Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stereo Verstärker oder AV Receiver

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
AllSoundLover
Newbie
Newbie

Stereo Verstärker oder AV Receiver

Beitrag von AllSoundLover »

Hallo liebes nubert-Forum,

Ich habe nicht wirklich etwas Gefunden in dem Forum dazu.

Ich möchte ein Stereo System aufbauen mit 2x nuBox 313 oder 383.

Nun will ich Musik und Filme mit bestem Klang genießen,
ein AV Receiver (Bis 350€) nimmt sich das unkomprimierte Audio-Signal aus dem HDMI raus,
mit dem Stereo Verstärker (Bis 250€) muss ich das Audiosignal vom Fernseher holen, welches nicht ''Vollwertig''
ist so wie ich das verstanden habe.
Somit habe ich für Filme mit dem AV Receiver das bessere Audiosignal, und genug Audio Eingänge für CD/FLAC Player.

Jedoch soll ein Stereo-Verstärker besser für Stereo Klang sein, da er rein dafür ausgelegt ist,
und angeblich bei einem AV Receiver Stereo Klang verloren gehen soll.
Somit wäre der Stereo Verstärker für Musik besser, jedoch für Filme nicht so gut.

Stimmt das so oder habe ich da etwas Falsch verstanden?
Können die heutigen AV Receiver vielleicht schon gleichgut Stereo abspielen?
Oder sollte ich wenn Musik im Vordergrund steht lieber zu einem Stereo Verstärker kaufen?

MfG

Jakob
caine2011
Star
Star
Re: Stereo Verstärker oder AV Receiver

Beitrag von caine2011 »

was willst du für quellen ranhängen?

das mit dem stereoreceiver vs avr ist so ein glaubenskrieg, die einen hören (wissenschaftlich nicht nachvollziehbare) eklatante unterschiede, die nächsten keine (ich z.b.), wieder andere glauben mal sowas gehört zu haben

gegen den tv und dann digital aus dem tv raus spricht auch nichts (aus meiner sicht)

wie auch immer, meine empfehlung bleibt wie im schwesterthread: eine aktivlösung ist unter umständen die günstigere und klanglich hochwertigere lösung
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
AllSoundLover
Newbie
Newbie

Meine Quellen sind:

BluRay Player, Handy mit FLAC Dateien direkt von CD geripped, CD-Player (in Zukunft)

Den Bonus eines AV Receivers (Netzwerkfähigkeit, Blutooth, usw.)
brauche ich Eigentlich nicht.
Und obwohl ich einen Ausbau auf 5.1 möchte, wird das in einer Studentenbude kaum klappen, also Zukunftsmusik (5-6 Jahre).
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Wenn es wirklich nur beim Stereo bleibt und der Ton vom Fernseher kommen soll, würde ich ebenfalls über eine Aktivlösung nachdenken. In Preis und Leistung definitiv unschlagbar.

Was den AVR und Stereo angeht: man kann sehr gut mit einem AVR Musik hören. Spätestens ab gehobene Mittelklasse gibt's auch einen Pur-Modus der die Signale nicht berührt. Manche Stimmen meinen sogar, dass man gerade in schwierigen Räumen mit modernen Einmesssystemen besser Stereo hören kann, als ohne. Ehrlicher hören kann.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
AllSoundLover
Newbie
Newbie

Aktivlösung heist ein Aktiv Subwoofer der als Verstärker dient?
Ich bin noch nicht so lange in der Audio Sparte :sweat:

Weil ich würde schon gerne auf CD Player aufrüsten und vom Handy/MP3 Player direkt abspielen.

Fällt ein ~340€ AV Receiver schon unter ''bessere'' Receiver? Gehobene Mittelklasse?
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

Avr für 350€ ist die unterste einstiegslösung

Aktivlösung heißt: du brauchst keinen Verstärker weil der in der box steckt

Wenn du in 5-6 Jahren auf 5.1 willst, ist ein derzeit aktueller gnadenlos veraltet

Daher auch meine Empfehlung mit der a100
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
SLK320
Star
Star
Has thanked: 28 times
Been thanked: 18 times

Beitrag von SLK320 »

