Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Verstärker mit mind. 2 Digital und USB Eingängen für NV4
Verstärker mit mind. 2 Digital und USB Eingängen für NV4
Guten Abend,
ich betreibe derzeit einen NAD D7050 an meinen Nuvero 4. Den NAD hatte ich aus Platzgründen für meine früheren Nuline 84 gekauft, wo dieser für meine Verhältnisse völlig ausgreicht hat.
Nun stelle ich immer öfter fest, dass der NAD für meine Nuvero einfach unterdimensioniert ist. Zum Beispiel war gestern beim Konzert im TV von Dire Straits kaum noch Zimmerlautstärke zu erreichen.
Also suche ich nach einer Alternative.
Meine Anforderungen:
-Mindestens 2 digitale Eingänge optisch und/oder koaxial
-USB Eingang für den PC Anschluss
-Analoge Eingänge benötige ich derzeit keine
-Fernbedienung und idealerweise Steuerung per Androis App (letzteres nicht unbeding nötig)
-Subwoofer Ausgang, da ich noch den Nuwero 13 anschließen möchte
Die Suche gestaltet sich wegen der benötigten Digitaleingängen schwierig.
Ideal scheinen mir derzeit AMC XIA 100 Digital oder AMC XIA 150 Digital.
Welche Vorschläge habt ihr?
ich betreibe derzeit einen NAD D7050 an meinen Nuvero 4. Den NAD hatte ich aus Platzgründen für meine früheren Nuline 84 gekauft, wo dieser für meine Verhältnisse völlig ausgreicht hat.
Nun stelle ich immer öfter fest, dass der NAD für meine Nuvero einfach unterdimensioniert ist. Zum Beispiel war gestern beim Konzert im TV von Dire Straits kaum noch Zimmerlautstärke zu erreichen.
Also suche ich nach einer Alternative.
Meine Anforderungen:
-Mindestens 2 digitale Eingänge optisch und/oder koaxial
-USB Eingang für den PC Anschluss
-Analoge Eingänge benötige ich derzeit keine
-Fernbedienung und idealerweise Steuerung per Androis App (letzteres nicht unbeding nötig)
-Subwoofer Ausgang, da ich noch den Nuwero 13 anschließen möchte
Die Suche gestaltet sich wegen der benötigten Digitaleingängen schwierig.
Ideal scheinen mir derzeit AMC XIA 100 Digital oder AMC XIA 150 Digital.
Welche Vorschläge habt ihr?
Re: Verstärker mit mind. 2 Digital und USB Eingängen für NV4
warum suchst nicht einen passenden AVR mit Front PreOut (ob der Nad die hat weiß ich jetzt nicht) (*) und schließt die 4er dann an einen zusätzlichen geeigneten Vollverst. (bei dem man die Endstufe getrennt nutzen kann) oder eine entspr. reine Stereoendsrufe an?
(*) ... zB ab Denon x3000, Yamaha RXV77*, Pioneer VSX9xy, Marantz SR500x, Onkyo TX NR 7xy
ohne Gewehr
(*) ... zB ab Denon x3000, Yamaha RXV77*, Pioneer VSX9xy, Marantz SR500x, Onkyo TX NR 7xy
ohne Gewehr
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
- Kardamon
- Star
- Has thanked: 45 times
- Been thanked: 129 times
Ich kann folgenden ähnlichen Zustand vermelden:
1.
Beim Umschalten von CD, Radio, etc auf TV-Ton wird es viel leiser, und beim zurückschalten plötzlich laut.
Also der TV-Ton über Stereoanlage wird nicht laut genug.
So sind die Geräte angeschlossen:
Kabel-TV-Modem per HDMI an TV
TV per Toslink an Stereo-Receiver
Bis ich gemerkt habe, dass die Lautstärke des Kabel TV-Modem UND die Lautstärke des TV noch variabel waren und runtergeregelt.
