Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vernunft und Klang!!!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
BenQ
Star
Star
Beiträge: 2144
Registriert: Do 13. Sep 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Vernunft und Klang!!!

Beitrag von BenQ »

SLK320 hat geschrieben:Zwei 890 von Canton unter 900,- WOW dafür bekommt man nur gerade mal zwei NuVero4 und das auch nur wegen der Aktion momentan.
Die Canton Vento 890.2 um die es hier geht, bekommst Du aber nicht unter 2000 EUR das Paar.
SLK320 hat geschrieben:Und ich würde nicht eine Sekunde verschwenden über Cantons nach zu denken, aber wie bei allem Geschmäcker sind verschieden.
Die alte Reference und die neue Reference K Serie hat schon ihren Reiz, die müssen sich auch nicht hinter Nubert verstecken :wink:

Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von BenQ am Fr 18. Sep 2015, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
BenQ
Star
Star
Beiträge: 2144
Registriert: Do 13. Sep 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Vernunft und Klang!!!

Beitrag von BenQ »

Rank hat geschrieben:Gleiche Qualität ... wenn man es schafft verschiedene Dinge auszublenden ... man kann zum Beispiel einfach mal ignorieren, dass diese Canton im Tiefbass nicht ansatzweise das zu bieten hat was die genannte nuVero kann.

Gruss Rank
Das ist richtig, aber sehr viele haben mit diesem Tiefgang raumbedingt auch zu kämpfen. Die Probleme holt man sich mit einem LS der nicht so tief spielt, natürlich nicht ins Haus. Ist halt die Frage was vorteilhafter ist :?

Grüße
Thomas
Benutzeravatar
dracula265
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: So 14. Jun 2009, 15:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Vernunft und Klang!!!

Beitrag von dracula265 »

Nubert LS und besonders die Nuvero Serie sind sicher für ihren Preis TOP Lautsprecher, eventuell sogar eine der besten. (Preis/Leistung) Aber Canton sind jetzt auch nicht soooo schlechte Boxen. Auch der Wirkungsgrad der 890.2 ist sehr gut, finde ich jedenfalls.
Wenn die 890.2 jetzt so viel schlecher als zB. die Nuvero 11 wären, hätten die 890.2 in diversen sogenannten renommierten Fachzeitschriften nicht so gut bei den Tests abgeschnitten.
Und in einigen Zeitschriften bekamen die 890.2 sogar gleich viel Punkte wie die 11er in deren Bestenliste.
Man sollte vielleicht auch noch andere Hersteller neben Nubert Leben lassen... :wink: Nicht alles ausser Nubert ist schlecht! Oder doch...?! :roll: :wink:
Die eine hat zuwenig Tiefbass, die andere braucht zu viel Leistung, oder Grundton zu schlank, Abbildung eher ungenau etc.
Rechtmachen kann man es irgendwie niemanden... :D

cu... :wink:
Benutzeravatar
Nufreak
Semi
Semi
Beiträge: 245
Registriert: Di 26. Mär 2013, 10:28

Re: Vernunft und Klang!!!

Beitrag von Nufreak »

Die anderen Hersteller schlafen nicht! Ich persönlich würde meine NuVero´s für keine Canton -Serie hergeben, mit einer Ausnahme: Der Reference-Serie (zumindest aus klanglicher Sicht. Optisch gefallen mir die NuVero´s besser) Ich bin der Überzeugung, daß Nubert mit einem doppelt so hohen Budget der NV 140 in der Klasse der Canton-Reference oder B&W´s für Aufregung sorgen würde. Die NV 140 schlägt fast alles in ihrer Preisklasse und noch deutlich darüber. Aber irgendwann ist eben auch ein Punkt erreicht, wo sie nicht mehr mithalten kann. Was auch keine Schande ist.
BenQ
Star
Star
Beiträge: 2144
Registriert: Do 13. Sep 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Vernunft und Klang!!!

Beitrag von BenQ »

dracula265 hat geschrieben:Nicht alles ausser Nubert ist schlecht! Oder doch...?! :roll: :wink:
Ganz klares Nein, viele Mütter haben schöne Töchter. Und ab und zu mal nach links und rechts schauen hat auch noch nie geschadet.

