Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Surround-Sound mit autom. Einmessung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
mtt
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 19:28
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Surround-Sound mit autom. Einmessung

Beitrag von mtt »

Es ist nicht ganz nachvollziehbar, dass hier einige gerade mit Audyssey XT32 derartige Ergebnisse erzielen.

Ich kann das bei mir und einigen anderen nicht bestaetigen.
"Ein Ahnungsloser kann in 5 Minuten mehr Unfug behaupten, als 10 Gelehrte in ihrem Leben widerlegen könnten." (Amperlite)
Floyd Toole: Sound reproduction – Art and Science
Hobby Unterschiedhören(pelmazo)
F.A.Q Verstaerkerklang (pelmazo)
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Surround-Sound mit autom. Einmessung

Beitrag von Bussardinho »

Moin,

ich habe die aktuelle Abverkaufsaktion zum Anlass genommen,
mein ganzes System umzustellen. :mrgreen:

Bedeutet: Front nv10, Center & Rears nv5.
Das Ganze ohne Sub. Und was soll ich sagen? Absolut herrlich! 8)

Das Grundproblem bleibt aber, dass das eingemessene Klangbild nicht gut ist.
In Pure Direct habe ich ein fantastisches Klangbild mit einem für mich perfektem Bass.
Den Sub wieder zurück zu senden ist daher die goldrichtige Entscheidung gewesen.

Einzig die Lautstärke des Centers ist häufiger etwas leise bei diversen Tonspuren.
Schalte ich nun um auf 'straight' beim Yamaha, fehlen mit die Bässe.
In diesem Modus kann ich aber den Center-Pegel erhöhen.
Straight-Modus, weil dieser dem pure direct am Nächsten kommt...

Ich habe schon mit dem Equalizer gespielt und im Handbuch geschaut aber keine
Möglichkeit gefunden oredentlichen Bass zu generieren. Betrifft ebenso aber auch die anderen Modi.

Eingemessen hat das System natürlich die Fronts als Groß und ohne Sub.
Wie erwähnt, perfekten Bass habe ich lediglich in pure direct...

Hat jm noch einen Tipp für mich, was ich noch einstellen könnte?

Gruß
Buss
Benutzeravatar
mtt
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 19:28
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Surround-Sound mit autom. Einmessung

Beitrag von mtt »

Hallo Buss,

das hört sich nach Ausloeschungen im Bass an und dann korrigiert dir die Einmesssystem deine Raummoden und der Bass ist evtl. dadurch entsprechend flau.

Wie sind denn deine Lautsprecher aufgestellt? Evtl. hast du ja Lust ne kleine Skizze zu machen. Mit Raummassen, Lautsprecherposition, Sitzposition und Abständen zu den Wänden.

Wenn der Bass nicht stimmt, dann ist das Andere fast schon egal und der Klang gefällt meist nicht.
"Ein Ahnungsloser kann in 5 Minuten mehr Unfug behaupten, als 10 Gelehrte in ihrem Leben widerlegen könnten." (Amperlite)
Floyd Toole: Sound reproduction – Art and Science
Hobby Unterschiedhören(pelmazo)
F.A.Q Verstaerkerklang (pelmazo)
Benutzeravatar
Langerr1
Star
Star
Beiträge: 3173
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:36
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Surround-Sound mit autom. Einmessung

Beitrag von Langerr1 »

Probier mal den direkt Modus, der ist dem pure am nächsten. Im straight gibt er mit Einmess wieder.
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Surround-Sound mit autom. Einmessung

Beitrag von Bussardinho »

Ich werde am WE mal testen...

