Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NAS neu bzw. zusätzlich ausstatten?!
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Hi
Raid 5 geht auch schon mit 3 Festplatten.
@root
Klingt gut! Ich glaub, so werde ich es machen.
Hab ja noch ne 1,5 TB externe USB Festplatte, die nicht gebraucht wird. Darauf kann ich die Daten fürs erste sichern.
Für ne Netzwerkplatte hätte ich mir evtl ein QNAP 112 oder Synology 115j gedacht. Ist das ok?
Schadsoftware, naja, bisher kam das alles nur bis zum Rechner und nicht auf die NAS drauf.
Gruß
Christian
Raid 5 geht auch schon mit 3 Festplatten.
@root
Klingt gut! Ich glaub, so werde ich es machen.
Hab ja noch ne 1,5 TB externe USB Festplatte, die nicht gebraucht wird. Darauf kann ich die Daten fürs erste sichern.
Für ne Netzwerkplatte hätte ich mir evtl ein QNAP 112 oder Synology 115j gedacht. Ist das ok?
Schadsoftware, naja, bisher kam das alles nur bis zum Rechner und nicht auf die NAS drauf.
Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Re: NAS neu bzw. zusätzlich ausstatten?!
Is ja bei nem Backup nicht so wenn mir ne Platte abraucht in dem Moment wo du mal kein stündliches Backup gemacht hast ....root2 hat geschrieben: Bei RAID geht es um Performance, Lastverteilung und Ausfallsicherheit/Redundanz/Verfügbarkeit. Aber: Löscht Du (oder ein Programm, Virus, etc.) eine Datei aus Versehen, ist sie auch auf einem spiegelndem RAID weg (da es sich ja synchronisiert).
Ich hab nen Raid 5 mit 14 Platten(uralte kleine Platten) auf dem die ganze Family ihre Fotos, Cloudsachen, Emails, Videos und zum Teil CDs speichert, nie eine ausgefallen. Das Thema wird überbewertet aber ich würde weder Siegehtnicht Platten kaufen noch ein Raid OHNE Parität aufbauen. Welche Form du imho nimmst, ist eher ne Frage des Geldbeutels. Ein Raid5 macht ja erst wirklich ab deutlich mehr als 3 Platten Sinn.
Brenn dir die wichtigsten persönlichen Fotos und Daten auf ne Bluray oder nutze ne USB Platte wenn du wirklich Angst hast. Vom Raid0 würde ich aber in jeder Hinsicht außer evtl. für das OS die Finger lassen.
Ich würde auch überlegen ob es tatsächlich ein Nas sein soll. Kleiner billig HTPC für <200€ in den du dann quasi endlich Platten schrauben kannst. Ubuntu als OS nehmen und wirklich mit wenigen Mausclicks einfach deine Cloud, dein UPNP Server oder sonstiges einrichten. Die Nas Systeme mit vielen Platten sind einfach nur Abzocke. Ich kenne zwar deinen Speicherbedarf nicht, ich würde aber weder mehrere Nas im Haus haben wollen noch Raids die eher wenig Performance oder Sicherheit bieten.
Nuvero 14
Ich nutze eine Qnap NAS mit 4 FP im Raid 5. Zusätzlich nutze ich eine externe FP auf die 1mal wöchentlich ein Backup meines Notebooks erstellt wird und auf dem 1mal im Monat ein Backup des NAS getätigt wird. Ich will auch gerüstet sein, wenn das Haus mal brennt oder andere Naturgewalten eintreten. Eine kleine FP ist mal schnell eingesteckt in der Eile.!!
NuLine 102 + ATM
Vorstufe :Rotel RC 1550
Endstufe :Rotel RB 1562
Netzwerk :Cambridge SM 6
Rein aus Neugierde: Wieviel TB sicherst du denn da? Bei 4 Platten im Raid 5 und dann sicherst du auf EINER externen?
Nuvero 14
Knapp 3 TB. Die externe ist eine 2,5 Zoll mit 3TB.