Nachdem ich sowohl Kabel-TV-Modem (hat Fernbedienung mit Volume-Tasten) als auch TV (hat Fernbedienung mit Volume-Tasten) wieder auf max. gestellt habe, kommt wieder voller Pegel in den Receiver.
2.
Einen NAD D7050 habe ich auch in Betrieb an nuVero 5 + AW1300.
Ja, man kann den D7050 ins Limit treiben. Dann hören bei dem Wirkungsgrad der nV5 jedoch alle Nachbarn in der Umgebung bereits mit (auch die auf der anderen Strassenseite bei meinen geschlossenen Fenstern).
Sofern du also deinen Sub AW13 hinzu schaltest, UND im Setup des NAD D7050 eine höhere untere Grenzfrequenz für die nuVero 4 einstellst (zB 80Hz), halte ich den D7050 für ausreichend, selbst für die lautesten TV-Live-Konzerte. Bei völlig unbegrenzten nV4 könnte das Limit des D7050 bereits früher erreicht werden.
Vielleicht hilft dir dies weiter, sodaß du keinen neuen Amp kaufst.
Wenn´s doch unbedingt sein muss, fallen mir diese dazu ein:
Yamaha R-N602
ProJect MaiA DS + 2x Amp Box DS mono
NAD C390DD + MDC DD BluOS Modul
NuControl + nuPower D
Gutes Gelingen
1.
Beim Umschalten von CD, Radio, etc auf TV-Ton wird es viel leiser, und beim zurückschalten plötzlich laut.
So sind die Geräte angeschlossen:
Kabel-TV-Modem per HDMI an TV
TV per Toslink an Stereo-Receiver
Bis ich gemerkt habe, dass die Lautstärke des Kabel TV-Modem UND die Lautstärke des TV noch variabel waren und runtergeregelt.
Nachdem ich sowohl Kabel-TV-Modem (hat Fernbedienung mit Volume-Tasten) als auch TV (hat Fernbedienung mit Volume-Tasten) wieder auf max. gestellt habe, kommt wieder voller Pegel in den Receiver.
2.
Ja, man kann den D7050 ins Limit treiben. Dann hören bei dem Wirkungsgrad der nV5 jedoch alle Nachbarn in der Umgebung bereits mit (auch die auf der anderen Strassenseite bei meinen geschlossenen Fenstern).
Sofern du also deinen Sub AW13 hinzu schaltest, UND im Setup des NAD D7050 eine höhere untere Grenzfrequenz für die nuVero 4 einstellst (zB 80Hz), halte ich den D7050 für ausreichend, selbst für die lautesten TV-Live-Konzerte. Bei völlig unbegrenzten nV4 könnte das Limit des D7050 bereits früher erreicht werden.
Yamaha R-N602
NuControl + nuPower D
Gutes Gelingen
Gruß
Kardamon
Kardamon
- König Ralf I
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 65 times
Hallo,
schau mal bei Advance Acoustic vorbei.
Erfahrung mit den Geräten habe ich aber nicht.
Grüße
Ralf
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
nucontrol + nupower....
scherz beiseite, wie hoch ist denn das budget?
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Vielen Dank für eure Anregungen.
Zu 2.: Habe die Grenzfrequenz im NAD mal auf 80Hz angehoben.
Zu den Gerätevorschlägen: Yamaha R-N602 -> hat keinen USB Eingang für den PC
ProJect MaiA DS + 2x Amp Box DS mono-> Hier der Pro-Ject MaiA Pre mit Stereoendstufe sieht sehr interessant aus.
