Hallo in die Runde!
Mein erster Post, daher eine knappe Vorstellung: Ich komme aus München, habe vor einigen Wochen eine neue Wohnung bezogen und
möchte nun den Traum eines ordentlichen TV-Systems umsetzen.
Ich habe:
- 65''-Curved Samsung
- 2000 - 2500 Euro Budget
Ich suche:
- Sinnvolle 5.1-Nubertanordnung für meinen Raum.
Rahmenbedingungen: Ich spiele mit dem Gedanken, die beiden Lautsprecher vorn mit hochwertigen nuPro A-300 zu bestücken, da diese "allein" auch mal für Musik o.ä. genutzt werden würden. Das hat mir zumindest mein Bruder empfohlen, der A-20 (oder so) einsetzt. Ist aber auch kein Vollprofi Der Rest ist rein für das cineastische Erlebnis, also TV, BluRay etc.
Ich brauche ausdrücklich keinen Profi-Verstärker. Ein schlichtes Modell, das die Boxen vernünftig versorgt, ist völlig in Ordnung.
Keinerlei Extrawünsche bei diesem Teil.
Ich habe euch mal zwei Bilder "gemalt" (schulliung, mein Patenkind zeichnet besser als ich ), die den Raum und "das Problem" darstellen sollen.
Bild1: Raumskizze mit allen wichtigen Möbeln (V1+2 = Frontlautsprecher, R1+2 = Lautsprecher hinten, C = Center)
Bild2: So sieht die Dachschräge aus.
Problematisch an der Sache sind wohl zwei unabänderliche Bedingungen: Dachschräge und offenes Wohnzimmer.
Ich freue mich sehr über:
- Tipps zur Hardware, also welche Boxen? Warum? Welcher Verstärker?
- Tipps zum Aufstellen der Boxen: Front wohl neben der Glotze auf dem Lowboard, alternativ auf Stativen daneben; Hinten mit Stativ neben die
Couch bzw. in der Ecke weiß ich nicht so recht. Stativ? An die Wand?
- Entfernungen der Boxen voneinander und von der Wand (hinten kein Wandabstand möglich, sicher interessant für die Wahl der Hardware)
- alle weiteren Tipps, die ihr einem Neuling mitgeben könnt und wollt.
Wenn ihr weitere Fragen habt, immer her damit
Danke im Voraus und viele Grüße,
Reime
Bild1: http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 677260.jpg (Ließ sich mit [img] nicht anzeigen :/)
Bild2: http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 677333.jpg (ebenso)
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Kaufberatung - erstes 5.1-System
-
- gerade reingestolpert
Re: Kaufberatung - erstes 5.1-System
Hej Reime,
bin ebenfalls mit den NuPro 300 angefangen.
An meinem Oppo 103EU. Und diverse HDMI-Switches. Wenn auch über per-outs analog - Klasse!
Zuletzt legte ich mir einen Cambridge Azur 551r zu. Allein mit den NuPros schon sehr beeindruckend
Aktuell habe ich die NuLine 24 als Rear aufgerüstet. Der Azur kann aktiv/passiv parallel versorgen.
(Einstellungen der NuPros?- Hilfe gibt es hier im Forum)
Abgesehen von einem techn. Problem beim Azur (Reparatur) kann ich nur sagen- wow!
Wie Du es schon richtig schreibst- kein SchnickSchnack, einfach "nur" qualitativ hochwertigen Sound liefern
4 HDMI sollten ausreichen. Bei mir bspw. Apple-TV, Amazon Fire TV, Oppo/Blu-ray/CD und TV.
Und der Azur fällt aktuell übrigens spürbar im Preis
4.0 könnte Dir durchaus schon reichen. Ansonsten sollte ein CS-44 in der Konstellation ein passender Center sein, falls Du (wie ich) keine dritte NuPro unterbringen möchtest, bzw. kannst..
Den werde ich mir wahrscheinlich zu Weihnachten wünschen
Viel Spaß! VG, Ralf
bin ebenfalls mit den NuPro 300 angefangen.
An meinem Oppo 103EU. Und diverse HDMI-Switches. Wenn auch über per-outs analog - Klasse!
Zuletzt legte ich mir einen Cambridge Azur 551r zu. Allein mit den NuPros schon sehr beeindruckend
Aktuell habe ich die NuLine 24 als Rear aufgerüstet. Der Azur kann aktiv/passiv parallel versorgen.
(Einstellungen der NuPros?- Hilfe gibt es hier im Forum)
Abgesehen von einem techn. Problem beim Azur (Reparatur) kann ich nur sagen- wow!
Wie Du es schon richtig schreibst- kein SchnickSchnack, einfach "nur" qualitativ hochwertigen Sound liefern
4 HDMI sollten ausreichen. Bei mir bspw. Apple-TV, Amazon Fire TV, Oppo/Blu-ray/CD und TV.
Und der Azur fällt aktuell übrigens spürbar im Preis
4.0 könnte Dir durchaus schon reichen. Ansonsten sollte ein CS-44 in der Konstellation ein passender Center sein, falls Du (wie ich) keine dritte NuPro unterbringen möchtest, bzw. kannst..
Den werde ich mir wahrscheinlich zu Weihnachten wünschen
Viel Spaß! VG, Ralf
Zuletzt geändert von rdohmeier am So 20. Sep 2015, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kaufberatung - erstes 5.1-System
Kurzer Nachtrag..
Unter anderem einen AW 350 hatte ich mal laufen und für mich persönlich festgestellt-
die NuPros kommen tief genug runter. Denke wenn spürbar mehr und vor allem "guter" Bass, dann mind. AW 600 oder besser zwei, bzw. 4 SW..
..
Die A250 hatte ich ebenfalls zwischenzeitlich laufen. Für mich persönlich allein stehend zu wenig Stereo-Bühne und zwischen den NuPros zuviel..
Etc..letztendlich sicher alles Geschmacksache und vor allem vom jeweiligen Raum abhängig.....
Unter anderem einen AW 350 hatte ich mal laufen und für mich persönlich festgestellt-
die NuPros kommen tief genug runter. Denke wenn spürbar mehr und vor allem "guter" Bass, dann mind. AW 600 oder besser zwei, bzw. 4 SW..
..
Die A250 hatte ich ebenfalls zwischenzeitlich laufen. Für mich persönlich allein stehend zu wenig Stereo-Bühne und zwischen den NuPros zuviel..
Etc..letztendlich sicher alles Geschmacksache und vor allem vom jeweiligen Raum abhängig.....