NuLine 102 + ATM
tendiere auch in eine andere Richtung.....
ausreichend für deine Belange ist doch die Sicherung per USB,
Problem ist nur dass du zu faul bist
Oder weisst du nicht wast du willst???
Kenn ich von mir und hab einiges durch (Qnap mit ein oder 2 Schächten, WD-MyCloud und vergleichbares) bin dann aber bei was anderem gelandet (s.u.).
Was du mal schauen kannst ist ob du nen Raspy nimmst,
Den du ins Netzwerk hängst und an den du dann die USB-Platten im Dauerbetrieb hast (Lösung gegen die Faulheit und günstig)
Alternativ schau dir mal so was wie die HP DataVaults an oder ACER Aspire easyStore an.
Bekommt man fast nur gebraucht aber sind schöne Teile.
Kannst du wie gedacht per Windows WHS betreiben (per Fernwartung) oder nimmst FreeNas oder haust dir da per Adapterkarte VGA-Asugang und PS2 Ausgänge ran und kannst die wie einen Rechner verwenden z.B. mit Linux.
Kann man ohne Basteln gut Nutzen und mit wenig Basteln schon richtig toll.
Vorteil aus meiner Sicht ist:
Du hast 4 Laufwerksschächte, alles aufeinander abgestimmt und bist günstig unterwegs (je nach Geduld und Festplattenausstattung liegen die zwischen 80 und 150€ bei Eba....)
Hab von den Dingern Mittlerweile ne ganze "Farm" wobei ich da noch ne Stufe größer unterwegs bin:
Hab halt alle Filme von DVD und Bray kopiert und dort abgelegt.
Nutze die Kombie als Fotosyn, Musikablage und Rechnerbackup (Vollbackup).
Entsprechenden Plattenpatz (viele Schächte) und aufgrund der Geräteanzahl CPU Power/Rambestückung brauche ich.
Meine Filme sichere ich nicht!, da ich die Originale noch auf dem Speicher habe.
Das Risiko gehe ich halt ein.
Meine Musik und Fotos und die Backups gehen dann teilweise in die Cloud und dann hab ich von dem ganzen Austesten halt noch z.B. die MyCloud von WD über. Langsames Teil aber fürs Backup gut und ausreichend.
meine Lösung sieht dann nun so aus:
HP Proliant Server mit WHS Server 2011, daran dann zwei Datavaults per Iscsi und Freenas.
Hab so 12 Festplattenschächte für Daten und bin Plattenplatztechnisch gut gerüstet
Die Proliants microServer kannst du u.U auch günstig bekommen (um die 200€) und mit FreeNas richtig flotte Kisten.
Aufpassen bei den anderen Servern von HP. Richtig gute und teilweise günstige Dinger ABER
Stromfresser und laut. (hab ich auch mal versucht, Xenon CPUs sind schon schön )
Die kleinen Proliants sind noch arbeitszimmertauglich und für nen 24/7 Betrieb ok.
Für mich ist Synlogy oder QNap zwar toll (auch mit den APPs etc.) aber teuer wenn du was leistungsfähiges brauchst/willst.
Dann bist du alleine beim Leergehäuse bei diesen Herstellern mit vernünftiger CPU und RAM-Ausstattung schon 500-800€ los.
Problem bei den ganzen NASs ist, dass die solange du mit wenig Netzwerkgeräten parallel drauf zugreifst alle toll laufen.
Aber sobald du viele Geräte hast
(bei mir im Haushalt 7 Rechner/Notebooks, 4 Telefone, 4 Pads, die Stereoanalge, der AVR, der SAT-Empfänger, ATV und 3 FireTVs)
die zugreifen und dann vll noch parallel gehen die meisten NASs in die Knie.
Klar nicht um nen Foto anzsuchauen aber las mal nen NAS Musik in die KücheStreamen und paralell im WZ ne BluRay-Ripp.
Wenn dann Schwiegermuter das Laptop anschmeist und Fotos sichert oder Dokumente sucht...
ausreichend für deine Belange ist doch die Sicherung per USB,
Problem ist nur dass du zu faul bist
Oder weisst du nicht wast du willst???
Kenn ich von mir und hab einiges durch (Qnap mit ein oder 2 Schächten, WD-MyCloud und vergleichbares) bin dann aber bei was anderem gelandet (s.u.).
Was du mal schauen kannst ist ob du nen Raspy nimmst,
Den du ins Netzwerk hängst und an den du dann die USB-Platten im Dauerbetrieb hast (Lösung gegen die Faulheit und günstig)
Alternativ schau dir mal so was wie die HP DataVaults an oder ACER Aspire easyStore an.
Bekommt man fast nur gebraucht aber sind schöne Teile.
Kannst du wie gedacht per Windows WHS betreiben (per Fernwartung) oder nimmst FreeNas oder haust dir da per Adapterkarte VGA-Asugang und PS2 Ausgänge ran und kannst die wie einen Rechner verwenden z.B. mit Linux.
Kann man ohne Basteln gut Nutzen und mit wenig Basteln schon richtig toll.
Vorteil aus meiner Sicht ist:
Du hast 4 Laufwerksschächte, alles aufeinander abgestimmt und bist günstig unterwegs (je nach Geduld und Festplattenausstattung liegen die zwischen 80 und 150€ bei Eba....)
Hab von den Dingern Mittlerweile ne ganze "Farm" wobei ich da noch ne Stufe größer unterwegs bin:
Hab halt alle Filme von DVD und Bray kopiert und dort abgelegt.
Nutze die Kombie als Fotosyn, Musikablage und Rechnerbackup (Vollbackup).
Entsprechenden Plattenpatz (viele Schächte) und aufgrund der Geräteanzahl CPU Power/Rambestückung brauche ich.
Meine Filme sichere ich nicht!, da ich die Originale noch auf dem Speicher habe.
Das Risiko gehe ich halt ein.
Meine Musik und Fotos und die Backups gehen dann teilweise in die Cloud und dann hab ich von dem ganzen Austesten halt noch z.B. die MyCloud von WD über. Langsames Teil aber fürs Backup gut und ausreichend.
meine Lösung sieht dann nun so aus:
HP Proliant Server mit WHS Server 2011, daran dann zwei Datavaults per Iscsi und Freenas.
Hab so 12 Festplattenschächte für Daten und bin Plattenplatztechnisch gut gerüstet
Die Proliants microServer kannst du u.U auch günstig bekommen (um die 200€) und mit FreeNas richtig flotte Kisten.
Aufpassen bei den anderen Servern von HP. Richtig gute und teilweise günstige Dinger ABER
Stromfresser und laut. (hab ich auch mal versucht, Xenon CPUs sind schon schön )
Die kleinen Proliants sind noch arbeitszimmertauglich und für nen 24/7 Betrieb ok.
Für mich ist Synlogy oder QNap zwar toll (auch mit den APPs etc.) aber teuer wenn du was leistungsfähiges brauchst/willst.
Dann bist du alleine beim Leergehäuse bei diesen Herstellern mit vernünftiger CPU und RAM-Ausstattung schon 500-800€ los.
Problem bei den ganzen NASs ist, dass die solange du mit wenig Netzwerkgeräten parallel drauf zugreifst alle toll laufen.
Aber sobald du viele Geräte hast
(bei mir im Haushalt 7 Rechner/Notebooks, 4 Telefone, 4 Pads, die Stereoanalge, der AVR, der SAT-Empfänger, ATV und 3 FireTVs)
die zugreifen und dann vll noch parallel gehen die meisten NASs in die Knie.
Klar nicht um nen Foto anzsuchauen aber las mal nen NAS Musik in die KücheStreamen und paralell im WZ ne BluRay-Ripp.
Wenn dann Schwiegermuter das Laptop anschmeist und Fotos sichert oder Dokumente sucht...
- mcBrandy
- Veteran
Das mit dem kleinen HTPC hab ich mir vor Jahren überlegt und einfach verworfen. Ist für mich viel zu aufwendig. Ich bevorzuge, kaufen, hinstellen, einrichten und muss laufen!
