Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

HiFi für das Studentenzimmer

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Marcel123
Star
Star
Been thanked: 3 times

Re: HiFi für das Studentenzimmer

Beitrag von Marcel123 »

AllSoundLover hat geschrieben: Hat jemand 31?, 38? und nuju40 gegen-Gehört und kann mir dazu etwas sagen?
Im Hörstudio hat mir persönlich die 383 besser gefallen als die nuJu 40, ist aber Geschmacksache! Beide sind auf einem guten Niveau.....

Ich persönlich würde auf jeden Fall die 383er nehmen, für den Preis ein echter Knaller. :D
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

Kardamon
Star
Star
Has thanked: 45 times
Been thanked: 129 times

Beitrag von Kardamon »

Ich empfehle die 383.
Weil:
hat eine Abdeckung
Entlockt auch schwächeren Verstärkern kräftige Töne
Packende Impulse im Tief-Mitteltonbereich - hilft bei Filmsound wenn kein Sub im Spiel ist.
Siehe auch Geräte-Thread.
Gruß
Kardamon
Atello
Semi
Semi
Has thanked: 1 time

Beitrag von Atello »

Mich würde die Priorität des TE interessieren.
Sollte er mehr seiner Musik hören und nur ab und zu einen Film schauen, dann wäre die NuJu meine Empfehlung. Sie schafft es die Höhen/Mitten ein Stück klarer wiederzugeben.
Läuft Musik eher im Hintergrund und Filme stehen im Vordergrund, dann wäre die 383 meine Empfehlung. Sie hat etwas mehr Punch und bekommt das für Filme relevante Voluminöse ein Stück besser hin.

Sollte Bass keine Rolle spielen und ist vielleicht sogar nicht erwünscht, dann wären die WS-14 aus der NuLine noch eine Option: http://www.nubert.de/nuline-ws-14/p1290/?category=3
Sie kann wandmontiert eben nur bis 100 Hz, was keine Basswiedergabe erlaubt. Dafür erhält man eine bei Musik recht geil aufspielende Box. Natürlich wäre bei dem Preis auch eine NuLine 24 drin.

Schade das der TE die A-100 ausschließt. Die ist wirklich toll.
Soilworker

Beitrag von Soilworker »

Wie sind denn die Ausstellungsmöglichkeiten für die Lautsprecher? Sollen die in die Ecke?
AllSoundLover
Newbie
Newbie

Beitrag von AllSoundLover »

Ja, Musik und Filme, 50/50.

Ich tendiere zurzeit eher zu der nuBox 383,
leider habe ich keine Möglichkeit mir beide im Hörstudio anzuhören, denn ich wohne im Süden Österreichs :|

Aber neben den Lautsprechern die ich von Nubert bestelle werde ich noch Dalis und Magnat bestellen und im Zimmer Probehören.

Die Boxen kommen in keine Ecke sondern vor die Wand, die Ecken des Raumes sind dann ungefähr 1 Meter von den Boxen entfernt.
root2
Star
Star
Has thanked: 1 time

Beitrag von root2 »

AllSoundLover hat geschrieben:...Die Boxen kommen in keine Ecke sondern vor die Wand, die Ecken des Raumes sind dann ungefähr 1 Meter von den Boxen entfernt.
1 Meter von einer Ecke weg aber mit 10cm Abstand vor einer Wand ist auch nicht gerade der Weisheit letzter Schluss... :)

Ggf. kannst Du ja auch ein paar Nuberts probehören, indem du sie Dir nach Hause holst. Ist eh das Sinnvollste.
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
AllSoundLover
Newbie
Newbie

Nein, Abstand von der Wand wird 30 cm ungefähr, hoffe das reicht :D
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von flo5 »

AllSoundLover hat geschrieben:Nein, Abstand von der Wand wird 30 cm ungefähr, hoffe das reicht :D
Ist auf jeden Fall besser als 10cm :wink: Vielleicht noch kurz etwas zu nuJubilee 40 vs nuBox 383. Wenn dein Hauptaugenmerk auf Tiefgang liegt, dann die nuBox, stressfreie und entspanntere sowie besser auflösende Höhen gibt's bei der nuJubilee :wink: Die stellt IMHO auch Stimmen noch etwas "echter" dar.
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

30 cm sollten ausreichend sein, sofern man ab Rückseite der Box gemessen hat.

Falls schon ein Verstärker vorhanden ist würde ich persönlich zur nuBox 383 greifen ... und falls noch kein Verstärker vorhanden, dann auf alle Fälle die nuPro nehmen (da hier Preis-/Leistung nochmals deutlich besser ausfällt).

Gruss Rank
AllSoundLover
Newbie
Newbie

Ja, ein Verstärker ist nicht vorhanden aber eine passiv Lösung wäre mir lieber.

Von den nuPro bräuchte ich hald 2 für Stereo-Sound was mir schon sehr wichtig ist. Und sind sie dann immer noch Preiswerter?

Naja, dann gäbe es ja noch die AS 250, die ist ja schon Stereo und eine Aktiv Lösung. Kann mir zu der jemand seine Erfahrungen mitteilen?
Ist sie besser als 2x nuBox 383?
Antworten