Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frage: Denon-Verstärker mit nuBox 383?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Holger62
gerade reingestolpert

Frage: Denon-Verstärker mit nuBox 383?

Beitrag von Holger62 »

Hallo zusammen,
ich bin nicht nur in diesem Forum neu, sondern auch in Sachen Anlage/Lausprecher ein Anfänger. Habe zwar schon Tausende für Platten und CDs ausgegeben, mich aber immer nur nebenbei um die Anlage dazu gekümmert. Das möchte ich nun nach und nach korrigieren. Zunächst mal, indem ich mir bessere Boxen kaufe. Nach längerer Recherche ist meine Wahl auf die nuBox 383 gefallen. Meine Frage: Lohnt es sich, die zu kaufen, wenn ich als Verstärker ein älteres Denon Modell (PMA 500AE) benutze? Oder müsste ich da jetzt zwangsläufig auch investieren?
Ich höre ziemlich querbeet von Klassik (Solo-Klavier) über Jazz bis Heavy Metal. Der Hörabstand zu den Boxen beträgt ca. 4 Meter.
Bin für jeden Tipp sehr dankbar!
- Holger
Dr. Bop
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 71 times

Re: Frage: Denon-Verstärker mit nuBox 383?

Beitrag von Dr. Bop »

Moin Holger,

die 383 kannste bedenkenlos mit Deinem Denon betreiben.

Die Lautstärken, die Du damit verzerrungsfrei erreichen kannst, haben Dir offenbar bisher auch gereicht.

Und wenn dann doch Bock auf etwas mehr aufkommt, kannste später immer noch einen potenteren Amp nachrüsten.
Holger62
gerade reingestolpert

Beitrag von Holger62 »

Danke für die Einschätzung! :-)
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

9 Jahre ist kein Alter für einen Verstärker. Es gab auch vor 35 Jahren schon bezahlbare Massenware ohne nennenswerten Eigenklang, und Nubert-Boxen haben keine normwidrigen Impedanzminima, die dem Verstärker besonders fordern.
Dr. Bop
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 71 times

Beitrag von Dr. Bop »

Holger62 hat geschrieben:Der Hörabstand zu den Boxen beträgt ca. 4 Meter.
So, nachdem wir die Verstärkerfrage geklärt haben, sollten wir vielleicht noch mal auf dieses Thema zurück kommen.

Ich halte 4 Meter Hörabstand für nicht gerade ideal.

Magst Du mal eine Raumskizze mit Aufstellung Deiner Anlage posten?
Holger62
gerade reingestolpert

Beitrag von Holger62 »

Dr. Bop hat geschrieben:
Holger62 hat geschrieben:Der Hörabstand zu den Boxen beträgt ca. 4 Meter.
So, nachdem wir die Verstärkerfrage geklärt haben, sollten wir vielleicht noch mal auf dieses Thema zurück kommen.

Ich halte 4 Meter Hörabstand für nicht gerade ideal.

Magst Du mal eine Raumskizze mit Aufstellung Deiner Anlage posten?
Vielen Dank für die Anmerkung zum Hörabstand. Leider lässt sich da nichts machen, da durch bodentiefe Fenster, Türen und ein großes Buchregal, das nur an einer der Wände befestigt werden kann, kein Spielraum für Veränderungen besteht. Die einzige Alternative wäre, die Boxen nicht gegenüber, sondern seitlich vom Sofa aufzustellen. Aber das erscheint mir als keine Alternative.
Beste Grüße
- Holger
Antworten