Ich würde auf einen AVR setzen damit lässt du dir für die Zukunft alle Möglichkeiten offen, für dein Buget gibt es gute Einsteigergeräte.
http://www.redcoon.de/B539620-Pioneer-V ... V-Receiver

http://www.amazon.de/dp/B00JML4D8I?m=A3 ... _8Jgz3vzTw

Da kannst du später Stück für Stück aufrüsten.
Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Kardamon
Star
Star
Has thanked: 45 times
Been thanked: 129 times

Beitrag von Kardamon »

Erstens:
Ich würde den BluRay per HDMI an den TV anschliessen. Den TV würde ich optisch an den Verstärker anschliessen. Und auch den Sound von Filmen über den TV wiedergeben. Denn weil ein TV Zeit für den Bildaufbau benötigt, käme dann der Ton aus dem BluRay Player direkt in den Verstärker früher als das TV Bild fertig dargestellt wird. Dann wird die Filmtonwiedergabe asynchron empfunden. (Dagegen haben gewisse BluRay Player eine LipSync Funktion, die die Tonausgabe zeitlich gegenüber der Bildausgabe verzögert. Einstellbar, um an div. TV angepasst werden zu können.) der TV verzögert die Tonausgabe passend, daher ist der digitalton am optischen Ausgang des TV synchron zum Bild.

Zweitens:
Meine Wahl für die genannten Anforderungen wären zwei nuPro A200. Das optimum (Preis-Leistung)!fürs Geld.
Aber du hast dich bereits für passive Boxen entschieden.
Drittens:
Dafür würde ich einen NAD D3020 wählen.
Und ihn mit nuBox 383 kombinieren. Ein Dreamteam.
Warum:
Du schriebst, du hast Platz für die 383.
Der D3020 ist ein grandioser Verstärker. Zusammen mit den 383 rockt das Set die Studentenbude aber so was von.
Geht doppelt so laut wie die nuJu40.
Weiters: NuJu40 hat keine Abdeckung. 383 hat eine Abdeckung, die ich bei Partys und heftigeren Besuchen verwenden würde. Die (StudentenWG)Praxis zeigt dies leider.
Und: Die Lautstärke von bluRay Filmen und TV Sendungen mit der TV Fernbedienung am NAD regeln! Das kann der D3020.
Der D3020 hat also drei digitale Eingänge (und analoge) für deine gewünschten Quellen, und für die Musik von vorbeikommenden Freunden einen integrierten Blutooth empfänger. Oft noch sind Handys nicht in der Lage Musik über WLAN rauszusenden, dafür ist BT eine einfache zu verbindende und zuverlässig funktionierende Funkübertragung. Die (St.WG)Praxis zeigt leider auch dies.
Ganz besonders schätze ich am D3020 dessen Abmessungen. Die lassen noch Platz für anderes im Studentenzimmer.

In 5 Jahren würdest du einen komplett anderen AVreceiver kaufen als jetzt. Ich gehe davon aus, dass objektbasierte übertragung Standard sein wird. Das beginnt gerade erst.
Bis dahin wird dir der D3020 so ans Herz gewachsen sein, dass du ihn nicht mehr hergibst.
Gutes Gelingen.
Gruß
Kardamon
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

AllSoundLover hat geschrieben:Aktivlösung heist ein Aktiv Subwoofer der als Verstärker dient?
Ich bin noch nicht so lange in der Audio Sparte :sweat:
Nein, mit Aktivlösung meinte der gute Caine, die aktiven Stereo-Lautsprecher von Nubert, die jeweils einen eingebauten Verstärker (eigentlich sogar zwei, einen für Hochton und einen für Tiefton) haben. Er empfielt die NuPro A100, ich würde auch über die NuPro A200 nachdenken (habe ich aktuell in meiner Arbeitswohnung im Einsatz und bin begeistert).

Die A100 / A200 haben vier Anschlussmöglichkeiten, zwischen denen man umschalten kann:
USB-Eingang für den Anschluss eines PCs, analoger Eingang per Cinch, digitaler Eingang optisch und digitaler Eingang elektrisch

Würde für dich völlig ausreichen, wenn du erst in 5 oder 6 Jahren auf 5.1 aufrüsten willst. :wink:

Und wie Kardamon schon schrieb, kann man den BluRay-Player direkt an den TV anschließen und von dort dann per optischem Kabel mit der NuPro verbinden. Dir fehlt also nix.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

die aktivlösungen sind laut hier: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 10#p847843
ohnehin schon raus
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten