Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuControl - Klangeinschätzung

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
caine2011
Star
Star
Re: nuControl - Klangeinschätzung

Beitrag von caine2011 »

Ihr scheint einen anderen Bericht zu lesen als ich, tut mir leid
Oder sachlich ist halt nicht mehr im Sinne des Duden definiert
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
tomcat84
gerade reingestolpert

Beitrag von tomcat84 »

mtt hat geschrieben:Das Gute am Jitter ist, dass du ihn nicht hoerst.

Onkyo TX-NR818
Also ich habe einen SC-LX58. Den AVR den Du hast, habe ich noch nie probegehört.
Bei meinem AVR war es so, dass wenn ich über HDMI bit perfect audio zugespielt habe und dieses mit einen über USB angeschlossenen Mutec MC 1.2 welcher dann per SPDIF an den AVR angeschlossen war verglichen habe, die über den Mutec zugespielte Musik etwas plastischer, räumlicher und detailreicher war. Ich habe das mal auf ein saubereres Signal geschoben. (weniger jitter)
Es war kein riesengroßer Unterschied aber es war gut hörbar.

Um den Vergleich des D/A aus dem SC-LX58 mit dem der nuControl auch noch zu ziehen so liegen zumindest bei digitale Quellen (PC -> Mutec MC 1.2 über USB -> SPDIF nuControl) wirklich Welten dazwischen. Ob das bei dem Onkyo TX-NR818 weniger ausgeprägt ist weiß ich natürlich nicht.
Aber der nuControl baut im Vergleich zum LX58 eine tolle Bühne auf, auf der man alles gut orten kann und sehr oft den Eindruck hat man steht direkt vor der Band.
Der LX58 dagegen hat kaum Räumlichkeit und auch die Ortbarkeit der Instrumente ist deutlich schlechter.
Ich konnte den nuConrol noch mit dem Mytek Digital Stereo 192 DSD DAC vergleichen und da würde ich sagen sie klingen nahezu identisch. Der nuControl konnte aber bei in Kirchen aufgenommenen Aufnahmen eine minimal bessere Räumlichkeit vermitteln als der Mytek Digital Stereo 192 DSD DAC
Ich habe dem nuControl hauptsächlich den Vorzug gegeben, da er mit im Vergleich zum Mytek Digital Stereo 192 DSD DAC einen EQ bietet und das Einbinden der Subs erlaubt.
Gut bit perfect dsd kann ich damit nicht abspielen aber der Rest war mir wichtiger.
Getestet an nuVero 14 alles im pure mode.
mtt
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von mtt »

Hallo tomcat84,
tomcat84 hat geschrieben: Also ich habe einen SC-LX58. Den AVR den Du hast, habe ich noch nie probegehört.
Meinen AVR brauchst du nicht Probehören :D ...der hörst sich an wie deiner oder 1000 andere die es auf der Welt gibt (Pure Audio). Solange man sie in ihrem Leistungsbereich einsetzt.
tomcat84 hat geschrieben: Bei meinem AVR war es so, dass wenn ich über HDMI bit perfect audio zugespielt habe und dieses mit einen über USB angeschlossenen Mutec MC 1.2 welcher dann per SPDIF an den AVR angeschlossen war verglichen habe, die über den Mutec zugespielte Musik etwas plastischer, räumlicher und detailreicher war. Ich habe das mal auf ein saubereres Signal geschoben. (weniger jitter)
Es war kein riesengroßer Unterschied aber es war gut hörbar.
Das hast du dir leider eingebildet. Mit dem neuen Gerät hast du natürlich eine gewisse Erwartungshaltung.
tomcat84 hat geschrieben: Um den Vergleich des D/A aus dem SC-LX58 mit dem der nuControl auch noch zu ziehen so liegen zumindest bei digitale Quellen (PC -> Mutec MC 1.2 über USB -> SPDIF nuControl) wirklich Welten dazwischen.
Ich wiederhole mich nur ungern, aber auch das halte ich für nicht sehr Wahrscheinlich. Einen solchen Vergleich kann man nur unter gewissen Voraussetzungen und im Blindtest durchführen.
tomcat84 hat geschrieben: Aber der nuControl baut im Vergleich zum LX58 eine tolle Bühne auf, auf der man alles gut orten kann und sehr oft den Eindruck hat man steht direkt vor der Band.
Der LX58 dagegen hat kaum Räumlichkeit und auch die Ortbarkeit der Instrumente ist deutlich schlechter.
Begriffe wie Bühne, Räumlichkeit oder auch Ortbarkeit haben nichts mit einem Vorverstärker oder Verstaerker zu tun - gar nichts. Dieser hat darauf i.d.R. keinen Einfluss. Dein LX58 könnte Effekte dieser Art erzeugen. Probleme die du anführst sind massgeblich durch Raum, Lautsprecher, Reflektionen und Zeitfehlern definiert.
tomcat84 hat geschrieben: Ich konnte den nuConrol noch mit dem Mytek Digital Stereo 192 DSD DAC vergleichen und da würde ich sagen sie klingen nahezu identisch.
Das würde ich auch sagen, ohne beide je gehört zu haben.
tomcat84 hat geschrieben: Ich habe dem nuControl hauptsächlich den Vorzug gegeben, da er mit im Vergleich zum Mytek Digital Stereo 192 DSD DAC einen EQ bietet und das Einbinden der Subs erlaubt.
Das ist doch mal ein "vernünftiger" Grund. :wink:
"Ein Ahnungsloser kann in 5 Minuten mehr Unfug behaupten, als 10 Gelehrte in ihrem Leben widerlegen könnten." (Amperlite)
Floyd Toole: Sound reproduction – Art and Science
Hobby Unterschiedhören(pelmazo)
F.A.Q Verstaerkerklang (pelmazo)
Genussmensch
Star
Star

Beitrag von Genussmensch »

Ganshorn hat geschrieben:Auch von meiner Seite ein Kompliment für die sachliche Kommunikation seitens Nicolas, ganz unabhängig von der Meinungslage der Diskussionsteilnehmer und des grundsätzlichen Kommunikationsstils manches Foristen.