NAD C390DD + MDC DD BluOS Modul-> mit ca. 2500 Euro dann doch deutlich zu teuer (Wenn auch eine sicher super Lösung)
NuControl + nuPower D ->:twisted: Genial aber viel zu teuer
Ein AVR kommt leider gar nich in Frage. Hatte schon mal einen Denon X2000 und das hat mir gar nicht gefallen.palefin hat geschrieben:warum suchst nicht einen passenden AVR mit Front PreOut (ob der Nad die hat weiß ich jetzt nicht) (*) und schließt die 4er dann an einen zusätzlichen geeigneten Vollverst. (bei dem man die Endstufe getrennt nutzen kann) oder eine entspr. reine Stereoendsrufe an?
ohne Gewehr
Zu 1.: Ja, das Ausgangssignal am optischen Digitalausgangs meines TV ist etwas schwach bei manchen Sendungen.Kardamon hat geschrieben:Ich kann folgenden ähnlichen Zustand vermelden:
1.
2.
Yamaha R-N602
NuControl + nuPower D
Gutes Gelingen
Zu 2.: Habe die Grenzfrequenz im NAD mal auf 80Hz angehoben.
Zu den Gerätevorschlägen: Yamaha R-N602 -> hat keinen USB Eingang für den PC
ProJect MaiA DS + 2x Amp Box DS mono-> Hier der Pro-Ject MaiA Pre mit Stereoendstufe sieht sehr interessant aus.
NAD C390DD + MDC DD BluOS Modul-> mit ca. 2500 Euro dann doch deutlich zu teuer (Wenn auch eine sicher super Lösung)
NuControl + nuPower D ->:twisted: Genial aber viel zu teuer
Da finde ich den Advance Acoustic X-i120 sehr interessant.König Ralf I hat geschrieben:Hallo,
Grüße
Ralf
Ich würde bis 1000 Euro ausgeben.caine2011 hat geschrieben:nucontrol + nupower....
-
- Star
- Has thanked: 130 times
- Been thanked: 346 times
1. wegen eines einzigen Fehlgriffs eine ganze Gerätegattung vorzuverurteilen ist nicht wirklich zielführend.Römer hat geschrieben:Ein AVR kommt leider gar nich in Frage. Hatte schon mal einen Denon X2000 und das hat mir gar nicht gefallen.
2. WAS hat nicht gefallen ?
3. Bedienungsfehler ausgeschlossen ?
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Has thanked: 148 times
- Been thanked: 247 times
Warum betreibst Du den NAD 7050 nicht als Vorverstärker weiter und holst Dir eine Endstufe dazu? Ich meine wenn das Teil sonst alles zur Zufriedenheit erledigt, und nur die Leistung erhöht werden soll?
Anschluß: Audio Out des NAD zum Subwoofer, vom Line Out des Subwoofers zur Endstufe, dort die nV4 ran und gut ist. Trennfrequenz dann natürlich in diesem Anwendungsfall im Subwoofer setzen, nicht im NAD.
Als Kandidaten aus dem preiswerteren Sektor bieten sich aus meiner Sicht an:
AMC 2100 MK2
Audiolab 8200 P
Audioblock A-100
Atoll AM100 se
Aber auc der Marantz MM7025, wenn man sich am Lüfter nicht stört. Freie Aufstellung sollte das Anlaufen desselben eigentlich verhindern.
Gruß joe
Anschluß: Audio Out des NAD zum Subwoofer, vom Line Out des Subwoofers zur Endstufe, dort die nV4 ran und gut ist. Trennfrequenz dann natürlich in diesem Anwendungsfall im Subwoofer setzen, nicht im NAD.
AMC 2100 MK2
Audiolab 8200 P
Audioblock A-100
Atoll AM100 se
Aber auc der Marantz MM7025, wenn man sich am Lüfter nicht stört. Freie Aufstellung sollte das Anlaufen desselben eigentlich verhindern.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
Zu 1.: AVR passt imho nicht zu meinem Anforderungsprofil. Ich werde auf absehbare Zeit kein Sourround System aufbauen. Ich stehe auf Stereo und schaue nur ganz selten Filme.Zweck0r hat geschrieben:1. wegen eines einzigen Fehlgriffs eine ganze Gerätegattung vorzuverurteilen ist nicht wirklich zielführend.Römer hat geschrieben:Ein AVR kommt leider gar nich in Frage. Hatte schon mal einen Denon X2000 und das hat mir gar nicht gefallen.
2. WAS hat nicht gefallen ?
3. Bedienungsfehler ausgeschlossen ?
Die ganze Anschlussvielfalt ist für mich overkill. Ich brauche derzeit nur zwei digitale für den TV und Multimedia Player sowie den USB Eingang für den PC als externe Soundkarte.
Daher finde ich kein Verständiss für einen AVR, da mir ein Stereoverstärker völlig ausreicht, sofern er die benötigten Digitaleingänge hat. Da war der NSD D7050 genau richtig, hat imho für die NV4 zu wenig Leistung.
Zu 2.: Einmessung hat nicht funktioniert, Bedienung zu umständlich.
Zu 3.: Gute Frage...
Ich habe eine "spezielle" Montage meiner Stereoanlage. MMP und NAD sind aufrecht hinter einer vertikalen Glasscheibe montiert. Bin da sehr minimalistisch. Siehe Foto:joe.i.m hat geschrieben:Warum betreibst Du den NAD 7050 nicht als Vorverstärker weiter und holst Dir eine Endstufe dazu? Ich meine wenn das Teil sonst alles zur Zufriedenheit erledigt, und nur die Leistung erhöht werden soll?
AMC 2100 MK2
Audiolab 8200 P
Audioblock A-100
Atoll AM100 se
Gruß joe
Dein Vorschlag gefällt mir, habe aber hinter Scheibe keinen Platz für weitere Geräte. Zudem deine Vorschläge die normalen Maße von Hifi Bausteinen haben. Daher denke ich über einen Vollverstärker nach. Dazu würde ich den derzeitigen Aufbau natürlich verändern müssen und ein einfaches Rack mit zwei Glasböden und Edelstahlstützen bauen. Für den Verkaufserlös und ein paar Euro mehr würde ich dann einen Vollverstärker kaufen.
Zudem bin ich unsicher, ob ich beim derzeitigen 2.1 Setup bleibe und nicht doch irgendwann mal Standlautsprecher ohne Subwoofer anschaffe.
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Has thanked: 148 times
- Been thanked: 247 times
Dann würde mir außer den von Dir erwähnten Vollverstärkern noch der Cambridge Audio CXA 80 einfallen. Digitale Audioeingänge sind folgende onBoard: 1 x S/PDIF koaxial, 2 x TOSLINK optisch, 1 x USB-Audio.
Der DAC Chip ist ein Wolfson WM8740.
An 4 Ohm soll er 120 Watt bringen.
Ist leicht über Deinem angegebenen Limit, aber ich finde durchaus seinen Preis wert. Zumindest in Angesicht seines vollsymmetrischen Dual-Mono-Aufbau und der Anschlußvielfallt. Wobei zwar nur ein Ringkerntrafo vorhanden ist, der aber mit zwei seperaten Wicklungen für die beiden Kanäle ausgeführt sein soll. Und er hat einen "Erdfrei Schalter", mit dem unter Umständen Brummprobleme in Zusammenspiel mit anderen Komponenten gelöst werden können.
Ob der Dir Leistungtechnisch ausreicht, kann ich aber schlecht sagen.
Gruß joe
Der DAC Chip ist ein Wolfson WM8740.
An 4 Ohm soll er 120 Watt bringen.
Ist leicht über Deinem angegebenen Limit, aber ich finde durchaus seinen Preis wert. Zumindest in Angesicht seines vollsymmetrischen Dual-Mono-Aufbau und der Anschlußvielfallt. Wobei zwar nur ein Ringkerntrafo vorhanden ist, der aber mit zwei seperaten Wicklungen für die beiden Kanäle ausgeführt sein soll. Und er hat einen "Erdfrei Schalter", mit dem unter Umständen Brummprobleme in Zusammenspiel mit anderen Komponenten gelöst werden können.
Ob der Dir Leistungtechnisch ausreicht, kann ich aber schlecht sagen.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.