Ich kann z.B. für mich nicht ausschließen, nicht irgendwann einmal bei einem anderen Hersteller zu landen. Sicher nicht in den nächsten Jahren, bin gerade erst fertig mit dem Aufbau des LS-Set. Aber in der Zukunft sehe ich mich eher bei Stereo und wer weiß was dann Einzug erhält :wink:

Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Nufreak
Semi
Semi
Beiträge: 245
Registriert: Di 26. Mär 2013, 10:28

Re: Vernunft und Klang!!!

Beitrag von Nufreak »

laß dich nicht beim Fremdhören erwischen 8)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Vernunft und Klang!!!

Beitrag von aaof »

BenQ hat geschrieben:
Rank hat geschrieben:Gleiche Qualität ... wenn man es schafft verschiedene Dinge auszublenden ... man kann zum Beispiel einfach mal ignorieren, dass diese Canton im Tiefbass nicht ansatzweise das zu bieten hat was die genannte nuVero kann.

Gruss Rank
Das ist richtig, aber sehr viele haben mit diesem Tiefgang raumbedingt auch zu kämpfen. Die Probleme holt man sich mit einem LS der nicht so tief spielt, natürlich nicht ins Haus. Ist halt die Frage was vorteilhafter ist :?
Ein, wie ich finde, immer wieder interessanter Punkt.

Die NV 4 ist ein Paradabeispiel für mich, wie man auf der einen Seite einen unglaublich dynamisch und tief spielenden Kompakten erwerben kann, gepaart aber mit fast aberwitzigen Anforderungen, bezüglich des üblich bedingten, räumlichen Zustandes. Die NV 4 ist eine Herausforderung.

Nur warum umgehen die großen Hersteller wie Canton und Co. dieses Problem? Warum spielen deren vergleichbare Kompakte bei weitem nicht so tief? Finanzielles Risiko? Ich würde fast behaupten, dass es so ist.

Andere Hersteller geben solche Details auf den ersten Blick erst gar nicht Preis.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
BenQ
Star
Star
Beiträge: 2144
Registriert: Do 13. Sep 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Vernunft und Klang!!!

Beitrag von BenQ »

Nufreak hat geschrieben:laß dich nicht beim Fremdhören erwischen 8)
Ich werde morgen die 284 hören, das fällt ja nicht unter Fremdhören :wink:
Benutzeravatar
kdr
Star
Star
Beiträge: 4395
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:04
Wohnort: berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vernunft und Klang!!!

Beitrag von kdr »

...vor Nubert hatte ich zuletzt von Infinity ne kleine standbox , ähnlich der Nuline 80 . Der angegebene Frequenzbereich war 40 hz - 20000 !

Ich hab dann mal Testtöne laufen lassen und bei etwa 50hz war dann zwar das Basschassis am wabbeln aber hörbar war da absolut nix mehr , auch nicht mit dem Ohr am Chassis .

Irgendwie fühlte ich betrogen wegen der unkorrekten technischen Angaben :?
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
BenQ
Star
Star
Beiträge: 2144
Registriert: Do 13. Sep 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Vernunft und Klang!!!

Beitrag von BenQ »

aaof hat geschrieben:
BenQ hat geschrieben:Nur warum umgehen die großen Hersteller wie Canton und Co. dieses Problem? Warum spielen deren vergleichbare Kompakte bei weitem nicht so tief? Finanzielles Risiko? Ich würde fast behaupten, dass es so ist.

Andere Hersteller geben solche Details auf den ersten Blick erst gar nicht Preis.
Die großen Standboxen von Canton & Co werden das auch können und auch bei denen gibt es sicher hier und da raumbedingte Probleme. Auch wenn das ja egal sein soll ob Bassreflex vorne oder hinten sitzt, meine ich trotzdem das Bassreflexöffnungen nach vorne den Raum gleichmäßiger anregen. Oder aber wie Canton es macht, die Luft unten raus lassen.

Dagegen spricht die 140, die regt den Raum so dermßen gleichmäßig an, ein Traum. Und hier sind die Öffnungen auch hinten :?

Grüße
Thomas
Antworten