Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Zoidberg81 hat geschrieben:ABER, wenn man einmal vom Vinyl-Virus befallen ist
so ne Geschichte hab ich auch schon mal gehört...
Eine andere Herangehensweise wäre natürlich: Zwei oder drei Platten aus dem Regal nehmen, einen Händler -z.B. einen der Pro-Ject (oder Rega) führt- suchen und sich dort ein paar Modelle vorführen lassen.... aber ich warne hier ausdrücklich ! ...es könnte nämlich passieren....
...vielleicht reden wir dann nicht mehr über 300€ Budget....
Also ich hatte mich damals für einen gebrauchten Dual 604 aus dem Dual-Board für knapp 60 Euro entschieden. Dazu dann ein Ortofon 2m Bronze für 315 Euro und einen Aikido Phono Pre für knapp 230 Euro oder so. Also summa sumarum ca. 600 Euro. Ob man einen Unterschied zu einem 1000 Euro + Rega mit gleichem TA hören würde? Keine Ahnung, ich weiss aber aus Erfahrung, dass meine Kombo meinen damaligen Pro-Ject mit Ortofon Red TA und NAD Phono-Pre gnadenlos an die Wand spielt. Wichtig ist halt der Tonabnehmer, allerdings auch schwierig wenn man keinen kennt, bei dem man die verschiedenen TA hören kann.
Und zum Vinyl: das ist halt etwas mit Wert, auch Werterhalt. Ich hatte vor kurzem eine sehr limitierte Version einer Scheibe ergattert, die innerhalb ein paar Stunden ausverkauft war und kurz nach Release für über 100 Euro über Discogs von jemandem verkauft wurde. Die Labels wissen so etwas natürlich und kalkulieren mit dem Jäger- und Sammelwahn der Fans und verknappen die Sonderauflagen teilweise künstlich. Aber auch die Standard-Versionen behalten zumindes etwas an Wert, einen Wertverfall wie bei einer CD gibt es bei Vinyl meist nicht.
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
Gabi mag Mukke hat geschrieben:
Aber schon ein zB 604 macht nmbM besser Musik mit zB dem gleichen Ortofon 2M (passt ganz gut zu beiden Armen) und das traue ich mich sagen ganz ohne Messung......
ich hatte den 604
hab ihn leider leichtfertig verschenkt als ich 'ausgezogen' bin. hab ihn nicht mehr in Betrieb gehabt.
Kann aber nicht beurteilen ob eher was 'altes' oder z.B. den Denon welchen Nubert zu einem ähnlichen Kurs hat im Verkauf.
Vielleicht stöbere ich auch mal in Gebrauchtmärkten nach was 'günstigem' oder vielleicht kann mir jemand aus dem Bekanntenkreis mal einen ausgemusterten 'borgen'. Möchte erstmal testen ob das mit der 'Entschleunigung' funktioniert
Der Preis ist aber schon recht heftig. Aber aussehen tut er gut.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik. Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Na ja, ist nicht von privat und mit neuer Nadel plus das Jahr Gewährleistung, da finde ich 300€ deutlich angemessen....ein guter, robuster Direkter mit gutem Arm...da gibt weit und breit neu nix ähnliches für die Kohle.
Ah ok, das hab ich nicht gesehen, das es kein Privatverkauf ist.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik. Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Direktantrieb ist schon die "richtige Art" einen Plattenteller anzutreiben, Drehzahlabweichung und Ungleichlauf sind wesentlich besser als bei den anderen Antriebsarten, zumindest bei vergleichbarem Kaufpreis der Geräte. Außerdem ist das Umschalten 33 1/3 - 45 - 78 (braucht das jemand?) bequem und zuverlässig. Problematisch kann hier nur eine Reparatur werden, wenn die Elektronik streikt. Keine Ahnung, wie robust Dual in dieser Beziehung ist.....
über den Link zu Deiner Seite findet man schöne Bilder, unter anderem eine maßgefertigte Haube - mit der runden gebogenen Kante vorne / hinten. Wollte ich auch schon länger, jetzt bin ich gerade dabei eine online zu bestellen. Bisher liegt auf meinem Micro Seiki einfach ein Tuch. Aber einen Plattenspieler "darf" man auch sehen, oder ?
Bin mal gespannt, wie es dann Aussieht....
P.S.: Deine Seite ist echt klasse. Da steckt ne Menge Arbeit drin, ist super geworden !