@ Genußmensch:
Hattest Du nicht vor einiger Zeit einen Bekannten der NuControl und NuPower mit der NuVero 60 (zusammen mit Dir) getestet hat und das berichten wollte. Hab ich was übersehen oder kam es nie zu einem Bericht? Hier im Fred ist natürlich erstmal nur der NuControl gefragt. Je nach dem würde mich auch eine PN freuen.

LG, Rainer
Hallo Rainer,

Du erinnerst Dich richtig! Einen ersten kleinen Bericht habe ich in dem Thread zum Test von nuControl und nuPower bei LowBeats eingestellt. Viel mehr kann ich derzeit leider noch nicht beitragen, da es nur um Eindrücke vom Aufbau der Anlage und ersten Probehören geht.

Zwischenzeitlich hat brother08 sicherlich die ein oder anderen ausführlicheren Erfahrungen gesammelt und wird hiervon im Forum bestimmt noch berichten. Ich selbst werde sicher auch noch Gelegenheit haben, bei ihm etwas ausführlicher zu lauschen.

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
BenQ
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 42 times

Beitrag von BenQ »

Genussmensch hat geschrieben:Zwischenzeitlich hat brother08 sicherlich die ein oder anderen ausführlicheren Erfahrungen gesammelt und wird hiervon im Forum bestimmt noch berichten. Ich selbst werde sicher auch noch Gelegenheit haben, bei ihm etwas ausführlicher zu lauschen.
Dann nimm aber bitte Deinen MF und die 14er mit, damit wir einen ordentlichen Vergleichstest zu lesen bekommen :wink:

Grüße
Thomas
nicolas_graeter
Star
Star

Beitrag von nicolas_graeter »

@Genussmensch, Thomas, rockyou, Rainer

Bin sicher, viele andere haben auch mit Interesse mitgelesen. Ob man denn inhaltlich "dabei ist" oder nicht, steht auf einem ganz anderen Blatt und das kann und soll jeder für sich selbst entscheiden.

@Thomas:
Danke für den Link, das Micro macht einen guten Eindruck und ist mit 100€ auch noch "bezahlbar". USB soll es in jedem Fall sein, es macht die Sache viel einfacher. Mal sehen...

nochmal @ rockyou
rockyou hat geschrieben:Zwei gute Vorstufen miteinander zu vergleichen ist sicher...
das kann ich jetzt, nach dem zweiten Versuch (da war ja noch der NAD M12) definitiv bestätigen! Weis noch nicht, wie meine "Suche" jetzt weitergeht.
rockyou hat geschrieben:Daher braucht es schon Mut, so einen Vergleich hier zu beschreiben!
no risk no fun :D

Wenn tatsächlich noch ein paar Berichte zur nuControl eingestellt werden bin ich natürlich trotzdem gespannt, auch wenn "meine" schon wieder auf dem Postweg ist...

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
nicolas_graeter
Star
Star

Beitrag von nicolas_graeter »

@Genussmensch & All

Genussmensch hat geschrieben:
Mindestens ebenso angenehm wie den eigentlichen Bericht finde ich übrigens, dass Du auch auf provokante Reaktionen zu Deinen Beiträgen immer gelassen und sachlich eingehst.

dafür noch mal extra: Danke :D

Übrigens, mein persönlicher -also quasi mein subjektiver- Favorit war mit weitem Abstand: "Schwall ins All" :lol:
Herrlich, oder ?!

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

zumindest kürzer als deine texte, hat auch mal seinen reiz
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Genussmensch
Star
Star

Beitrag von Genussmensch »

BenQ hat geschrieben:
Genussmensch hat geschrieben:Zwischenzeitlich hat brother08 sicherlich die ein oder anderen ausführlicheren Erfahrungen gesammelt und wird hiervon im Forum bestimmt noch berichten. Ich selbst werde sicher auch noch Gelegenheit haben, bei ihm etwas ausführlicher zu lauschen.
Dann nimm aber bitte Deinen MF und die 14er mit, damit wir einen ordentlichen Vergleichstest zu lesen bekommen :wink:

Grüße
Thomas
Da würde eher umgekehrt ein Schuh draus: nuControl und nuPower zusammen sind doch deutlich leichter als mein MF. Ein Vergleich an meinen 14ern wäre tatsächlich interessant. Aber man bräuchte einen vernünftigen Umschalter.

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

Genussmensch hat geschrieben: Aber man bräuchte einen vernünftigen Umschalter.
die dodocus ubox3 ist top, kann ich nur empfehlen, die hatten wir bei tinepaul au8ch für den vergleich nucontrol + nupower d vs. mf
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten