nicolas_graeter hat geschrieben:Hab gerade eine Schildkröte in meinem Garten gefunden. Was mach ich jetzt (bitte alle Vorschläge, außer: Schildkrötensuppe)?
Soll ich jetzt von Tür zu Tür laufen und fragen, wem sie gehört ?
Gruß
Nicolas
Ich würde gucken, dass es sich nicht um ein solches Exemplar handelt:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schnappschildkr%C3%B6te
Gibt in unserem Tierheim schon zwei davon, beide in freier Wildbahn aufgefunden.
Werden auf Reptilienbörsen vertrieben, aufgrund grenzenloser Dummheit gekauft und wenn man dann feststellt, dass dies nur was für den ausgesuchten Profi ist, ausgesetzt.
Ebenso wie Tigerpythons, Boas und andere lustige Haustiere. Unser Tierheim ist fast zur Reptilienstation mutiert.
Ansonsten, wenn es eine "normale" Zierschildkröte ist und Du sie nicht ins Tierheim bringen willst, geh am Montag mal zum Tierarzt. Die müssen ja bald in Winterruhe und dafür sollten sie fit sein. Wer weiß, wie lange sie schon draußen ist.
P.S. Der Tierarzt könnte auch gleich gucken, ob die Schildi vielleicht gechippt ist. Außerdem kann er Aushänge in der Praxis machen. Würde ich eh bei allen umliegenden Tierärzten machen, da dort in der Regel nachgefragt wird.
Rechtlich betrachtet, musst Du noch eine Fundmeldung bei der zuständigen Behörde machen (i.d.R. das Veterinäramt, es wird aber meist auch eine Meldung beim örtlichen Tierheim akzeptiert), um Dich nicht der Fundunterschlagung zu versündigen. Aushänge reichen nicht. Wenn sich 6 Monate niemand meldet, gehört das Tier danach rechtmäßig Dir.