Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NAS neu bzw. zusätzlich ausstatten?!

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
NAS neu bzw. zusätzlich ausstatten?!

Beitrag von mcBrandy »

Hallo Leute,

da nun der GAU passiert ist (2-Bay NAS in RAID 0 tot), bin ich nun auf der Suche nach neuer Lösung zur Datensicherung.
Folgendes ist nun vorhanden.
Freecom NAS 160GB (gute 10 Jahre alt und läuft und läuft und läuft)
QNAP TS-212 (2 neue WD Red Platten sind bestellt)

Macht es Sinn, das QNAP mit den 2 neuen Festplatten erstmal mit RAID 1 laufen zu lassen, das Freecom-Gerät in Rente zu schicken und ein neues zusätzliches 2 oder 4-Bay NAS aufzubauen um dort das QNAP noch mal zu sichern? Oder würde ne einfach Netzwerkfestplatte reichen?
Bitte um Meinungen.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Kat-CeDe
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times
Re: NAS neu bzw. zusätzlich ausstatten?!

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
RAID 1 ist keine Datensicherung! Gibt es im QNap eine Anwendung die vielleicht regelmäßig Daten auf einer USB-Platte sichert? Wenn ja würde ich das ins Auge fassen und dann vielleicht mit 2 wechselnden Platten regelmäßig ein Backup machen lassen.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

Wieso ist Raid 1 keine Datensicherung bzw. Backup? Ich hab es so verstanden, das Platte 1 auf Platte 2 gespiegelt wird und wenn eine defekt ist, die Daten weiterhin auf der 2. liegen. Man kann somit die defekte austauschen und gut ist es?!

Es ist eh geplant ein Backup von dem NAS zu machen. Die Frage ist, ob USB oder auf einen 2. NAS
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
root2
Star
Star

Beitrag von root2 »

Kat-CeDe hat geschrieben:...
RAID 1 ist keine Datensicherung! ...
Ich gehe sogar einen Schritt weiter und sage "RAID ist keine Datensicherung und kein Backup - egal welche Kombination".

Bei RAID geht es um Performance, Lastverteilung und Ausfallsicherheit/Redundanz/Verfügbarkeit. Aber: Löscht Du (oder ein Programm, Virus, etc.) eine Datei aus Versehen, ist sie auch auf einem spiegelndem RAID weg (da es sich ja synchronisiert).

Da hilft tatsächlich nur ein Backup, das dezentral vom Rest der Daten aufbewahrt wird.

Mehr Infos: http://blog.priotecs.com/tipps-und-tric ... in-backup/

Evtl. kannst Du das "alte" NAS ja als Backup Speicher verwenden und die Daten vom QNAP regelmäßig darauf sichern?
Alternativ ist die bereits aufgezeigte Lösung eines einfachen (Voll)Backups via externer USB Festplatte ein guter Einstieg.
Zuletzt geändert von root2 am Fr 4. Sep 2015, 11:11, insgesamt 2-mal geändert.
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Wete
Star
Star
Has thanked: 127 times
Been thanked: 525 times

Beitrag von Wete »

Korrekt: Ausfallsicherheit und Datensicherung werden sehr oft verwechselt. Eine Datensicherung hat Deine Daten auch dann noch, wenn ein T-Rex Dein NAS auffrisst, dein Haus abbrennt oder ... In diesem Fall ist das Raid-Level sowas von egal. Eine Datensicherung befindet sich grundsätzlich "woanders" (wie auch immer man das auslegen will).

Wete
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

Also, mir geht es nicht darum, dass man Haus abbrennt oder ein möglicher Fleischfresser kommt und das NAS kaputt macht, sondern darum, dass die Daten verfügbar sind, wenn 1 oder 2 Festplatten weg sind. Momentan hab ich eben das alte Freecom NAS und QNAP am laufen. Es ging darum, ob es Sinn macht das alte Freecom NAS zu ersetzen für eine wirklich Datensicherung im Netz oder ob eine USB-Festplatte reicht. Letzteres möchte ich halt weniger machen, weil ich zu faul bin, ständig das USB Teil an und ab zustecken.
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Lasazarr
Star
Star

Beitrag von Lasazarr »

Sofern in deinem Freecom-NAS die Kapazität für ein Backup ausreicht, kannst Du es ruhig dafür nutzen.
Nubert CM-1 + Audiolab M-DAC am PC
NuVero 140 an Naim NAC 252, Naim NAP 300, Naim NDX, Transrotor Darkstar + Transrotor Netzteil u. Vorverstärker

NuVero 4 an Naim SuperUnity suchen sich noch ein neues Plätzchen bei mir
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

das alte hat nur 160GB. Also nix mit Datensicherung vom anderen NAS.

Ich tendier zu einem 3. NAS rein als Datensicherung.
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
root2
Star
Star

Beitrag von root2 »

Lasazarr hat geschrieben:Sofern in deinem Freecom-NAS die Kapazität für ein Backup ausreicht, kannst Du es ruhig dafür nutzen.
+1

Ansonsten kannst Du ggf. ja eine größere Platte einbauen - wenn möglich. So viel kosten 2-3 TB Platten nicht mehr.
mcBrandy hat geschrieben:...Es ging darum, ob es Sinn macht das alte Freecom NAS zu ersetzen für eine wirklich Datensicherung im Netz oder ob eine USB-Festplatte reicht. Letzteres möchte ich halt weniger machen, weil ich zu faul bin, ständig das USB Teil an und ab zustecken.
Ja, das geht prinzipiell. Wenn Du zu faul bist den USB Stecker ab- und wieder anzustecken bzw. das zweite NAS auch ständig im Netz verfügbar ist, dann besteht zwar noch immer die Möglichkeit, dass Schadsoftware sich darauf einnisten und die Daten unbrauchbar machen kann, aber das Risiko musst Du selbst abschätzen.

Ich halte es bisher so:
- Backupsystem mit 1TB Platte für alle meine Geräte hängt immer am Netzwerk (läuft mit OpenMediaVault)
- Nicht ganz regelmäßig mache ich eine Kopie der Backupplatte per USB auf ein externes 1TB Laufwerk

Ist also auch nicht 100% sicher, da keine rotierenden Backups etc. aber besser als nichts.

Zukünftig denke ich daran, ob ich meine Backups von einem OMV System auf ein zweites (an einem anderen Standort) spiegele. Da ich aber mehr als nur ein paar MB zu spiegeln habe werde ich erstmal sehen, was das für Traffic erzeugt und dann entscheiden, ob ich es so durchführe.
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

mcBrandy hat geschrieben:Also, mir geht es nicht darum, dass man Haus abbrennt oder ein möglicher Fleischfresser kommt und das NAS kaputt macht, sondern darum, dass die Daten verfügbar sind, wenn 1 oder 2 Festplatten weg sind. Momentan hab ich eben das alte Freecom NAS und QNAP am laufen. Es ging darum, ob es Sinn macht das alte Freecom NAS zu ersetzen für eine wirklich Datensicherung im Netz oder ob eine USB-Festplatte reicht. Letzteres möchte ich halt weniger machen, weil ich zu faul bin, ständig das USB Teil an und ab zustecken.
1 Festplatte defekt => RAID 1 (NAS mit 2 Platten) oder RAID5 (NAS mit mindestens 4 Platten)
2 Festplatten defekt => RAID 6 (NAS mit mindestens 5 Platten)

Letzteres ist aber arschteuer, weshalb ich persönlich zum RAID 5 raten würde. Man braucht halt 4 Festplatten dafür. :wink:
Antworten