hab mich gerade mal ein bischen mit 3-D beschäfftigt... Fing so an, daß ich mir diese Shrek 3D Version gekauft habe, wollt einfach mal wissen, wie das 3D auf der eigenen LW wirkt!
Aber, eigentlich war ich maßlos enttäuscht. Nun gut die ~5 EUR Aufpreis zu normalen Version tun jetzt auch nciht wirklich weh, aber enttäuscht bin ich deswegen, weil ich mir irgendwie erhofft habe in den kommenden Jahren einige Filme in 3D genießen zu können. Jedoch, meine "Nachforschungen" haben ja ergeben, daß das technisch gar nicht möglich ist, da die rot-blau Technik nie ein perfektes Ergebnis erzielen kann.
Da Die polarisationtechnik aber nur mit einem Doppelprojektor möglich ist (man kann ja schlecht das horizontale und das vertikale Filter vor eine Linse setzen), heißt das also, daß wir wohl auch die nä 10 Jahre kein richtiges 3D ins Wohnzimmer kriegen *heul*
Die rot-blau Brille empfinde ich als sehr anstrengend, der Shrek-Kurzfilm hat vollkommend gereicht, eine ganze h hätt ich das nicht ausgehalten. Im normalen Kino 3D anzubieten finde ich daher ziemlich mager und auf keinen Fall eine Alternative zum Doppelprojektor. Das schlechte Bild hätte für mich eher einen nachteiligen Effekt: ein Abtauchen in den Film ist gar nciht möglich. Die überanstrengten Augen erinnern einen die gane Zeit daran "hey nimm das scheiß Ding da ab"
Außerdem ein weiteres Problem, das ich bis dato völlig unterschätzt habe: Die Leinwandgröße!! Erst die Imax-Riesen-LW ermöglicht ein echtes REAL-Erlebnis. Erst wenn das komplette Blickfeld mit "Bild" abgedeckt ist hat man das Gefühl, daß es echt ist. Der Bildrand, der im HK (und somit ja auch im normalen Kino) ja aufjedenfall im Blickfeld liegt führt einen somit immer zu der "Wirklichkeit" zurück. die "virtuelle Realität" wie sie im Imax erzeugt wird, wird dem Imax also auch in Zukunft vorenthalten bleiben! Oder die erste Reihe wird demnächst die gefragteste... *g*
Fazit: Wir brauchen uns wohl nix vorzumachen, die 3D Technik wird in absehbarer Zukunft nicht besser (zumindest für uns Heimcineasten nicht). 3D bleibt also nur eine "nette" Effekthascherei