Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Harman Kardon AVR 4550 / 5550 und ABL-Betrieb

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
Benutzeravatar
Frente
Star
Star
Beiträge: 685
Registriert: So 25. Mai 2003, 23:47
Wohnort: Myrthios, Rethymno, Kreta

Harman Kardon AVR 4550 / 5550 und ABL-Betrieb

Beitrag von Frente »

Die Harman-Kardon Receiver der x550 Reihe haben zwar PreOuts für alle Kanäle, aber keine Main-Ins, deshalb kann man auf üblichem Weg kein ABL einschleifen. Der Weg, den ZIGI in diesem Thread für seinen Denon beschrieben hat, funktioniert auch prima für die 7-Kanal Harmänner (solange sie denn überhaupt funktionieren...)
Da es auch tatsächlich einige zufriedene Harman-User geben soll - klanglich kann man ja auch echt nicht meckern - hier noch mal die Vorgehensweise:

Harman Kardon 4550 oder 5550: ABL Betrieb ohne Extra-Endstufe (unter Verzicht auf die 7.1 Funktionalität.)

Verkabelung:
-------------------
- Die PRE-OUT-Buchsen der Front-Kanäle mit den Eingängen des ABL verbinden.
- Die Ausgänge des ABL mit einem unbenutzen Analog-Eingang (zB. VIDEO3) verbinden.
- Die Lautsprecherkabel der Front-Speaker werden an die Lautsprecheranschlußklemmen der BackSurounds angeschlossen (Rosa/Schwarz und Braun/Schwarz).

D.h. die Endverstärkung der Front Kanäle wird von den Endstufen der BackSurrounds geleistet, die Vorverstärkung aber bleibt die übliche, so ist weiter eine beliebige Quellenwahl, Lautstärke- und Klangregelung möglich. Auch digitale Quellen und die 5.1 Surroundmodi sind möglich.

Einstellungen:
-------------------
- Im Advanced-Setup die Surround-Back Endstufen für Multiroom-Betrieb deklarieren: SB -> MR SP
- Im OSD oder mit der Fernbedienung MULTI auf ON stellen
- Multi-INPUT auf einen unbenutzten Eingang stellen, zB. VIDEO3.
- Multi LEVEL auf -10db. (stellt man höher, tauchen sonst leise Übersprechungen auf)
- Im SPEAKER-Menü mit +10db für die FRONTs "gegenregeln"
(Auch das Kanal-Einpegeln mit der Fernbedienung und EZ-SET funktioniert weiterhin! natürlich nur für 5.1)

Entgegen meiner ersten Bedenken, meine ich, keine klanglichen Einbußen durch die "schwächeren" Surround-Endstufen festzustellen. Vielleicht sind sie ja auch gar nicht schwächer, sondern die Leistungsangaben im Handbuch sind folgendermaßen gemeint: Im Stereobetrieb leisten 2 Endstufen je 85Watt, (und zwar egal welche) im 7-Kanal Betrieb "nur" 70Watt pro Kanal. (Stichwort: Leistung des Netzteils, Stromlieferfähigkeit) Ehrlich gesagt, bin überrascht, wie gut es ohne die extra-Endstufe klingt, habe aber noch keine "Hochpegel-Tests" gemacht.

Nachteile:
- Durch den angeschalteten Multiroombetrieb geht der Receiver nicht mehr in echtes Stand-By.
- Nach dem Ausschalten ist die Einstellung Multiroom->ON jedesmal erneut vorzunehmen. Geht aber über die Fernbedienung recht fix.

Da ich von dieser einfachen Lösung, die Zigi in einem anderen Forum gefunden hat, richtig begeistert bin (ich hab ja sonst ne Endsstufe), habe ich sie hier noch mal dezidiert für Harman-Besitzer in einen eigenen Thread übertragen, die schauen ja vielleicht nicht bei "Denon und ...". Wahrscheinlich funzt das auch bei bestimmten Marantz, Onkyo, etc Receivern. Eine Separate Endstufe ist natürlich netter, aber so kann man das ABL durchaus betreiben. (Und man kann den Rudijopp ja nun wirklich nicht zwingen, sich mit Umbauen der verhassten Harmans zu beschäftigen :wink:)

Gruss, Frente
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/album_showpage.php?pic_id=1464][b]Mehr Lichtspiele![/b][/url] Blaue NuWave 10 + 3 mit ABL * CS4 * HK AVR 5550 * Marantz CD-67SE * NAD SPA2200 Endstufe * Panasonic DVD 75S * Technisat D1 * NuBox 310 * 2 x AW440
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin,

...zünftige Lösung - keine Frage, auch wenn ich das eher als Notlösung ansehe.
Ein echter 7.1er wird dadurch wieder zum 5.1er und einige andere Nachteile (wie du schreibst) hat es ja auch noch :cry: Aber immerhin -> wer kein Elektronik-Bastler ist, dem wird damit geholfen 8)

bis denn dann,
der Rudi :sweat: :sweat: :sweat:

Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
ONKYO TX-SR701E-THX & Onkyo TX-DS797-THX / Marantz SR6200
Onkyo TX-DS575 , Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL-Testbericht
-> die nächsten Tage folgt die Anleitung für einen DENON AVR-3803
selbstgemachte Heimkino-Test-DVD:
Rudi's ultimative 51 Trailer-DVD
meine DVD-Sammlung:
Rudi's DVD's
Antworten