Bis jetzt hatte ich nie Probleme mit NAS. Das 1. läuft seit gut 10 Jahren, das 2. ist jetzt nach 4 Jahre etwas in Mitleidenschaft gezogen worden. Warum? Kann ich nicht sagen.
Ich werde nun das bestehende 2-Bay System mit RAID 1 laufen lassen. Datenbackup kommt auf eine Netzwerkfestplatte. Zusätzlich wird ab und zu auf eine USB gesichert.
Denke, das dürfte reichen.
Ich brauch das Teil nicht unbedingt zum Streamen usw. Hauptsächlich wird da nur Dokumente und Mail drauf gespeichert (3 Rechner im Haushalt)
Bis jetzt hatte ich nie Probleme mit NAS. Das 1. läuft seit gut 10 Jahren, das 2. ist jetzt nach 4 Jahre etwas in Mitleidenschaft gezogen worden. Warum? Kann ich nicht sagen.
Ich werde nun das bestehende 2-Bay System mit RAID 1 laufen lassen. Datenbackup kommt auf eine Netzwerkfestplatte. Zusätzlich wird ab und zu auf eine USB gesichert.
Denke, das dürfte reichen.
Ich brauch das Teil nicht unbedingt zum Streamen usw. Hauptsächlich wird da nur Dokumente und Mail drauf gespeichert (3 Rechner im Haushalt)
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Natürlich ist ein Backup nur so gut wie der Turnus in dem es läuft.ThomasB hat geschrieben:Is ja bei nem Backup nicht so wenn mir ne Platte abraucht in dem Moment wo du mal kein stündliches Backup gemacht hast ....root2 hat geschrieben: Bei RAID geht es um Performance, Lastverteilung und Ausfallsicherheit/Redundanz/Verfügbarkeit. Aber: Löscht Du (oder ein Programm, Virus, etc.) eine Datei aus Versehen, ist sie auch auf einem spiegelndem RAID weg (da es sich ja synchronisiert).
Darum ging es aber nicht sondern um die prinzipielle Verdeutlichung RAID != Backup.
Daher sagte ich ja auch: USB Platte als Backup und wenn dann noch ein RAID 5 mit 3 oder 5 HDD (speicherplatzgünstigste Möglichkeit redundanter Datenhaltung mit Parität und relativ gutem Schreibdurchsatz) dazu kommt ist ja (hoffentlich) alles in Butter.
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
14 Platten? Da würde ich mich nur mit Raid 6 rantrauen. Ich gehe davon aus, du hast die 14 Platten in einem selbstkonfigurierten NAS-Server? Denn 16-er NAS-Gehäuse gibt es sonst nicht im Consumer- sondern nur im Business-Bereich und das kostet dementsprechend.ThomasB hat geschrieben:Ich hab nen Raid 5 mit 14 Platten(uralte kleine Platten) auf dem die ganze Family ihre Fotos, Cloudsachen, Emails, Videos und zum Teil CDs speichert, nie eine ausgefallen.
Zuletzt geändert von Weyoun am Fr 4. Sep 2015, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
- mcBrandy
- Veteran
So, nun hab ich mir ein QNAP TS-112P Gehäuse gekauft. Festplatte hab ich noch!
Meine Sofortlösung sieht nun so aus.
QNAP TS-212 mit 2 Festplatten als RAID 1 -> Backups regelmäßig auf das TS-112P -> und von da regelmäßig auf eine USB-Festplatte.
Die endgültige Lösung wird irgendwann ein RAID 5 mit eben 3 oder 5 Platten sein. Was aber zur Zeit nicht finanzierbar ist.
Danke für eure Hilfe!
Gruß
Christian
Meine Sofortlösung sieht nun so aus.
QNAP TS-212 mit 2 Festplatten als RAID 1 -> Backups regelmäßig auf das TS-112P -> und von da regelmäßig auf eine USB-Festplatte.
Die endgültige Lösung wird irgendwann ein RAID 5 mit eben 3 oder 5 Platten sein. Was aber zur Zeit nicht finanzierbar ist.
Danke für eure Hilfe!
Gruß
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs