Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beamer-Sammelthread

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
caine2011
Star
Star
Re: Beamer-Sammelthread

Beitrag von caine2011 »

solche linsen gibt es, sind aber wenig komfortabel und sehr teuer

wenn es stört: zurückgeben und auf ein modell mit mehr zoom wechseln

ich habe vonbenq nicht die extreme ahnung, aber müsstest du mit einem kleineren zoomfaktor nicht weiterweg kommen?
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
RBW
Newbie
Newbie

Beitrag von RBW »

Hallo,

ja, das mit dem Zoom dachte ich auch aber in der Simulation werde ich bei kleinerem Faktor automatisch näher ran gerückt.
Muss das nochmal probieren.
Dachte ich hätte einen Denkfehler aber dem scheint ja nicht so zu sein …
NL: 2x100, 1x CS40, 2x DS50, 1xAW1000
Denon AVR 4306, Sony RDR AT-100, Sony BDP-S360, Technisat Digit S2 (ändert sich im November)
Sony KDL-40U4000 (wird gerade überdacht)
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

das wort zoomfaktor ist da ja auch eigentlich eindeutig

aber manchmal kochen die hersteller ihr eigenes süppchen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
zeitgespenst
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von zeitgespenst »

Hi,

ich habe übrigends aufgrund des "Zoomfaktors" meinen Benq W1070+ gegen einen Optoma HD161 ausgetauscht.
Und zwar nur deswegen, denn mein Raum ist leider zu tief und die Leinwand zu klein, daher musste der Benq auf dem Wohnzimmertisch stehen, wo normalerweise meine Bierflasche oder ein Weinglas steht.
Das ging dann gar nicht.

Der Optoma hat einen deutlich grösseren Zoombereich und lässt sich daher auch etwas flexibler aufstellen.

Übrigends der Optoma im Vergleich zum Benq etwas weniger hell, ein ganz klein wenig nativ "unschärfer" (nur im direkten Vergleich mit deckungsgleicher Projektion auf Leinwand sichtbar), dafür aber mit Zwischenbildberechnung und einen im unteren Parameter-Bereich sehr brauchbaren Bildverbesserer zur "Nachschärfung".

Summa Summarum ging der voll subjektive "Vergleichtest" beider Beamer (Blindtest) mit heimischem Kinopublikum unentschieden aus. Was heisst: Beide gut für ein Wohnzimmerkino.

Die Beamer leuchten bei mir auf weisse Gain 1 Leinwand bei Restlicht durch kleine Stehlampe gegenüber Leinwand und gedimmter Deckenbeleuchtung hinter der Leinwand.
Also eine Atmosphäre, bei der man beim Beamer-TV noch seinen Gästen ins Gesicht schauen kann oder beim Film noch was leckeres essen kann ohne gleich danebenzuschaufeln bzw. ins "Unbekannte" zu gabeln.
Immerhin gleichen sich beide im Geräuschpegel wie ein Ei dem anderen.

Hier Schnappschüsse aus diesem Ambiente, bitte mal die Bewegungsunschärfe meiner Handaufnahme ausser Betracht lassen, die Bilder sind real "knackscharf".
Optoma HD 161
Optoma HD 161
Benq W1070+
Benq W1070+
Zuletzt geändert von zeitgespenst am Do 22. Okt 2015, 21:31, insgesamt 3-mal geändert.
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Martin 007
Profi
Profi

Beitrag von Martin 007 »

????? erste Aufstelleung
????? erste Aufstelleung
:laughing-rolling: essen kann ohne gleich danebenzuschaufeln bzw. ins "Unbekannte" zu gabeln.
Dateianhänge
Acer dlp 9505 im eco modus ist die lautstärke erträglich, nun hängt er doch auch tiefer/DIY Vorhaben "schallschuzkiste"
Acer dlp 9505 im eco modus ist die lautstärke erträglich, nun hängt er doch auch tiefer/DIY Vorhaben "schallschuzkiste"
Grüße vom LRS`ler (Leserechtschreibschäche)
https://de.wikipedia.org/wiki/Legasthenie
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

das bild vom optoma gefällt mir sogar minimal besser (obwohl ich immer auf den schwarzwert schaue, was man auf dem foto nicht gut einschätzen kann)

@martin: pass auf, dass du nciht zuviel dämmst, sonst wird es zu warm für den beamer
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
zeitgespenst
Star
Star

caine2011 hat geschrieben:das bild vom optoma gefällt mir sogar minimal besser (obwohl ich immer auf den schwarzwert schaue, was man auf dem foto nicht gut einschätzen kann)
(...)
Das stimmt.
Ich kanns auf den Bildern auch nicht deutlich sehen aber in der Praxis wirkt das Schwarz tatsächlich etwas dunkler und differenzierter, was ich erstmal auf die etwas geringere "Bildhelligkeit" des Optomas schiebe, die an meinen weissen Wänden bei wenig Restlicht dann kein Nachteil wäre. (bin noch nicht sicher).

Ansonsten trifft mein Optoma den Normfarbraum aus der Packung schon recht gut wie der Benq auch, die gleichen sich da auch sehr (eigene Messung):
Dateianhänge
Optoma 1
Optoma 1
Optoma 2
Optoma 2
Kali_2.JPG (28.85 KiB) 753 mal betrachtet
Viele Grüße,
Jens

BerndFfm
Profi
Profi

Beitrag von BerndFfm »

Am Samstag war ich auf einer Präsentation der neuen Epson Beamer TW-7300, TW-9300 und TW-9300W.

Vorab : Tolle Geräte !

Bericht folgt.

Grüße Bernd
NuBox 511, AW-991, Onkyo TX-NR1009, JVC RS-500 (X7000) Beamer mit 4K und HDR und Mediaserver mit VDR
coreli
gerade reingestolpert

Beitrag von coreli »

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem BenQ W1110 gemacht?
Habe aktuell noch keinen Beamer, möchte mir diesen aber fürs Heimkino einrichten. Denke ein Hindernis wird schonmal sein, dass der Abstand Beamer zu Leinwand/Wand gute 6m beträgt. Habe aber gut 3m Breite an der Wand zur Verfügung -> ist das noch realistisch?
zeitgespenst
Star
Star

Den Abstand im Verhältnis zur Leinwandgröße kannst Du DIr vom Kalkuatorvorrechnen lassen.
Viele Grüße,
Jens

Antworten