Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung, aufrüsten auf Nubert 5.0

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
blmw911
gerade reingestolpert

Kaufberatung, aufrüsten auf Nubert 5.0

Beitrag von blmw911 »

Hallo,

seit längerem möchte ich mir neue Lautsprecher gönnen und mir ein paar Nubert Boxen zulegen.
Meine Ausrüstung im Moment ist
ein AVR Pioneer VSX-S300. Diesen möchte ich in nächster Zeit gegen ein Denon X1200 ersetzen, sobald dieser etwas billiger wird.
Zwei alte Lautsprecher als L/R und ein Center aus dem Teufel Concept E Magnum Set. (Der Rest des Sets ist vorhanden, wird aber nicht verwendet)

Mehr ist zur Zeit nicht angeschlossen. Ich habe zwei Bilder vom Grundriss und dem aktuellen Aufbau angehängt.
1946819467

Nutzung:
Zirka 70% Heimkino und 30% Musik.
Rock/Pop/House/Jazz
Gerne auch mal etwas lauter.

Ich hatte mir bisher folgende Lautsprecher zur Aufrüstung ausgesucht:
2x nuBox 483 L/R
Als Center eine nuBox CS-413
2x nuBox WS-103 als Rear

Da unser Sofa direkt an der hinteren Wand steht (siehe Grundriss) denke ich das dort Wandlautsprecher die beste Wahl sind oder?
Als Center wären auch ein nuLine CS-44 oder vielleicht ein nuLine WS-14 in meinem Preisrahmen, welcher von diesen passt am besten zu den nuBox 483?

Eigentlich hatte ich mich bereits für die nuBox 483 entschieden, mein Bruder hat die 481 und ist sehr zufrieden.
Allerdings würde zu meinen beengten Platzverhältnissen (siehe Bild) auch die neuen nuJubliee 40 passen. Diese wurden ja immer sehr gut bewertet.
Oder gleich die größeren nuBox 513....
Bin zur Zeit ziemlich ratlos, daher auch dieser Thread. Welche Boxen würden Sie mir empfehlen?
(Achso, ich hätte gerne auch ohne Subwoofer einen satten Bass fürs Musik hören. Für Filme habe ich wie erwähnt noch einen alten Teufel...)

grüße
Kardamon
Star
Star
Has thanked: 45 times
Been thanked: 129 times

Re: Kaufberatung, aufrüsten auf Nubert 5.0

Beitrag von Kardamon »

Soilworker hat sehr ähnliche Anforderungen und Raumsituation. Schau dir die Lösungsvorschläge in seinen Thread mal an.

Die 483 efüllt zwar ganz toll deine Klangwünsche, jedoch bekommt diese zur Seite und nach hinten extrem wenig platz. Du kannst sie also nicht sinnvoll aufstellen.
Daher:
2 nL 34 als Front
1 nL 44 als center (beachte Tiefgang!)
2 nL WS14 plus WH10 als rear
Gruß
Kardamon
Oleg.wicksler
Star
Star

Beitrag von Oleg.wicksler »

Ich würde den Center und Front boxen aus einer Serie nehmen. Wenn du die nubox nimms dann nimm auch nubox Center. Dann ist das Klangbild homogen.
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.(Victor Hugo)
No NAIM No Music. "If your feet don't tap, it's crap."
blmw911
gerade reingestolpert

Beitrag von blmw911 »

Vielen dank schon mal für die Anregungen.
Ich habe auch den anderen Thread überflogen. Stimmt, meine Platzverhältnisse sind ähnlich wie bei Soilworker.
Und falls ich die Boxen neben dem Fernseher stehen lasse, sollten es Regallautsprecher sein.

@Kardamon
Wieso die nL 34 und nicht die nuJu40?
Sind doch gerade ein Sonderangebot oder?

