Hallo liebe Nubert Gemeinde,
gerne möchte ich zum Ursprung meines Beitrags zurück. Nachdem ich die Höhenlautsprecher neu ausgerichtet habe und die Auro Anforderung - 30 Grad Winkel - erfüllen
konnte (siehe Bild) habe ich mit einigen Blu Rays weiter die Auromatic getestet.
Der Flug des Phönix (Absturzszene, ab min. 11) und Independence Day (Angriff der Aliens ab min. 46) kamen mit der Auromatic zum Einsatz. Bei Musik habe ich die Eagles - Farewell I Tour (Song: Dirty Laundry) mit der Auromatic gehört.
In allen Fällen nahm die Räumlichkeit zu, ohne das es dabei
hallig klang (das ist bei dem Dolby Atmos Upmixer festzustellen). Auch die Dynamik hat mit der Auromatic zugelegt. Das Gefühl besser in das Film (und Musik) geschehen einzutauchen war deutlich zu spüren. Ich gebe zu, je mehr ich mit der Auromatic teste, umso mehr macht es Spass
.
Mein Fazit und Empfehlung bis hierher: Wer mit dem Gedanken spielt sich in der Höhe Lautsprecher zu montieren, um Dolby Atmos zu nutzen, sollte unbedingt Auro 3D mit in Erwägung ziehen. Es gibt zwar kaum Material mit einer
echten Auro Spur, aber der Upmixer leistet hervorragende Arbeit, so das auch "normale" 5.1 Aufnahmen klanglich profitieren.
Gruß
Ente69