Gratulation, wenn Du an dem von Dir verwendeten Gerät keinen Unterschied zwischen ein- und ausgeschaltetem Upsampling hörst.Goisbart hat geschrieben: Meinst Du, man hört wirklich das Upsampling, oder waren es evtl. andere Einflussgrößen?
Bei meiner Vorstufe kann ich das Upsampling ein- und ausschalten, wirklich hören konnte ich es bisher nicht, ...
Bei meinen bisherigen getesteten Gerätschaften war das Upsampling leider immer hörbar - spätestens beim Direktvergleich mit dem unveränderten Eingangssignal, erschien das upgesampelte Signal stets etwas ... softer, ... weichgspülter, und vor allem weniger präzise und weniger authentisch.
Die für mich negativen Auswirkungen vom Upsampling sind gar nicht so leicht in Worte zu fassen, aber der Vergleich mit einem Foto einer professionellen Fotokamera (Spiegelreflex), welches bei der Aufnahme nicht perfekt scharf gestellt wurde trifft es fast noch am Besten, denn mit mangelnder Schärfe nützen auch sämtliche Megapixel nix und zurück bleibt ein "Weichzeichnereffekt".
Um wieder auf mein Klangempfinden bezüglich dem Upsampling diverser Geräte zurückzukommen - ich hörte diesen "Weichzeichnereffekt" durchs Upsampling sowohl bei gut aufgenommenen Stimmen als auch bei guten Schlagzeugaufnahmen (und anderen Elementen der Musik welche von der Präzision leben) - ein großer Teil der Präzision war einfach dahin, so dass sich z.B. Drums nicht mehr ganz so knackig anhörten, Stimmen weniger natürlich, ... alles halt ein klein wenig Weichgespült (leicht verwaschen).
Und kommt mir nun blos keiner mit nem Spruch wie z.B. "Du bist halt keine High-Res.- Auflösung gewohnt, das klingt halt immer ein wenig anders als 16 Bit @ 41Khz", denn ich weiß, wie sich eine Aufnahme mit 24 Bit @ 192 Khz anhören kann - wenn diese auch so aufgenommen wurde!!!
Bei einer Aufnahme welche auch tatsächlich mit 24/96 oder 24/192 aufgenommen wurde, kann ich diesen Weichspüleffekt nicht finden - alles klingt präzise .... wie es sein soll.
Aber wer weiß, vielleicht übertrifft ja die nuControl bei der Qualität vom Upsampling die bisher von mir getesteten Geräte so deutlich, dass auch ich keinerlei Nachteile hören kann
Gruss Rank