Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Falsche Audyssey Entfernung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
uzumaki
Newbie
Newbie
Been thanked: 1 time

Falsche Audyssey Entfernung

Beitrag von uzumaki »

Hallo ihr alle,

habe gerade meine neuen NuLines in Betrieb genommen (84 als Front, 44 als Center und 24 als Rear) und aus irgendeinem Grund misst der Reveiver (NAD T 758) den linken Frontlautsprecher immer mit einer falschen Entfernung (4,8m statt 3,3), die anderen werden korrekt gemessen. Evt. hat das etwas mit der Eckposition zu tun?

Bild

Ich habe nun die Entfernung manuell korrigiert, ist das eher eine gute Idee oder weiß der Receiver schon was er tut wenn er eine zu große Entfernung wählt?

Klanglich merke ich bei meinen ersten Hörtests nicht wirklich einen Unterschied, klingt beides genial.

uzumaki
palefin
Star
Star

Re: Falsche Audyssey Entfernung

Beitrag von palefin »

da ist was "faul"...

Stelle die Front testweise mal gleichweit vom Haupthörplatz auf und miss neu ein.
Korrigieren würde ich die Entfernung nicht...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
dennis75
Semi
Semi

Beitrag von dennis75 »

Also vom Bild her seines Wohnzimmers und die Position der Couch ist es doch normal das er den Linken Frontlautsprecher mit mehr Abstand einmisst!?

Wenn er das Mikro auf den Couch in der Mitte platziert hat, ist der Abstand zum linken FrontLS grösser als zum rechten. Von daher arbeitet Audyssey doch korrekt.

Behaupte ich nun einfach mal so :wink:
Lautsprecher: NuLine 284 \ 174 \ 24 \ 54 \ 600 - 5.1.2 Setup
Heimkino\Musik:
Arcam AVR 550 \ Panasonic UB900 \ LG 65" Oled
mtt
Profi
Profi

Beitrag von mtt »

Hallo uzumaki,

Problem koennte in der Tat die Eckaufstellung bzw. starke erste Reflektionen davon sein. Evtl versuch mal den Abstand manuell auf die mittlere Messposition zu korrigieren und vergleichen welches das bessere Ergeniss liefert.

Das Sinnvollste wird ein Absorber fuer die Ecke sein.
"Ein Ahnungsloser kann in 5 Minuten mehr Unfug behaupten, als 10 Gelehrte in ihrem Leben widerlegen könnten." (Amperlite)
Floyd Toole: Sound reproduction – Art and Science
Hobby Unterschiedhören(pelmazo)
F.A.Q Verstaerkerklang (pelmazo)
uzumaki
Newbie
Newbie

Beitrag von uzumaki »

Die Entfernung wird auch unterschiedlich zwischen linkem und rechtem Front gemessen. Da mir der Abstand beim linken jedoch deutlich zu groß vorgekommen ist, habe ich einfach mal oldschool mit einem Maßband nachgemessen :D Alle Lautsprecher waren korrekt gemessen, links vorne gab es aber die Differenz.

Zur Aufstellung mit den gleichen Abständen vom Hörplatz: Der NAD hat die Möglichkeit mehrere Hörpositionen zu speichern, also habe ich einmal die Mitte des Sofas und einmal eher links, gegenüber vom Center gemessen (dort werde ich sitzen wenn ich alleine höre). Das Problem tritt bei beiden Varianten auf.
uzumaki
Newbie
Newbie

Beitrag von uzumaki »

@mtt:

Das mit dem manuelle korrigieren habe ich schon probiert, konnte bisher keinen Unterschied hören, werde mir aber noch Zeit nehmen das in Ruhe auszutesten.

Wie kann ich mir so einen Absorber für die Ecke vorstellen? Was gibt es da für Möglichkeiten.

uzumaki
Langerr1
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von Langerr1 »

Siehe Google

Eckabsorber Bilder
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

verpolt angeschlossen?
Nuvero 14
mtt
Profi
Profi

Beitrag von mtt »

Absorber für die Ecke war nicht richtig formuliert. Nur evtl. Absorber für die ersten Reflektionen (seitlich).

Versuch aber erst mal temporär die Lautsprecher aus der Ecke raus zu stellen und dann einzumessen, um zu schauen ob es wirklich daran liegen koennte.
"Ein Ahnungsloser kann in 5 Minuten mehr Unfug behaupten, als 10 Gelehrte in ihrem Leben widerlegen könnten." (Amperlite)
Floyd Toole: Sound reproduction – Art and Science
Hobby Unterschiedhören(pelmazo)
F.A.Q Verstaerkerklang (pelmazo)
uzumaki
Newbie
Newbie

Beitrag von uzumaki »

Das mit dem aus der Ecke stellen werd ich mal probieren, muss aber nach sehr viel Probehören heute sagen, dass ich keinen Unterschied merke ob ich den Audyssey Wert lasse oder den gemessenen einstelle, klingt beides wunderbar, und darauf kommt es ja in erster Linie an :-)

@Thomas B: Nein, verpolt ist nichts, alles korrekt angeschlossen.
Antworten