Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NAS neu bzw. zusätzlich ausstatten?!

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Re: NAS neu bzw. zusätzlich ausstatten?!

Beitrag von joe.i.m »

Wenn Du keine alten Stände als Rückfallebene brauchst reicht das mit Sicherheit. Wenn es aber alte Stände einen Monat aufheben mußt, sind es unter Umständen schon 31 GB.

joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Nein, alte Stände brauch ich nicht. Ist nur eben zur Sicherung, weiter nix.

Gibt es eigentlich spezielle USB-Sticks für so nen Dauerbetrieb?
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Kat-CeDe
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
USB-Stick als Sicherung würde ich eher nicht machen. Ich habe schon einige defekte USB-Sticks gehabt aber in >20 Jahren nur eine defekte Platte. USB-Sticks habe nicht die ausgefeilte Elektronik von SSD und von daher ist prinzipbedingt das Risiko höher.

Egal welches Medium es sollten mindestens 2 sein die regelmäßig rotiert werden.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
NuVadeo
Star
Star

Beitrag von NuVadeo »

mcBrandy hat geschrieben: Gibt es eigentlich spezielle USB-Sticks für so nen Dauerbetrieb?
Ja!
USB-Sticks mit SLC Flash halten deutlich länger als die günstigeren Varianten:
http://www.heise.de/ct/hotline/SLC-und-MLC-296716.html
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
Kat-CeDe
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
SLC dürfte es kaum noch geben. Man beachte das Datum des Artikels. Mittlerweile ist TLC für Consumer und MLC für bessere Sachen. Ich habe einen Stick mit SF-2281 (SSD controller) der mich aber auch nicht vom Hocker reißt.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

mcBrandy hat geschrieben:Gibt es eigentlich spezielle USB-Sticks für so nen Dauerbetrieb?
Solange du deinen USB-Stick nicht als Ringpuffer missbrauchst (an meinem Samsung TV habe ich per Linux die Kennung eines USB-Sticks geändert, sodass der TV jetzt denkt, es handelt sich um eine Festplatte => nun funktioniert Time-Shift auf dem Stick, wobei die Flash-Zellen hier massiv belastet werden => Bei Videoaufnahme ist es aber weniger wichtig. Wenn der Stick kaputt geht, wird der nächste gekauft), sollte nichts gegen den Dauerbetrieb sprechen.

Aber besser 2 Sticks als einer, denn ein USB-Stick ist ähnlich aufgebaut wie eine SSD und die Flash-Zellen sind nur ein paar tausend mal beschreibbar.
Kat-CeDe hat geschrieben:USB-Sticks habe nicht die ausgefeilte Elektronik von SSD und von daher ist prinzipbedingt das Risiko höher.
Dafür ist bei USB-Sticks in der Regel der Miniaturisierungsgrad geringer (meist größere Strukturbreiten und somit mehr Schreibzyklen möglich) und zudem sind weniger parallele Blöcke vorhanden (dafür halt geringere Lese- und Schreiblieistungen), was die notwendige Komplexität der Controller nach unten schraubt. SSDs können halt zur Zeit bis 2.000 MB/s (via PCI-E-Anbindung), während USB-Sticks maximal 200 MB/s schaffen (via USB 3.1).
NuVadeo hat geschrieben:Ja!
USB-Sticks mit SLC Flash halten deutlich länger als die günstigeren Varianten:
http://www.heise.de/ct/hotline/SLC-und-MLC-296716.html
Stimmt schon, ist aber bei SSDs genauso...
Das Problem bei USB-Sticks ist nur, dass man nicht immer die Herstellungstechnologie herausbekommt. Bei den günstigen Sticks weiß man nie, was drin steckt und selbst bei den teuren ist es nicht immer angegeben.
Zuletzt geändert von Weyoun am Di 8. Sep 2015, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

Kat-CeDe hat geschrieben:Hi,
USB-Stick als Sicherung würde ich eher nicht machen. Ich habe schon einige defekte USB-Sticks gehabt aber in >20 Jahren nur eine defekte Platte. USB-Sticks habe nicht die ausgefeilte Elektronik von SSD und von daher ist prinzipbedingt das Risiko höher.

Egal welches Medium es sollten mindestens 2 sein die regelmäßig rotiert werden.

Ralf
Ok, dann häng ich lieber eine 2,5" Festplatte dran.

Danke für die Infos.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

Ach ja und um Geschwindigkeit geht es nicht. Ob jetzt USB 2.0 oder sogar 1.1 ist, wäre mir egal. Hauptsache, das Zeug wird draufgespielt und es wird jeden Tag 1x überschrieben. Somit sollte es in 10 Jahren ca. 3650 Schreibzyklen aushalten!
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten