Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

[Kaufberatung]Onkyo, Yamaha, Denon, oder ?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
einer
Profi
Profi

[Kaufberatung]Onkyo, Yamaha, Denon, oder ?

Beitrag von einer »

Hallo liebe Nubert-Gemeinde,

ich möchte gerne meinen Yamaha RX-V 1900 gegen einen neueren Verstärker ersetzen. Ich besitze ein 5.1 System und beabsichtige in den nächsten zehn Jahren dieses nicht aufzurüsten (wenn überhaupt werden die 481 gegen größere getauscht und dann wird irgendwann - sofern die Dame mitspielt - auf 7.2 aufgerüstet)

Als Zuspieler nutze ich derzeit eine PS3 (Die wird jedoch ersetzt, wenn die PS5 irgendwann in einigen Jahren raus kommt)

Ich habe mich mal über die derzeit verfügbaren Modelle informiert und ein paar in die engere Auswahl genommen. Anscheinend können alle kein DAB+

Yamaha RX-A 3030 (1.300€)
Yamaha RX-A 3040 (1.800€)
Denon AVR-X4200W (1.200€)
Denon AVR-X5200W (1.200€)
Onkyo TX-NR1030 (1.800€)
Onkyo TX-RZ900 (1.600€)

Er sollte Leistungsmäßig eine Nummer höher als der RX-V 1900 spielen, da mir dieser zu dünn spielt (Habe den damals mit einem Yamaha DSP-A2 verglichen und der ältere hat den RX-V 1900 deutlich in allen Disziplinen abgehöngt).

Was mich irritiert ist das fehlende DAB+. Besteht die Möglichkeit DAB+ nachzurüsten?

Welche Modelle empfiehlt ihr mir?

Essentiell für mich:
[ ] Bluetooth Streaming
[ ] Internetradio (Wlan wäre toll)
[ ] Anwendung bzw Fernsteuerung für das Handy (Android)
[ ] Leistung und Pegelfestigkeit. Ich hab bei meinem RX-V 1900 nach einer Silvesterparty mal die Endstufen geschrottet
[ ] Preis: So bei ca. 1500€ (Gebrauchte und ausgelaufene Modelle sind auch okay - der Yamaha RX-A 3040 liegt bei HiFI-Regler bei 1.800€ - auch noch ok)
[ ] DAB+ (habe das im Auto, genial! - gibt es jedoch noch nicht so wirklich?)

Wünschenswert:
[ ] Auftrennbar (Gerne auch Nachträglich - dann kann ich das ABL für die Lautsprecher nutzen)
[ ] USB
[ ] WLAN
[ ] Auslaufmodell
[ ] Schwarz
[ ] Dezente Optik (Wenig knöpfe vorne)

Grüße von einem :)
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Re: [Kaufberatung]Onkyo, Yamaha, Denon, oder ?

Beitrag von mcBrandy »

Hi und willkommen zurück,

Also ich kann dir raten, bei den Yamahas zu bleiben. Ich hatte massive Probleme mit der Umstellung auf Onkyo. Kam damit nicht zurecht. Vielleicht tust du dich da leichter, aber für mich war und ist das ein Punkt, der ziemlich entscheidend ist.

Somit bleibt nur noch die A3030 oder A3040 übrig. Wobei die Preise demnächst fallen müssen, weil der neue A3050 am Start ist. Ansonsten mal bei Nubert anfragen, ob du ein Ausstellungsstück da haben oder dir ein Angebot dafür machen.

Zur Ausstattung:
Blauzahn weiß ich jetzt nicht.
WLAN nicht mit drin, aber ich hab das über D-Lan gelöst bei mir. Klappt super und die Geschwindigkeit darüber reicht locker aus.
Die App von Yamaha ist vor kurzen überarbeitet worden und ich finde sie sehr gut gelungen. Verwende sie recht oft, wenn ich MP3s auf den AVR streame. Du kannst dann auch die Lieder von deinem Handy darüber abspielen und brauchst kein Blauzahn!
Preis eben nachfragen bzw. warten.
DAB+ brauchst nicht, wennst Internetradio hast. Ist auch digital!
Find die A-Serien von Yamaha schon pegelfest. Nur weiß ich nicht, ob die von Onkyo oder Denon mehr aushalten?!

Die A-Serie ist mittels Adapter (Rudijopp) auftrennbar.
Hat USB
gibt es in schwarz und titan
Auslaufmodell A3040
Die meisten Knöpfe hinter einer Aluklappe.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
einer
Profi
Profi

Beitrag von einer »

Hi mcBrandy,

vielen lieben dank für deine ausführliche Antwort! Ja ich bin mit dem Design und der Technik von Yamaha sehr zufrieden. Jedoch hätte es ja sein können das es mir noch Unbekannte Firmen gibt (so habe cih jetzt als TV Receiver einen Xoro - die Marke kannte ich so bisher noch nicht und ich erachte das P/L-Verhältnis für sehr gut. Meinen RX-V 1900er habe ich auch nach der Anleitung von Rudi aufgetrennt :>

Das mit dem 3050er hab ich auch gesehen und deswegen möchte ich ja warten bis der in den Verkauf kommen wird.

Nun meine abschließende Frage: 3030 oder 3040? Wie groß ist der Unterschied? Laut diesem Test scheint der 3040er etwas kraftvoller zu klingen. "It’s worth nothing that while the old RX-A3030 doesn’t have the same clarity and scale as the new amp, it does sound punchier and more solid."

Grüße, Daniel
Toni78
Star
Star
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Toni78 »

Wenn dir die Power des RXV1900 zu gering war wird wohl kaum einer der Kandidaten einen deutlichen Sprung nach vorne bringen. Für Dauerbeschallung in Diskolautstärke sind die alle nicht ausgelegt.
Am ehesten traue ich sowas noch den AVR mit digitalen Endstufen zu, hier hat m.W. Pioneer die Nase vorne.
Ansonsten würde ich zu einer zusätzlichen Endstufe für die Frontkanäle plädieren. Die entlasten den AVR von der Hauptarbeit und für die restlichen Kanäle bleibt mehr Strom übrig.
Grüße
Ronald
einer
Profi
Profi

Beitrag von einer »

Hey Toni,

ich vergleiche den RX-V 1900er halt mit dem A2. Und das ist Leistungsmäßig vlt ein geringer Unterschied; für mich jedoch ein hörbarer (jedoch ist der Unterschied nicht so extrem, nachdem ich den Verstärker meiner Pianocraft E-810 gegen den A2 getauscht hab. Was die Lautsprecher alles leisten konnten! Der helle Wahnsinn! :) )

Ich würde mich auch am neune Umfang über die Ustg von Netzwerk, Musik spielen über das Telefon und Internet erfreuen. Leistungsmäßig denke cih schon das da eine Stufe nach vorne gemacht wird. Der RX-V 1900er hatte ja den RX-V 3800/3900 als großen Bruder und da sehe ich den 30x0 auch als großen Bruder :)

Liebe Grüße
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Hi,

naja, die Unterschiede zwischen 1040 und 3040 sind ja eher gering. Die paar Watt mehr pro Endstufe machen es auch nicht aus. Dazu eben ein paar Eingänge mehr und evtl einen besseren Verarbeitungschip für Analogeingänge und das wars.
Wenn du wirklich satte Leistung haben willst, dann würde ich eher zu einem 1040 greifen plus einer Endstufe (z. B. Emotiva) für die vorderen 2 bzw. 3 Lautsprecher. Das kommt preislich auf das gleiche raus, als wennst nen 3040 kaufen willst. Vorteil noch dazu, dass es bereits aufgetrennt ist. Eben 1040 ist dann die Vorstufe und Emotiva die Endstufe.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten