genau das...
...hast du absolut richtig erkannt, denn wie ich anderswo schon schrieb, ist bei der nuPowerD das massive ALU-Gehäuse ins Kühlkonzept mit einbezogen, wenn auch lt.Markus Pedal nicht zwingend erforderlich gewesen.holhgP#14 hat geschrieben:Anders bei (1): Ohne das Gerät zu öffnen (mögl. Garantieverfall), besteht der Amp offensichtlich aus dem Schaltnetzteil (sieht verdächtig nach Hypex SMPS3k aus) und 2 Verstärkermodulen unter einer geschlitzten Abdeckung. Große schwarze Kühlkörper sind nicht vorhanden. Das SMPS erzeugt lt. Datenblatt im Leerlauf ca. 20W Abwärme, dessen Leistungsbauteile sind an einem massiven L-Winkel montiert, der wiederum mit dem Gehäuseboden des nuPower verschraubt ist. Die Wärme wird also direkt an den Gehäuseboden (linke Seite) abgeführt. Die beiden Class-D Module sind wohl ähnlich konstruiert/montiert. Diese erzeugen je 10W Wärme, was sich auch gut mit den Angaben von (2) deckt. Ich spekuliere: Die Leistungstransistoren sitzen wohl auf massiven Alu-Blöcken, die am Gehäuseboden (Mitte und Rechts) des nuPower verschraubt sind.
Das recht gute und massive Gehäuse des nuPower dient also selbst als Kühlkörper und wird entsprechend wärmer als bei (2) und (3). Daraus folgt aber auch, dass das Innere des nuPower nicht viel wärmer werden kann, als die Aussenseite. Damit bin ich sehr zufrieden! Meine anfänglichen Bedenken waren ungerechtfertigt.
(Bilder nuControl & nuPower von Innen -> siehe ab hier http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 35#p831035 )
Ich hab noch mehr (detailliertere) Bilder, die den Aufbau dokumentieren, daher kann ich bestätigen was du annimmst bzw. festgestellt hast
Gruß vom Rudi