Für etwas mehr Bass bräuchte ich vermutlich noch einen AW-443, bzw. ein AW-500.
Ich fand halt fürs Musik hören meinen Subwoofer immer sehr träge. Kein vergleich zu den nuBox 481, welche ich bereits Probe hören konnte.
Aber vielleicht liegt das ja auch an meinem alten Subwoofer... (Teufel Magnum)
Kardamon
Star
Star

Beitrag von Kardamon »

nL34 weil damit
1. ein Komplettes Set unter einbeziehung von Wandlautsprechern möglich ist. Du erwähntest dass du rear die Boxen an die Wand montieren müsstest.
2. dieses Set ohne Sub aufgrund des CS44 deutlich tiefer geht als 5 x nuJu40 ohne Sub.
3. ein gleichartiges nuBox 5.0 Set aus 383, 413, 103 dir scheinbar nicht tief genug gehen würde.

Alten Sub weggeben.
Vorerst einige Wochen ohne neuen Sub probieren.

Bemerkung: nubert Sub sind nicht träge (erlebe ich an AW500 und AW1300, habe ich an AW331, 441, 560, 600 erlebt)
Gruß
Kardamon
blmw911
gerade reingestolpert

Beitrag von blmw911 »

Entschuldige, dass ich nochmal blöd nachfragen muss.
Aber den 383 hatte ich mir noch gar nicht angeschaut. Von den Daten her scheint dieser doch mit einem größeren Tieftöner im Vergleich zum nL 34
auch gut geeignet zu sein, oder?
Kardamon
Star
Star

Beitrag von Kardamon »

Nutze Boxenvergleich im Nubert webseiten Menü.
Gruß
Kardamon
Fuerstltom
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Fuerstltom »

Hallo
Ich habe die 481 damals durch die nl34 ersetzt...
Die 34 haben einen für die Größe unglaublichen Bass. Ich habe einen kleinen kleinen Onkyo dran und mit der Bassanhebung (oder ATM) super Bass, natürlich nicht das Niveau eines Woofers...

Seeeeehr empfehlen würde ich Dir aber die nuvero5 (jetzt im Abverkauf bzw gebraucht zu haben) für Front und Center in Verbindung mit einem Sub, hinten reicht was billiges meiner Meinung nach, Motto lieber vorne besser.
Die 5 haben eine sensationelle Stimmwiedergabe und lösen super auf, langes Musikhören kein Problem!
Der Mehrpreis zahlt sich voll aus! Ich habe ein 5 Center zwischen den 140 und bin voll zufrieden damit!
Schöne Grüsse
Nuvero 140 +ATM, Nuvero 5 Center, nuline 24 Rears
Pioneer SC-LX701 AVR, MusicaFidelity M6Prx
NuLine 34 mit ATM an Onkyo 9050
Nuvero 60 mit ATM an Cambridge CXN und 851a
Hatte schon: nuline 84, 284, nuvero 11, 110, HiFiakademie PowerAmp 2x400
dtpadler
Star
Star

Beitrag von dtpadler »

Hey,

ich glaube es wäre hilfreich, zu wissen in welchem finanziellem Rahmen du bleiben möchtest, ansonsten bekommst hier Serien und Lautsprecher vorgeschlagen, die ggf gar nicht ins Budget passen...
Absoluter Preis-Leistungshammer sind derzeit die Vero 2014er Serie... Die Vero 4 hat auch als Kompaktbox wohl soviel Druck und Bass, das sie zumind den kleinen Würfel, was da stehen hast locker überflüssig macht (Sub bring neben den 4ern eigtl nur einen Mehrwert bei Filmbetrieb, bei Musik und normalem TV wirst nichts missen!).
Stell Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin,
dann kommt der Krieg zu euch.
Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt
Und läßt andere kämpfen für seine Sache
Der muß sich vorsehen; denn
Wer den Kampf nicht geheilt hat
Der wird teilen die Niederlage
blmw911
gerade reingestolpert

Beitrag von blmw911 »

Erstmal vielen Dank an Alle für die Kaufberatung.

Nach nochmals gründlichem nachmessen und überlegen, habe ich mich für die NuBox483 entschieden.
Mit etwas verschieben meines Fernsehers passen diese doch ganz gut hin.
19544

Womöglich ist der Wandabstand nicht ganz optimal, aber ich bin sehr zufrieden.

Höre nurnoch im Pure Direct Modus, was mit meinen alten LS nicht möglich war ;)

grüße
Antworten