Evtl. mache ich auch mal ne Skizze.
Ich melde mich wieder :roll:
Benutzeravatar
SLK320
Star
Star
Beiträge: 1475
Registriert: Di 27. Feb 2007, 23:15
Wohnort: NRW-Fröndenberg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Surround-Sound mit autom. Einmessung

Beitrag von SLK320 »

Ich hab schon alles durch, mit am besten war noch ein Rotel 5.1 Bolide hier musste man noch manuell von Hand die Entfernung von jedem einzelnen LS eingeben, und den Pegel nach Gehör oder mit extra Pegelmessgerät einstellen. Das Ergebnis war genial auch Stereo richtig gut, dann Marantz hab ich vom 4500,- Boliden bis zum letzten 7008 durch. Hat mich nicht überzeugen können, der Denon x4000 ist ja recht ähnlich wenn nicht fast gleich wie der Marantz. Das Teil hat kein Tag bei mir überlebt, hat jetzt ein Freund von mir und trotz idiotensichere Führung hab ich schon Stunden mit einmessen und Einstellungen verbracht. Aber bis heute kein 100% zufriedenstellendes Ergebnis hinbekommen, bin jetzt seit langem bei meinem Pioneer hängen geblieben. Das Messergebnis ist ziemlich gut aber auch nicht perfekt, auch hier musste ich manuell noch bisschen ändern und probieren. Aber das Ergebnis ist für mich gut, nach allem ist kein Hersteller perfekt aber das Einmesssystem von Pioneer hat bei mir noch die besten Ergebnisse gebracht.
Und sollte mein AFR mal den Dienst einstellen wird es ein aktueller von Pioneer werden. Sicher Geschmacksache aber ich hab hier echt viel probiert parallel verglichen u.s.w und das sind halt meine Erfahrungen.
Auch mit meiner reinen Stereo Kette bin ich extrem zufrieden.
Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Benutzeravatar
Langerr1
Star
Star
Beiträge: 3173
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:36
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Surround-Sound mit autom. Einmessung

Beitrag von Langerr1 »

Jap, die Rötel Avrs sind Soundtechnisch sehr sehr gut. Hat Freund von mir.

Haben richtig Dampf :!:
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Surround-Sound mit autom. Einmessung

Beitrag von Bussardinho »

Da ich erst kürzlich fast alles auf den Kopf gestellt habe hier im Wohnzimmer, kommt ein neuer AVR zunächst nicht in Betracht.

Darüber hinaus bin ich mit dem Yamaha sehr zufrieden, was pure direct angeht. Sowohl in Stereo als auch 5.0.

Lediglich der Center Kanal ist bei einigen blu rays eben etwas zu leise abgemischt. Und in pure direct kann ich den Pegel halt nicht anheben.

Wie gesagt, werde ich am WE etwas intensiver testen.

Gruß
Buss
BenQ
Star
Star
Beiträge: 2144
Registriert: Do 13. Sep 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Surround-Sound mit autom. Einmessung

Beitrag von BenQ »

SLK320 hat geschrieben:Ich hab schon alles durch, mit am besten war noch ein Rotel 5.1 Bolide hier musste man noch manuell von Hand die Entfernung von jedem einzelnen LS eingeben, und den Pegel nach Gehör oder mit extra Pegelmessgerät einstellen.
Und das ist selbst beim aktuellen RSX-1562 noch so und wird sich, wenn es denn überhaupt nochmal nen neuen AVR von Rotel gibt, sicher auch bei einer Folgegeneration nicht ändern. Dafür hat der 1562 schon einen PEQ an Bord, mehr braucht man wirklich nicht.

Grüße
Thomas
Benutzeravatar
SLK320
Star
Star
Beiträge: 1475
Registriert: Di 27. Feb 2007, 23:15
Wohnort: NRW-Fröndenberg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Surround-Sound mit autom. Einmessung

Beitrag von SLK320 »

Ich hatte damals den 1067 feines Gerät gewesen dem ich noch oft hinterher Trauer. Optisch innerer Aufbau alles total lecker, der 1562 will mir da nicht so zusagen leider.
Denn irgendwann bräuchte ich mal einen neuen AVR, denn am Pioneer fallen langsam immer mehr LED's aus :evil: bei meiner Serie wohl viele von betroffen.
Die neuen sollen das nicht mehr haben.
Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Antworten