Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Plattenspieler
- Gabi mag Mukke
- Star
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Plattenspieler
Hallo Nicolas,
vielen Dank für das freundliche Lob!
Erinnert mich daran das ich da noch einiges einzutragen habe
Schönen Sonntag!
Markus
vielen Dank für das freundliche Lob!
Erinnert mich daran das ich da noch einiges einzutragen habe
Schönen Sonntag!
Markus
- martinm
- Star
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Moin,
hab mir nun mal den 'gaaaanz alten' und 'gaaaanz einfachen' Plattenspieler (lt. Aussage meiner Freundin) aus ihrem Speicher rauskruschteln lassen.
Es handelt sich um einen Dual 1239 A. War wohl früher mal irgendwo eingebaut - da hat jemand einen anderen ziemlich einfachen und hässlichen Rahmen drum gebastelt.
Ansonsten sieht das technische nicht so schlecht aus. Mal vom etwas dilletantisch angebrachten Netzstecker und Cynchkabel/Stecker abgesehen. Auf jeden Fall lief er früher bei ihr (muss aber schon mind. 10 Jahre her sein).
Unter Strom gesetzt hab ich ihn jetzt noch nicht - bin da immer was vorsichtig bei älteren Geräten aus Metall und ohne Schutzleiter. Erstmal gegoogled und auf den 'Knallfrosch' gestoßen. Sollte ich den Elko auf jeden Fall vorsichtshalber tauschen? Oder einfach mal einstecken und schauen was passiert? Schutzleiter an das Metallchassis anbringen?
Optisch - also zumindest mal die sichtbare Technik ist recht ansprechend. Gereinigt und mit nem neuen Rahmen könnte der ganz schick aussehen. Zum Entsorgen irgendwie zu schade.
hab mir nun mal den 'gaaaanz alten' und 'gaaaanz einfachen' Plattenspieler (lt. Aussage meiner Freundin) aus ihrem Speicher rauskruschteln lassen.
Es handelt sich um einen Dual 1239 A. War wohl früher mal irgendwo eingebaut - da hat jemand einen anderen ziemlich einfachen und hässlichen Rahmen drum gebastelt.
Ansonsten sieht das technische nicht so schlecht aus. Mal vom etwas dilletantisch angebrachten Netzstecker und Cynchkabel/Stecker abgesehen. Auf jeden Fall lief er früher bei ihr (muss aber schon mind. 10 Jahre her sein).
Unter Strom gesetzt hab ich ihn jetzt noch nicht - bin da immer was vorsichtig bei älteren Geräten aus Metall und ohne Schutzleiter. Erstmal gegoogled und auf den 'Knallfrosch' gestoßen. Sollte ich den Elko auf jeden Fall vorsichtshalber tauschen? Oder einfach mal einstecken und schauen was passiert? Schutzleiter an das Metallchassis anbringen?
Optisch - also zumindest mal die sichtbare Technik ist recht ansprechend. Gereinigt und mit nem neuen Rahmen könnte der ganz schick aussehen. Zum Entsorgen irgendwie zu schade.
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Danksagung erhalten: 247 Mal
Nicht schlecht. Wenn man auf den S Arm abfährt, ist das ein schnuckliges Teilchen. Der Bruder ohne Wechsler (Dual 481S) dreht hier ab und an seine Runden.
Hier die Serviceanleitung zwar nicht vom S, sondern vom gerade Arm, sollte aber soweit identisch sein:
Dual 1239 Service
Und hier noch der Link zur BDA, falls nicht mehr vorhanden. Ist vom 1239G was die Grundigversion war. Bis auf kleinigkeiten war der identisch:
1239G BDA
Wenn es so ein runder Elko ist, die sollten nicht so zum knallen neigen. Ersetzen würde ich den trotzdem. Sollte ein 10nF/250V sein. Wenn möglich auf 275V hochgehen. Eventuell wenn im Schltgehäuse genügend Platz ist auf einen X2-Kondensator 10 nF 275 V wechseln, zB. sowas.
Gruß joe
Edit: keinesfalls entsorgen!!!
Hier die Serviceanleitung zwar nicht vom S, sondern vom gerade Arm, sollte aber soweit identisch sein:
Dual 1239 Service
Und hier noch der Link zur BDA, falls nicht mehr vorhanden. Ist vom 1239G was die Grundigversion war. Bis auf kleinigkeiten war der identisch:
1239G BDA
Wenn es so ein runder Elko ist, die sollten nicht so zum knallen neigen. Ersetzen würde ich den trotzdem. Sollte ein 10nF/250V sein. Wenn möglich auf 275V hochgehen. Eventuell wenn im Schltgehäuse genügend Platz ist auf einen X2-Kondensator 10 nF 275 V wechseln, zB. sowas.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
- martinm
- Star
joe.i.m hat geschrieben:Nicht schlecht. Wenn man auf den S Arm abfährt, ist das ein schnuckliges Teilchen. Der Bruder ohne Wechsler (Dual 481S) dreht hier ab und an seine Runden.
....
hab ihn dann doch mal - zuerst 'Trocken' im Bad (wegen FI Schutzschalter) - und dann an der Anlage in Betrieb genommen.
Ein Kanal wollte zuerst nicht. Mal alle Stecker-Lötungen kontrolliert. An einem Cynch war die Masse ab, das konnte aber nicht das Prob. gewesen sein. Der TA-Kopf war nicht richtig eingerastet.
Tut alles
Und klingt gut - meine letzten bewussten Plattenhörerlebnisse sind nun aber auch schon einige (20?) Jahre her.
Auf jeden Fall bau ich mir da ein hübsches 'Kästchen' drumherum. Werde die provisorischen Kabel und Stecker austauschen. Und neue Nadel wird sicher auch nix schaden. Vielleicht finde ich ja jemanden der mit den Rest (Auflagegewicht usw.) einstellen kann.
- Gabi mag Mukke
- Star
Guter Dreher!
Unterschätze den Kleinen nicht...
Mit dem richtigen System rockt der wie Sau, kurzer leichter Arm!
Den Riemen kochen und im Wasser abkühlen lassen, noch besser neu von Thakker.
Ist das ein DMS240/242?
Dafür gibt noch originale Nadeln bei eBay....
Viel Spaß!
Da als Anhaltspunkt..deiner ist praktisch gleich http://www.dual-vinylfreund.de/dual-481-a-rc.html
Unterschätze den Kleinen nicht...
Mit dem richtigen System rockt der wie Sau, kurzer leichter Arm!
Den Riemen kochen und im Wasser abkühlen lassen, noch besser neu von Thakker.
Ist das ein DMS240/242?
Viel Spaß!
Da als Anhaltspunkt..deiner ist praktisch gleich http://www.dual-vinylfreund.de/dual-481-a-rc.html
- martinm
- Star
ein Shure M75 Type DGabi mag Mukke hat geschrieben: Den Riemen kochen und im Wasser abkühlen lassen, noch besser neu von Thakker.
Ist das ein DMS240/242?
ca. 10 Gehminuten von mir entfernt ist ein riesiger Plattenladen
- Gabi mag Mukke
- Star
Cool, kauf dir wennst magst die sphärische Cleorec Nadel bei ebay für 15€ und Du kannst in guter (ich sag ja sehr guter) Qualität für wenig Geld anfangen mit der Vinylsucht
http://www.ebay.de/itm/DN325-Ersatznade ... 5883b19659
http://www.ebay.de/itm/DN325-Ersatznade ... 5883b19659
- martinm
- Star
besten Dank für eure tollen Tipps und Adressen!
Die Nadel hab ich bestellt.
und bin bei nem kleinen Spaziergang ganz zufällig an diesem Plattenladen vorbei gekommen ... hab für 27,-- vier Platten ergattert. In Top-Zustand.
werde nun öfters Spaziergänge machen
und bin bei nem kleinen Spaziergang ganz zufällig an diesem Plattenladen vorbei gekommen ... hab für 27,-- vier Platten ergattert. In Top-Zustand.
- Late Metal
- Profi
martinm hat geschrieben:besten Dank für eure tollen Tipps und Adressen!
So ists recht
Und schnell ist dein Budget für Platten bis Oktober 2024 erschöpft
NuVero 60 mit ATM auf Nubert Stativen BS- 642
Yamaha R-S 700
NuBox 383 an Pioneer A- 445
Harman/Kardon - Go & Play
Yamaha R-S 700
NuBox 383 an Pioneer A- 445
Harman/Kardon - Go & Play
- Gabi mag Mukke
- Star