Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
Langerr1
Star
Star
Beiträge: 3173
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:36
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von Langerr1 »

Und dieser soll laut auro 30 Grad haben ?!
Benutzeravatar
multit
Star
Star
Beiträge: 1098
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:59

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von multit »

Ja, von Auro werden die 30° allgemein (auch bei Nachfrage dort) als optimal angesehen.
Bei Dolby Atmos geht es hingegen bei 30° erst los und die Range geht bis 55° für vorne oben, deshalb hatte ich weyoun dann auch die 45° empfohlen als Idealwert.
Benutzeravatar
Langerr1
Star
Star
Beiträge: 3173
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:36
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von Langerr1 »

Okay danke ür die Info. Kannst ja mal ne Skizze machen, dann sollte es ür jeden ersichtlich sein
Benutzeravatar
multit
Star
Star
Beiträge: 1098
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:59

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von multit »

Schau' mal in meine Galerie, da habe ich ein Schema meiner derzeitigen Konfiguration von der Seite und von oben.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von Weyoun »

caine2011 hat geschrieben:weitere leisten zur stabilisierung willst du nicht in der decke verankern oder?
Die bereits vorhandene Lattung sollte das bei ausreichend dimensionierten Schrauben eigentlich locker aushalten. Aber noch zusätzlich eine Lattung zu montieren würde bedeuten, ich müsste alle Panele demontieren und dann wieder montieren. Aktuell sehe ich dazu keinen Grund.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von Weyoun »

multit hat geschrieben:Man nehme ein gedachte Linie vom Auge zu den Frontlautsprechern (sollte ja ungefähr 0° sein) und dann eine gedachte Linie zum Höhenlautsprecher... um diesen Differenzwinkel geht es!!!
Achso, dann haben wohl tagelang aneinander vorbeigeredet. :wink:
Ich meinte mit Einwinkeln in der Tat den "Installationswinkel" (dieses zusammengesetzte Substantiv höre ich heute das erste mal in Bezug auf HiFi).

Also ist vertikale Montage der Deckenlautsprecher problemlos möglich, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
Langerr1 hat geschrieben:Okay danke ür die Info. Kannst ja mal ne Skizze machen, dann sollte es ür jeden ersichtlich sein
Würde ich auch begrüßen.
PS: Habe es auf den Bildern in deiner Galerie gesehen.

Gibt es auch einfachere Winkelangaben, also z.B. die empfohlenen Winkel bzgl. der Hörposition zu den einzelnen Formaten?
Benutzeravatar
multit
Star
Star
Beiträge: 1098
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:59

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von multit »

Kenne leider keine gemeinsame Skizze für alle Formate... wobei DTS:X ja auch immer noch nichts konkretes außer " wir können alles" bekannt gegeben hat.
Benutzeravatar
multit
Star
Star
Beiträge: 1098
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:59

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von multit »

Übrigens... vermutlich verkaufe ich bald meinen Denon 7200W inkl.. Auro-3D Upgrade... wer also das derzeit beste Paket für alle 3 Soundformate sucht, dem kann geholfen werden ;)
Benutzeravatar
Langerr1
Star
Star
Beiträge: 3173
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:36
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von Langerr1 »

Ups, was kommt denn nu ?
Downgrade auf 5.2 :mrgreen:
Benutzeravatar
multit
Star
Star
Beiträge: 1098
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:59

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von multit »

Nein, ich bin leider dem Yamaha CX-A5100 verfallen... :oops:
Antworten