Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Ich habe es wieder getan ...
- SLK320
- Star
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 18 times
Re: Ich habe es wieder getan ...
Am Sub selbst solltest du die Frequenz doch auf die höchste Einstellung stellen, die komplette Trennung übernimmt doch der AVR. Mit der Lautstärke ist das allerdings sehr seltsam, nach meinen Erfahrungen ist der Sub meistens zu Laut. Bis auf 50 aufdrehen zu müssen ist schon komisch, ich hatte immer so 09-10Uhr und war da meist schon ein Tick zu laut. Da hilft nur probieren probieren probieren, aber warum soll der Sub bis über 80Hz mitspielen? Beißt sich das nicht ein bisschen mit den Front LS?
Gruß Carsten
Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
- MGM
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 3 times
y Kabel tauschen und Steckverbindungen überprüfen!
Durchgängigkeit heißt nicht das das Kabel i.O. ist!
Mikro richtig gesteckt? Mikro defekt?
AVR reseten. Wenn der Sub ok ist, hakt es sicher am Signalweg.
Obere Grenzfrequenz am Sub auf max. bei der Einmessung.
Weche Phase ist eingestellt? 180, weil er vorne bei den Fronts steht? Dann stimmt die reale Entfernung, die Du eingegeben hast sicher nicht, weil 180 einen Delay bewirkt.
Welchen Tiefpass hat der AVR? -24db/oct? Das gibt auch nen Delay.
Subabstand sollte etwa realer Abstand + min. 2m sein... würde da eher den Einmesswerten trauen.
Weiterhin viel Spaß!
Durchgängigkeit heißt nicht das das Kabel i.O. ist!
Mikro richtig gesteckt? Mikro defekt?
AVR reseten. Wenn der Sub ok ist, hakt es sicher am Signalweg.
Obere Grenzfrequenz am Sub auf max. bei der Einmessung.
Weche Phase ist eingestellt? 180, weil er vorne bei den Fronts steht? Dann stimmt die reale Entfernung, die Du eingegeben hast sicher nicht, weil 180 einen Delay bewirkt.
Welchen Tiefpass hat der AVR? -24db/oct? Das gibt auch nen Delay.
Subabstand sollte etwa realer Abstand + min. 2m sein... würde da eher den Einmesswerten trauen.
Weiterhin viel Spaß!
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
- aaof
- Star
- Has thanked: 907 times
- Been thanked: 762 times
Danke @MGM!
Ich werde das heute mal weiter testen.
Das man bei der Einmessing den Sub auf seine maximale Trennfrequenz (in diesem Fall wären das ja 200 Herz) stellen soll, wusste ich echt nicht. Bist du dir sicher? Mir ist bei der Einmessung gestern nur aufgefallen, dass er bei eingestellter Trennfrequenz von 40 Herz am Sub einfach verschwindend leise ist und schon bei 80 Herz erheblich lauter wird. Ok, logisch.
Das Mikro geht, denn ich konnte gestern meine Ergebnisse der vergangenen Messungen grundsätzlich bestätigen.
Das man bei der Einmessing den Sub auf seine maximale Trennfrequenz (in diesem Fall wären das ja 200 Herz) stellen soll, wusste ich echt nicht. Bist du dir sicher? Mir ist bei der Einmessung gestern nur aufgefallen, dass er bei eingestellter Trennfrequenz von 40 Herz am Sub einfach verschwindend leise ist und schon bei 80 Herz erheblich lauter wird. Ok, logisch.
Das Mikro geht, denn ich konnte gestern meine Ergebnisse der vergangenen Messungen grundsätzlich bestätigen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
- zeitgespenst
- Star
- Been thanked: 1 time
Hi,aaof hat geschrieben:(...)
Die Front laufen auf Vollbereich. Die Einstellung LFE+Main wollte ich eigentlich, bringen mich aber erheblich zum staunen: der Sub läuft im Stereo und auch im Pure Direct!!! Wer es nicht glaubt, soll sich hier vor Ort davon überzeugen lassen! Ich dachte immer, dass der Sub in diesem Modus zumindest im Stereo aus bleibt. Ja, denkste. Ich kann also nur LFE wählen - dann bleibt der Sub auch artig im Stereo aus.
Ohne die Parameter in Deinem Setup zu kennen, sieh´ doch ggf. mal im Gui unter 2-Kanal-Wiedergabe, welche auch den direct Modus kontr.Denon BDA hat geschrieben:2-Kanal-Wiedergabe Wählen Sie die Methode aus, mit der die Lautsprecher im direkten und Stereo-2-Kanal Wiedergabemodus verwendet werden
Ist vom x4000 sollte aber beim x4100 dito sein, hier prüfen SW-Modus und Front groß/klein.
Viele Grüße,
Jens
Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Jens
Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Echt?aaof hat geschrieben:Danke @MGM!
Das man bei der Einmessing den Sub auf seine maximale Trennfrequenz (in diesem Fall wären das ja 200 Herz) stellen soll, wusste ich echt nicht. ...
Du musst beim Sub Handling unterscheiden zwischen Anlage mit AVR (incl. Einmesssystem.... Gibt auch kleine oder alte ohne...) und Stereorec./Vollverst., die ja kein Einmesssystem haben.
