Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
Ente69
Semi
Semi
Beiträge: 183
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von Ente69 »

Weyoun hat geschrieben:Was sagt die "Norm" bei Auro /Amtos / DTS:X eigentlich über die Montagerichtung aus? Wenn die Winkel stimmen, dürfte doch aus klanglicher Sicht nichts über eine vertikale Deckenmontage sprechen, oder?
EINE "Norm" für alle drei Verfahren gibt es wohl nicht. Das hat mit den jeweiligen Ausrichtungen zu tun: objektbasiert vs. kanalbasiert.

Interessanterweise hat der gute Van Baelen in einem Interview (auf golem.de) berichtet, dass Dolby Atmos auf einer Auro-3D-Konfiguration funktionieren soll. Andersrum soll Auro 3D aber nicht in einer Atmos-Konfiguration klappen. Ob das im Detail stimmt, keine Ahnung. Ich habe mich für die Auro Konfiguration entschieden. Dolby Atmos hat hier funktioniert (probiert mit Expendables 3).

Ich bin mal gespannt, ob und wenn ja, wann Nubert "richtige" Deckenlautsprecher auf den Markt bringt. Unabhängig davon, lassen sich ja Konfigurationen mit den WS-14 und nuVero 50 herstellen.

Gruß
Ente69
Benutzeravatar
Ente69
Semi
Semi
Beiträge: 183
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von Ente69 »

Weyoun hat geschrieben:Und du meinst, das sei gar nicht notwendig? :eusa-think:
Ich denke schon, das eine Ausrichtung der Lautsprecher auf den Hörplatz akustische Vorteile bringt.

Gruß
Ente69
Benutzeravatar
multit
Star
Star
Beiträge: 1098
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:59

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von multit »

Weyoun hat geschrieben:
multit hat geschrieben:Wenn Du den Lautsprecher nicht zum Hörplatz hin anwinkeln kannst, spielt das dann eher einem typischen Atmos-Setup in die Karten (nach unten strahlende Deckenlautsprecher).
Auro klingt besser, wenn die Lautsprecher mehr oder weniger auf den Hörplatz hin ausgerichtet werden, weil unterer und oberer Lautsprecher sozusagen ein Pärchen bilden.
Also in Gmünd auf dem NuDay sowie auf der Highend waren die Deckenlautsprecher schon ziemlich auf die Hörplätze ausgerichtet (also nicht einfach an die Decke geklatscht).
Und das Atmos-Theater im Nürnberger Cinecitta hat seine (geschätze) 24 Deckenlautsprecher auch in Richtung Zuschauer ausgerichtet.
Und du meinst, das sei gar nicht notwendig? :eusa-think:
Nicht meine Worte umdrehen ;)
Wenn ich Deine Erklärung zur Anbringung richtig verstehe, dass kannst Du sie nicht quer (aus Hörplatzsicht), sondern nur längs anbringen.
Gehen wir dann also z.B. von den Front High aus, die ca. vertikalen 30°Winkel anzubringen sind, dann kannst Du sie ja nur nach innen oder außen anwinkeln, kaum aber zum Hörplatz hin. Von dieser Annahme ausgehend, habe ich Dir bescheinigt, dass dies z.B. einem Atmosaufbau mit Deckenstrahlern entspricht - aber keinesfalls einem Auro-Setup.

Freilich ist es immer gut, wenn man den Lautsprecher zum Hörplatz hin einwinkeln kann. Bei Auro ist das existenziell, bei Atmos kann es was bringen, muss es aber nicht, falls der Streuwinkel des Lautsprechers groß genug ist. Muss man also ausprobieren...

Meine Front High sind etwas angewinkelt, sie zeigen ungefähr auf meine Knie - dies hat sich nach einigem Probieren als beste Lösung herausgestellt.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von Weyoun »

Wer wird denn hier jemand die Worte im Mund umdrehen... :wink:

Ich denke, es wird eh auf einen Atmos- / DTS:X-Aufbau hinauslaufen, da momentan die gerade auf der IFA aktualisierte Yamaha-Vorstufe einen gewissen Eindruck bei mir hinterlassen hat und die kann nun mal kein Auro (Dazu müsste ich dann die Marantz-Vorstufe nehmen, die aber schon ohne Auro-Update 1.500 € mehr kostet).

Bei Atmos / DTS:X scheint meine vertikale Deckenlautsprecher-Montage also weniger problematisch zu sein als bei Auro, wenn ich deine Worte diesmal richtig verstanden habe. :wink:
Benutzeravatar
multit
Star
Star
Beiträge: 1098
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:59

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von multit »

Weyoun hat geschrieben:Bei Atmos / DTS:X scheint meine vertikale Deckenlautsprecher-Montage also weniger problematisch zu sein als bei Auro, wenn ich deine Worte diesmal richtig verstanden habe. :wink:
Wobei ich immer noch nicht sicher bin, ob ich Dich verstanden habe ;)
Vertikal würde ich bezeichnen, wenn der WS14 oben von der Decke "vertikal" runterhängt, also doch auf Dich zeigt.
Gehe ich ein paar Postings zurück klingt mir das aber eher nach "längs", also normal an der Decke angebracht, aber längs zum Hörplatz, während die Lautsprecher nach unten zeigen.
Vielleicht kannst Du meine vermeintlich lange Leitung noch verkürzen ;)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von Weyoun »

multit hat geschrieben:Wobei ich immer noch nicht sicher bin, ob ich Dich verstanden habe ;)
Vertikal würde ich bezeichnen, wenn der WS14 oben von der Decke "vertikal" runterhängt, also doch auf Dich zeigt.
Gehe ich ein paar Postings zurück klingt mir das aber eher nach "längs", also normal an der Decke angebracht, aber längs zum Hörplatz, während die Lautsprecher nach unten zeigen.
Vielleicht kannst Du meine vermeintlich lange Leitung noch verkürzen ;)
OK, dann nochmal im Klartext:
1) Die Lattung verläuft "längs" (also entlang der Zimmerlänge von vorn nach hinten).
2) Der Raum ist quasi ein Doppelraum (knapp 40 m²), geteilt durch einen Sturz (ein notwendiger Stahlträger, da eine tragende Mauer entfernt wurde, um das Zimmer zu vergrößern).
3) In einer Hälfte dieses Doppelraumes soll das Heimkino eingerichtet werden. Der TV und die Front-Boxen kommen an die längere Seite dieses "halben" Raumes (oder anders ausgedrückt an die schmale Seite (Zimmerbreite) des Doppelraumes).

Wenn ich nun von Richtung TV nach oben zur Decke schaue, dann verläuft die Lattung der Panele vertikal (längs). Also müssen auch die Deckenlautsprecher vertikal montiert werden.
Bist du jetzt vollends verwirrt, oder war das jetzt verständlicher? :mrgreen:

Nächste Woche werde ich die neue Wohnung mal genau vermessen und werde versuchen, eine genaue Zeichnung des großen Wohnzimmers hier in einem separaten Thread einzustellen.
Benutzeravatar
multit
Star
Star
Beiträge: 1098
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:59

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von multit »

Na, so halb. Vertikal heißt bei mir immer noch oben<>unten. Längs ist vorn<>hinten, während quer gleich links<>rechts ist.
Von daher vermutlich meine Konfusion mit Deiner Mischform ... warum auch immer Du die benutzt ;)

Anyway... in dem Fall würde ich die Lautsprecher ungefähr auf jeweils 45° nach vorn/hinten vom Hörplatz aus installieren.
Das wäre die ideale KOnstellation für Dolby Atmos/DSU und DTS:X wird wohl auch gut damit klarkommen.
Wenn Du eh mit Yamaha liebäugelst, dass brauchst Du auf Auro keine Rücksicht nehmen.
Falls der DSU oder Neural:X Dir im Einzelfall nicht gefallen, dann kannst Du immer noch den Cinema DSP verwenden, dessen Wirkungsweise der AuroMatic zumindest ähnlich ist.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von Weyoun »

multit hat geschrieben:Na, so halb. Vertikal heißt bei mir immer noch oben<>unten. Längs ist vorn<>hinten, während quer gleich links<>rechts ist.
Von daher vermutlich meine Konfusion mit Deiner Mischform ... warum auch immer Du die benutzt ;)
Naja, wenn ich nach oben gucke, ist halt oben vorne... :wink:
multit hat geschrieben:Anyway... in dem Fall würde ich die Lautsprecher ungefähr auf jeweils 45° nach vorn/hinten vom Hörplatz aus installieren.
Wie soll ich denn bei vertikaler Montage die LS nach vorne oder hinten ausrichten? Ich kann sie doch nur nach links oder rechts ausrichten, indem ich am Bügel den Winkel justiere!
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von caine2011 »

prinzipbedingt sollte das ganze egal sein...ist es doch objektbasiert

die frage ist nur ob die upmixer das so mögen
weitere leisten zur stabilisierung willst du nicht in der decke verankern oder?
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
multit
Star
Star
Beiträge: 1098
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:59

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von multit »

Weyoun hat geschrieben:
multit hat geschrieben:Na, so halb. Vertikal heißt bei mir immer noch oben<>unten. Längs ist vorn<>hinten, während quer gleich links<>rechts ist.
Von daher vermutlich meine Konfusion mit Deiner Mischform ... warum auch immer Du die benutzt ;)
Naja, wenn ich nach oben gucke, ist halt oben vorne... :wink:
multit hat geschrieben:Anyway... in dem Fall würde ich die Lautsprecher ungefähr auf jeweils 45° nach vorn/hinten vom Hörplatz aus installieren.
Wie soll ich denn bei vertikaler Montage die LS nach vorne oder hinten ausrichten? Ich kann sie doch nur nach links oder rechts ausrichten, indem ich am Bügel den Winkel justiere!
???

Wird hier evtl. schon wieder das Einwinkeln der Lautsprecher mit dem Installationswinkel aus Hörplatzsicht verwechselt... wäre ja nicht das erste Mal?
Die Angaben zu den vertikalen Winkeln auf der Dolby-Homepage oder bei Auro hat 0,nichts mit dem Einwinkeln zum Hörplatz zu tun - wer verbreitet denn immer solche Gerüchte?
Jetz wird mir auch klar, warum wir ein wenig aneinander vorbeireden :wink:

Man nehme ein gedachte Linie vom Auge zu den Frontlautsprechern (sollte ja ungefähr 0° sein) und dann eine gedachte Linie zum Höhenlautsprecher... um diesen Differenzwinkel geht es!!!
Antworten