Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

3.0 nuline + Denon x2100w = rauschen

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
.maxx
Newbie
Newbie

3.0 nuline + Denon x2100w = rauschen

Beitrag von .maxx »

Hi zusammen,

so endlich ist es da und ich bin von den nuberts hellauf begeistert.
Habe hier nun 2 x nuline 84 und ein CS-44 stehen also ein 3.0.
Sieht hammer aus und klingt hammer.

Was mich aber nun sehr erstaunt ist das Rauschen, dass aus den Lautsprechern kommt sobald ich die Lautstärke beim Denon x2100w auf über 60 stelle und keine Aktivität stattfindet.

Facts:
  • - Angeschlossen ist ein Mac Mini über HDMI und eine Xbox 360 auch über HDMI an den Denon
    - die Lautsprecher habe ich über den Denon und Audyssey eingemessen
    - beim Mac Mini als auch bei der Xbox ist Surround im System eingestellt. Sobald ich auf Stereo stelle ist das Rauschen weg.
    - schalte ich in den Denn Einstellungen Audyssey Dynamic Volume und Audyssey Dynamic EQ aus wird das Rauschen weniger -> dann ab ca 75 zu hören
    - sobald etwas abgespielt wird ist das Rauschen weg, egal ob stereo oder irgendein Surround Modus (AC3, DTS)
    - alle Kabel und am Denon die Anschlüsse habe ich bereits durchgewechselt
    - LS Kabel sind korrekt angeschlossen
Ist das normal?
Ich hoffe doch nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Re: 3.0 nuline + Denon x2100w = rauschen

Beitrag von aaof »

Grundsätzlich haben alle Verstärker ein gewisses Grundrauschen. Je lauter man den AMP aufdreht, umso stärker rauscht es. Das die Surrounds davon oft mehr betroffen sind, liegt wohl meistens an ihrer Verkabelung (lange LS-Strippen, damit störanfälliger).

Habe gerade mal den Test mit dem Denon 4100 gemacht und kann bei selbst hoher Lautstärke ein nur ganz leises Rauschen ausmachen. Bei Einsatz meiner Emotiva Endstufe (ist aktuell aber raus aus der Kette) rauscht das schon merklich mehr. Aber das stört nicht weiter, da man es grundsätzlich eh nicht hört.

Das dieser Effekt durch den dynamischen EQ erhöht wird, ist nur logisch da die Kanäle in der Lautstärke massiv angehoben werden.

Meine Erfahrung nach sind oftmals Kabel schuld. Ich konnte nachweislich das Rauschen vermindern, durch den Einsatz hochwertiger Kabel. Ganz aktuell verzichte ich dank neuer Ausrichtung aber ganz auf Cinch-Kabel und benutze nur 2 HDMI Kabel, die aber hochwertiger sind.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
.maxx
Newbie
Newbie

Beitrag von .maxx »

Hi aaof,

danke für die Antwort.
Ich habe keine Surrounds und vermute da das Problem. Als Kabel habe ich 2,5mm² OFC Kabel die lediglich mit den 2 Fronts und dem Center verbunden sind.
Das Rauschen ist bei 60% Lautstärke aus ca. 4m Sitzentfernung sehr sehr gut zu hören. Außerdem ist es ja 100%ig weg, sobald etwas abgespielt wird (auch bei Stummschaltung).
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Hallo .maxx,

dass du das Rauschen aus 4mtr Entfernung so gut hören kannst, ist definitiv nicht "normal". Entweder hast du ein unglaublich gutes Gehör, oder es stört irgendwas extrem.

Selbst mit meiner Endstufe konnte ich das Rauschen nur vor der Box bei ca. 50cm Entfernung wirklich hören.

Mach doch mal das Ausschlußverfahren. Alle Quellen raus aus dem AVR, am besten vom Strohm nehmen, rauscht es da auch noch? Und wenn nicht, alles Stück für Stück wieder anschließen.

Hat die XBox nicht so ein Netzteil? Diese Dinger sind nie ganz ohne....
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
.maxx
Newbie
Newbie

Beitrag von .maxx »

Hi aaof,

kann gerade nicht testen, aber an der Verkabelung kann es doch nicht liegen denn:
- beim Mac Mini als auch bei der Xbox ist Surround im System eingestellt. Sobald ich auf Stereo stelle ist das Rauschen weg.
- sobald etwas abgespielt wird ist das Rauschen weg, egal ob stereo oder irgendein Surround Modus (AC3, DTS) + auch wenn ich auf Stumm schalte

Ich vermute mal der Denon versucht die fehlenden Surrounds finden/auszugleichen/zu integrieren/zusammenzunehmen/whatever und daher rührt das Rauschen.
Kann das vielleicht sein? Oder habe ich einen Denkfehler?
SaulG
Star
Star
Has thanked: 39 times
Been thanked: 23 times

Beitrag von SaulG »

.maxx hat geschrieben: - sobald etwas abgespielt wird ist das Rauschen weg, egal ob stereo oder irgendein Surround Modus (AC3, DTS)
Ein Grundrauschen wirst du immer haben.
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, ist das Rauschen wirklich nur da, wenn von keiner Quelle was kommt, und dann auch erst ab Stufe 60.
Nimms nicht persönlich, aber welcher normale Mensch lässt seinen Receiver im "Leerlauf" auf so hohem Level stehen?
Fliegen dir nicht die Löffel weg, wenn du die ersten Töne durchjagst?
Feryl
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Beitrag von Feryl »

Normal scheint mir das nicht zu sein. Gerade mal getestet. Bei mir ist mit den 264ern und dem X1100 ein minimales Rauschen zu vernehmen. Aber sowohl bei Lautstärke 60 als auch bei 75 höre ich das aus mehr als 20cm nicht mehr. Bei mir ist alles per HDMI verkabelt, kein Cinch.

Wenn du beim Denon in der Lautsprecherkonfiguration die Rears auf keine gestellt hast, sollte das eigentlich nicht das Problem sein.
NL 264 | CS-174 | NL 24 | AW-600 | X3700H | LG OLED65C97LA | Filmreviews
just_toby
gerade reingestolpert

Beitrag von just_toby »

Hallo .maxx,

hast Du das Rauschen eliminieren können? Ich habe zur Zeit auch ein Problem mit störendem Rauschen. Ich höre es aber, wenn ich Musik höre. Wenn die Lautstärkeskala auf 0-98 eingestell ist, ist bei mir normale Zimmerlautstärke bei 60-70. Auf dieser Lautstärke rauscht es im Hintergrund, wenn ich Musik höre. Das Rauschen skaliert mit der Lautstärke.

Es stört sehr, vor allem bei leiseren Passagen.

Weiß vielleicht jemand woran das liegt? Habe verschiedene Quellgeräte ausprobiert sowie Spotify Connect.
Habe einen Marantz 6010 seit drei Wochen. Der Marantz versorgt zwei Nuline 284. Ich denke ich muss den Marantz reklamieren.

Mit besten Grüßen

Tobias
.maxx
Newbie
Newbie

Beitrag von .maxx »

Hi Tobias,

das Problem ist bei mir nun weg, aber es war eigentlich ein anderes, denn bei mir rauschte es wenn nichts abgespielt wurde.

Ich habe damals dann mehrere Receiver durchgetestet.
Zuerst hatte ich ja den DENON, dann nen Yamaha und bin schlussendlich bei Marantz 1504 hängengeblieben, der für meine Ansprüche absolut ausreichend ist.

Beim Yamaha war das Rauschen beim Mac Mini weg, bei der Xbox blieb es aber. Mit dem jetzigen Marantz habe ich kein Rauschen mehr.
Lag also zumindest bei mir definitiv am Receiver.

Viele Grüße
maxx
Antworten