Für letztere bräuchte man die Trennfreq. Einstellungen am Sub direkt....
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
- aaof
- Star
- Has thanked: 907 times
- Been thanked: 762 times
Ok. Es läuft.
Wenn ich ihn mit voller Frequenz am Sub einmesse, wird er etwas lauter. Denon empfiehlt 50% Lautstärke am Sub, dass kann ich nicht ganz und muss auf 38 von 60 Volume. Dann packt er ihn. Der LFE wird automatisch auf 80 Herz gestellt, der Pegel wird auf -1,5 DB eingemessen.
Der Tipp von Zeitgespenst war auch gut: ich stelle bei Bässe den Subwoofer-Modus auf LFE+Main und deaktiviere unter 2-Kanal-Wiedergabe den Subwoofer. Das geht einwandfrei - im Stereo ist jetzt der Sub ruhig. Bei Auswahl LFE+Main gibt es zusätzlich noch eine Subwoofer-Anpassung unter Audio - ganz praktisch. Hier hebe ich den Subwoofer je nach Lust und Laune etwas an.
Getestet habe ich mit Oblivion und dem neuen Asterix Film. Diverse Szenen mit und ohne Woofer gehört und er läuft eigentlich wie es sein soll: unauffällig, wenn ich ihn aber deaktiviere, fehlt in den entsprechenden Szenen einiges.
Würde also sagen: Mission geklückt. Der Sub wirbelt jetzt nicht den Hemdärmel zurecht, aber er drückt ganz gut und macht den feinen Unterschied aus.
Wenn ich ihn mit voller Frequenz am Sub einmesse, wird er etwas lauter. Denon empfiehlt 50% Lautstärke am Sub, dass kann ich nicht ganz und muss auf 38 von 60 Volume. Dann packt er ihn. Der LFE wird automatisch auf 80 Herz gestellt, der Pegel wird auf -1,5 DB eingemessen.
Der Tipp von Zeitgespenst war auch gut: ich stelle bei Bässe den Subwoofer-Modus auf LFE+Main und deaktiviere unter 2-Kanal-Wiedergabe den Subwoofer. Das geht einwandfrei - im Stereo ist jetzt der Sub ruhig. Bei Auswahl LFE+Main gibt es zusätzlich noch eine Subwoofer-Anpassung unter Audio - ganz praktisch. Hier hebe ich den Subwoofer je nach Lust und Laune etwas an.
Getestet habe ich mit Oblivion und dem neuen Asterix Film. Diverse Szenen mit und ohne Woofer gehört und er läuft eigentlich wie es sein soll: unauffällig, wenn ich ihn aber deaktiviere, fehlt in den entsprechenden Szenen einiges.
Würde also sagen: Mission geklückt. Der Sub wirbelt jetzt nicht den Hemdärmel zurecht, aber er drückt ganz gut und macht den feinen Unterschied aus.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
-
- Newbie
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 10 times
Hallo aaof
zur Trennfrequenz bei Einmessung mittels AVR :
Einstellung am Subwoofer auf 200 Herz, das heisst Einstellrad auf Anschlag rechts.
Die Trennfrequenz im AvR wird automatisch bei der Einmessung für jeden Lautsprecher ermittelt plus Pegel/Lautstärke.
Also bei zb Standlautsprecher auf Vollbereich, bei kleineren LS auf Small plus Trennfrequenz zb auf 80 Herz.
Bedeutet Frequenzen unter 80 Herz werden dann vom Sub übertragen. Fehlt Dir irgendwo etwas Bass, dann die Übernahmefrequenz einfach etwas höher zb 90 oder 100 Herz für den jeweiligen LS wählen.
Über den Lautstärke Regler am Sub kannst Du den Basspegel ebenfalls beeinflussen, ist das Gleiche wie im Setup des AVR den Subpegel zu erhöhen.
Der Sub bleibt also immer auf 200 Herz eingestellt, damit er theoretisch bis zu dieser Frequenz Töne vom AVR verarbeiten kann. In der Praxis werden das jedoch meist Frequenzen bis zu 100 Herz sein.
zur Trennfrequenz bei Einmessung mittels AVR :
Einstellung am Subwoofer auf 200 Herz, das heisst Einstellrad auf Anschlag rechts.
Die Trennfrequenz im AvR wird automatisch bei der Einmessung für jeden Lautsprecher ermittelt plus Pegel/Lautstärke.
Also bei zb Standlautsprecher auf Vollbereich, bei kleineren LS auf Small plus Trennfrequenz zb auf 80 Herz.
Bedeutet Frequenzen unter 80 Herz werden dann vom Sub übertragen. Fehlt Dir irgendwo etwas Bass, dann die Übernahmefrequenz einfach etwas höher zb 90 oder 100 Herz für den jeweiligen LS wählen.
Über den Lautstärke Regler am Sub kannst Du den Basspegel ebenfalls beeinflussen, ist das Gleiche wie im Setup des AVR den Subpegel zu erhöhen.
Der Sub bleibt also immer auf 200 Herz eingestellt, damit er theoretisch bis zu dieser Frequenz Töne vom AVR verarbeiten kann. In der Praxis werden das jedoch meist Frequenzen bis zu 100 Herz sein.