Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von Weyoun »

Wenn ich das letzte Bild von Ente69 richtig deute, "sieht" er die Lautsprecher, wenn er nach oben schaut, in horizontaler Ausrichtung.
Was sagt die "Norm" bei Auro /Amtos / DTS:X eigentlich über die Montagerichtung aus? Wenn die Winkel stimmen, dürfte doch aus klanglicher Sicht nichts über eine vertikale Deckenmontage sprechen, oder? Hintergrund der Frage ist folgender: Die Verlattung der Deckenpanele in meiner neuen Wohnung verläuft längs durch's Wohnzimmer und ich kann somit z.B. eine Vero 50 nur "vertikal" an die Decke montieren (mit 2 Schrauben vorne und hinten), da ich ja auf die Verlattung zur stabilen Montage angewiesen bin (Knapp 10 kg halten die Deckenpanele selbst nie und nimmer aus, die würden über kurz oder lang herausgerissen oder brechen).
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von caine2011 »

eine nv70 wiegt sogar 19 kg und das ist doch die, die du eigentlich an die decke willst oder? :wink:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von Weyoun »

Nu übertreib' mal nicht! Ich schwanke noch zwischen den Vero 50 und den Line WS-14, wobei man letzgenannte leider nicht so gut im Winkel einstellen kann. Sollte dieses Jahr noch was in Bezug auf Aufsetzlautsprecher kommen, ist das auch interessant, allerdings habe ich große Bedenken, dass meine Deckenpanelen keine guten Reflektoren sind, sondern einen Teil des Frequenzspektrums "schlucken" und somit ein mieserables Klanbild zur Folge haben könnte. Zu Aufsetz-Lautsprechern und Deckenpanele könnte man fast einen eigenen Thread in "Raumakkustik" aufmachen. :wink:
Benutzeravatar
Ente69
Semi
Semi
Beiträge: 183
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von Ente69 »

@Langerr1: meinst Du das Bild?
Dateianhänge
Auro 3d-Graphic.jpg
Zuletzt geändert von Ente69 am Di 1. Sep 2015, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ente69
Semi
Semi
Beiträge: 183
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von Ente69 »

@Weyoun:
Die WS-14 bekommst Du mit den WH-10 auf 55 Grad. Das ist etwas zu steil. Hatte ich ja bereits. Klingt auch super, war aber imho noch nicht optimal. Jetzt ist besser :D.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von Weyoun »

Zu steil für Auro, oder generell?

Möchte eigentlich ein Atmos-Setup aufbauen.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von aaof »

@Weyoun

Nicht von Nubert jedenfalls. Dolby Atmos ist anscheinend einfach noch zu ungewiss.

Wer die Schwaben kennt ...

Wenn man aber überlegt, was die LS wirklich bringen "müssen" kann man wirklich wie ich, mal was simpleres probieren. Versuch macht kluch.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
multit
Star
Star
Beiträge: 1098
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:59

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von multit »

Weyoun hat geschrieben:Wenn ich das letzte Bild von Ente69 richtig deute, "sieht" er die Lautsprecher, wenn er nach oben schaut, in horizontaler Ausrichtung.
Was sagt die "Norm" bei Auro /Amtos / DTS:X eigentlich über die Montagerichtung aus? Wenn die Winkel stimmen, dürfte doch aus klanglicher Sicht nichts über eine vertikale Deckenmontage sprechen, oder?
Wenn Du den Lautsprecher nicht zum Hörplatz hin anwinkeln kannst, spielt das dann eher einem typischen Atmos-Setup in die Karten (nach unten strahlende Deckenlautsprecher).
Auro klingt besser, wenn die Lautsprecher mehr oder weniger auf den Hörplatz hin ausgerichtet werden, weil unterer und oberer Lautsprecher sozusagen ein Pärchen bilden.
Benutzeravatar
Langerr1
Star
Star
Beiträge: 3173
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:36
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von Langerr1 »

Ente69 hat geschrieben:@Langerr1: meinst Du das Bild?
Danke,
Ne ich hatte ein anderes im Kopf, vielleicht war das gar nicht von Auro.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von Weyoun »

multit hat geschrieben:Wenn Du den Lautsprecher nicht zum Hörplatz hin anwinkeln kannst, spielt das dann eher einem typischen Atmos-Setup in die Karten (nach unten strahlende Deckenlautsprecher).
Auro klingt besser, wenn die Lautsprecher mehr oder weniger auf den Hörplatz hin ausgerichtet werden, weil unterer und oberer Lautsprecher sozusagen ein Pärchen bilden.
Also in Gmünd auf dem NuDay sowie auf der Highend waren die Deckenlautsprecher schon ziemlich auf die Hörplätze ausgerichtet (also nicht einfach an die Decke geklatscht).
Und das Atmos-Theater im Nürnberger Cinecitta hat seine (geschätze) 24 Deckenlautsprecher auch in Richtung Zuschauer ausgerichtet.

Und du meinst, das sei gar nicht notwendig? :eusa-think:
Antworten