Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NAS neu bzw. zusätzlich ausstatten?!

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Re: NAS neu bzw. zusätzlich ausstatten?!

Beitrag von mcBrandy »

Weyoun hat geschrieben:
ThomasB hat geschrieben:Ich hab nen Raid 5 mit 14 Platten(uralte kleine Platten) auf dem die ganze Family ihre Fotos, Cloudsachen, Emails, Videos und zum Teil CDs speichert, nie eine ausgefallen.
14 Platten? Da würde ich mich nur mit Raid 6 rantrauen. Ich gehe davon aus, die hast die 14 Platten in einem selbstkonfigurierten NAS-Server? Denn 16-er NAS-Gehäuse gibt es sonst nicht im Consumer- sondern nur im Business-Bereich und das kostet dementsprechend. :wink:
Ich geh mal davon aus, weil er mir das mit nen HTPC angeboten hat, dass er sich einen BigTower PC genommen hat und das über dem läuft.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

mcBrandy hat geschrieben:Die endgültige Lösung wird irgendwann ein RAID 5 mit eben 3 oder 5 Platten sein. Was aber zur Zeit nicht finanzierbar ist.
Warum nicht 4? :wink:
root2
Star
Star
Has thanked: 1 time

Beitrag von root2 »

Weyoun hat geschrieben:
mcBrandy hat geschrieben:Die endgültige Lösung wird irgendwann ein RAID 5 mit eben 3 oder 5 Platten sein. Was aber zur Zeit nicht finanzierbar ist.
Schlechterer Schreibdurchsatz, da mehr write penalty durch mehr ("Worst-Case-Performance") Schreibzugriffe pro Schreibanfrage.
Bester Schreibdurchsatz bei RAID 5 geht nur beim Einsatz von insgesamt p = (2*n + 1) Platten. Dabei sind dann jeweils (p-1)/p des Speichers für Daten und die restlichen 1/p vom Speicher für Parität verfügbar.
Zuletzt geändert von root2 am Fr 4. Sep 2015, 14:08, insgesamt 5-mal geändert.
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

Weyoun hat geschrieben:
Egal. RAID 5 mit 3,4 oder 5 Festplatten ist momentan nicht finanzierbar. :mrgreen:

Meine Übergangslösung kostet mir grad knapp 300 Euro (weil die 24/7 Festplatten schon über 200 kosten) und allein ein 4-Bay NAS kostet 300 Euro.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

200 € für beide Festplatten zusammen, oder? Was sind es denn für welche? Zwei WD RED 3,5 Zoll 3 TB?
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

Weyoun hat geschrieben:200 € für beide Festplatten zusammen, oder? Was sind es denn für welche? Zwei WD RED 3,5 Zoll 3 TB?
Yo! Du hast es erfasst. Zuvor waren 2 Seagate drinnen. Nie mehr Seagate! Hatte eigentlich gute Erfahrungen mit Samsung Platten gehabt, aber ich dachte mir, Seagate, eben für NAS! Vergiss es!

Edit: Ach ja, natürlich hab ich die beiden WDs nicht beim gleichen Händler bestellt!
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

mcBrandy hat geschrieben:Edit: Ach ja, natürlich hab ich die beiden WDs nicht beim gleichen Händler bestellt!
Warum datt denn?
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

Ist doch logisch! Wenn die Platte ein Produktionsproblem hat, ist die Wahrscheinlichkeit höher, wennst bei einem Lieferanten bestellt, die gleiche Produktionslos zu erwischen höher, als bei 2 verschiedenen Lieferanten. :wink:
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Da ich auch so ein fauler Strolch bin was Backups betrifft, obwohl ich in der IT Branche zu hause bin, hab ich mir zwei Synology NAS geholt. Eine mit zwei 3TB Platten im Raid 1 Als Produktivsystem und eine mit noch größeren Platten als Sicherungssystem. Nutze das dort in der Downloadsektion angebotene Time Backup. Einmal konfiguriert und entsprechend beide NAS Zeitgesteuert automatisch hochgefahren läuft das automatisch 2 mal die Woche über 1GB Netzwerk und ist für meine Zwecke ausreichend. Nach drei Monaten wird die älteste Version automatisch gelöscht (kann man auch längere Intervalle einstellen). Was bei vielen Änderungen natürlich den Plattenplatzverbrauch hochschraubt auf dem Sicherungs-NAS.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Brette
Star
Star
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Brette »

Habe eine USB-Platte an meine FritzBox angeschlossen.
Für automatische Backups reicht mir die Geschwindigkeit völlig aus.

Zusätzlich wird noch alles auf ein Synology Nas gesichert.
Raid nutze ich zu Hause nicht (mehr).
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Antworten