AUT100 hat geschrieben:
Der PM6005 ist heute angekommen. Ich werde ihn einige Tage behalten und mir ein Bild über seine Qualitäten machen. Vielleicht schreibe ich noch was dazu.
Hallo,
hier ist der Bericht:
Der Marantz PM6005 ist ein wunderschöner, gut verarbeiteter, wertiger Verstärker. Für einen derzeitigen Preis von ca. 450 Euro eine absolute Empfehlung!
Ich habe dann mal die nV110 angeschlossen und schon bemerkt, dass hier echt was Gutes dabei rauskommt. Den Lautstärkeregler konnte ich bis 10 Uhr max. 11 Uhr
hochdrehen, dann war Schluss mit der Verträglichkeit an den Ohren. Leistung ist mehr als genug da.
Im Vergleich dazu, muss ich den Onkyo bis 14 Uhr hochdrehen, wo meine Ohren sagen: "genug!" Ich denke, der Marantz könnte 2 mal so laut spielen, als der Onkyo.
Und hier dürfte als 1. Schlussfolgerung der Grund liegen, dass ich das Gefühl hatte, der Onkyo bzw. die nuVero klingen leiser nicht so gut. Die Kraft kommt beim Onkyo träger, als beim Marantz. Das ist ein Plus für den PM6005.
Die 2. Schlussfolgerung, angestoßen duch flo5, dass Audyssey die Lautstärkepegel herunterregelt, ist vollkommen korrekt! Meine Fronts standen auf -1,5 dB.
Ich habe die Pegel nun auf 0 gestellt. Und siehe da, es klingt ALLES gleich viel runder , lauter, perfekt.
Sollte bei Pure Audio egal sei, aber es hat was bewirkt. Eindeutig.
Beim Leisehören finde ich die Loudnesstaste beim Marantz hervorragend. Das gleiche erreiche ich jetzt durch DynEQ und MusicOptimizer On im Stereomodus.
DynVol bleibt aus. Lediglich beim Fernsehen nutze ich es, natürlich mit Center nV70.
Bei gehobenerer Laustärke sowieso nur mehr im Pure Audio Modus bzw. beim Marantz Source Direkt.
Ich habe auch versucht über die Pre-Outs den Marantz zu verbinden. Klappte ganz gut. Ist aber umständlich. Ein Verstärker mit Main In ist da sicher die bessere Option.
Was mir an der FB des PM6005 fehlte, war eine Loudnesstaste, da musste ich immer aufstehen. Oder ich habs wieder mal nicht gefunden
Er geht leider zurück, da ich mit meinem AVR nun auch wieder glücklich bin. Sollte ich aber mal in die Verlegenheit kommen, dann wird ein PM8005 sicher eine Überlegung sein.
Denn ich hatte schon auch das Gefühl, dass der "Klang" minimal besser mit dem Marantz besser war.
Ich hoffe, es hat euch gefallen. Offene Fragen beantworte ich gerne.
Grüße