4200W
kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von kdr »

...hi risk hifi , muß doch prickelnd sein beim hören wenn man jeden moment nen gau erwartet :mrgreen:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

"no risk, no fun" :mrgreen: ...

...aber auch ich gehe bei jedem Umbau eines mir bis dato noch unbekannten Gerätes ein (kalkulierbares) Risko ein,
wohlgemerkt mit dem nötigen Respekt... :sweat:

Belassen wir es doch einfach dabei :wink: ;
Stephan hat seinen Plan mit Erfolg umgesetzt (wie, ist doch "sein Ding") und mit Stolz davon berichtet.
Darf er ja, zwingt keinen es nachzumachen & muss nicht "drauf rumgehackt" werden :idea:

Gruß vom Rudi
altram
Star
Star

Beitrag von altram »

Jupp, lassen wirs gut sein...

:)
Antworten