Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Granitplatte mit Boxenstativ verbinden
Granitplatte mit Boxenstativ verbinden
Hallo zusammen,
wegen kletter- & springfreudigen Katzen muss ich den Schwerpunkt von NuBox 383 + MS-67 kippsicher senken. Am einfachsten erscheint mir eine Granitplatte mit dem Sockel des MS-67 zu verkleben. Als Kleber würde ich den UHU Ultra Montagekleber nutzen. Der Aufbau wäre wie folgt:
- MS-67-Sockel
- Montagekleber
- Granitplatte
- Moosgummi/Filz
Glaubt man dem Internet, so muss das Boxenstativ von der Granitplatte entkoppelt werden. Denkt ihr, der Kleber reicht zur Entkopplung?
Wie würdet ihr es angehen? Optik ist sekundär.
Eine Alternative wäre: Sockel mit Stahlplatte verschweißen. Aber hätte dies Auswirkungen auf die Box/Klang?
wegen kletter- & springfreudigen Katzen muss ich den Schwerpunkt von NuBox 383 + MS-67 kippsicher senken. Am einfachsten erscheint mir eine Granitplatte mit dem Sockel des MS-67 zu verkleben. Als Kleber würde ich den UHU Ultra Montagekleber nutzen. Der Aufbau wäre wie folgt:
- MS-67-Sockel
- Montagekleber
- Granitplatte
- Moosgummi/Filz
Glaubt man dem Internet, so muss das Boxenstativ von der Granitplatte entkoppelt werden. Denkt ihr, der Kleber reicht zur Entkopplung?
Wie würdet ihr es angehen? Optik ist sekundär.
Eine Alternative wäre: Sockel mit Stahlplatte verschweißen. Aber hätte dies Auswirkungen auf die Box/Klang?
- urlaubner
- Star
- Been thanked: 1 time
Re: Granitplatte mit Boxenstativ verbinden
Du glaubst dem Internet?Atello hat geschrieben:Glaubt man dem Internet, so muss das Boxenstativ von der Granitplatte entkoppelt werden.
Also Dein Vorhaben hört sich für mich vernünftig an. Das Einzige, was irgendwo zu entkoppeln ist, ist die Platte vom Boden.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Gut zu wissen das ich auf dem richtigen Weg bin und noch besser, dass ich keinen super duper Kleber brauch.
Was empfiehlt sich zum Entkoppeln der Granitplatte vom Holzfußboden? Bei ~15 kg Gewicht werden Waschmaschinendämpfer locker reichen. Vielleicht reicht auch dicker Filz/Moosgummi.
Was empfiehlt sich zum Entkoppeln der Granitplatte vom Holzfußboden? Bei ~15 kg Gewicht werden Waschmaschinendämpfer locker reichen. Vielleicht reicht auch dicker Filz/Moosgummi.
prinzipiell gibt es keinen akustischen grund zu entkoppeln, wenn es sein soll, reichen standardmaterialien aus dem baumarkt, wie die von dir angesprochenen waschmaschinen untersetzer
wenn du die kleinen gummifüße, die nubert für die unterseiten der 383 mitliefert noch hast, kannst du auch einfach die verwenden
wenn du die kleinen gummifüße, die nubert für die unterseiten der 383 mitliefert noch hast, kannst du auch einfach die verwenden
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
In der Tat weiß nach dem Lesen unzähliger Threads im Hifi-Forum & Beisammen.de nimmer was man glauben soll. So viele Ansätze, so viele Umsetzungen und 99 Prozent sind wegen der individuellen Beschaffenheit der Räume & Anlagen nicht reproduzierbar.
Deswegen geh ich erstmal den einfachen Weg und reagiere entsprechend bei Nichtgefallen.
Wenn ich es nicht vergesse, dann poste ich ein paar Bilder.
Deswegen geh ich erstmal den einfachen Weg und reagiere entsprechend bei Nichtgefallen.
Wenn ich es nicht vergesse, dann poste ich ein paar Bilder.
glauben und hören sind halt 2 verschiedene dinge
und nicht in jedem forum erlebt man eine kritische auseinandersetzung mit allen themen
mach mal paar hübsche fotos und schreib dann mal ob sich was verändert
aber: wenn sich derzeit keine vibration von den rears (wenn nur diese laufen) in den boden verteilt, dann muss man auch nix entkoppeln...und da kriegt man ganz einfach durch hand auf den boden und auf die box legen raus...
denn vibrationen im boden können sowohl durch übertragung als auch durch schall entstehen und gegen die übertragung des halls hilft kein entkoppeln
und nicht in jedem forum erlebt man eine kritische auseinandersetzung mit allen themen
mach mal paar hübsche fotos und schreib dann mal ob sich was verändert
aber: wenn sich derzeit keine vibration von den rears (wenn nur diese laufen) in den boden verteilt, dann muss man auch nix entkoppeln...und da kriegt man ganz einfach durch hand auf den boden und auf die box legen raus...
denn vibrationen im boden können sowohl durch übertragung als auch durch schall entstehen und gegen die übertragung des halls hilft kein entkoppeln
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Würds genauso machen. Vorher mit Spülilösung entfetten und vllt mitm 600er ganz fein anschleifen.BenQ hat geschrieben:Ein paar dicke Kleckse transparentes Silikon, haftet wie Bombe.
Grüße
Thomas
Nuvero 14
Granit ist eigentlich kein guter Werkstoff, da er nur 2,8 g/cm³ auf die Waage bringt.BenQ hat geschrieben:Bilder sind immer willkommenAtello hat geschrieben:Wenn ich es nicht vergesse, dann poste ich ein paar Bilder.
Zum Vergleich:
- Aluminium 2,7 g/cm³
- Stahl ~7,85 g/cm³
Eine typische Platte aus dem Baumarkt wiegt bei den Maßen 40x40x3 nur 13,44 kg. Mit Stahl würde ich 37,68 kg erreichen.
Weil die Berechnung von Massenschwerpunkten nix für die Mittagspause ist, nimmt man die Abkürzung und sagt sich: hauptsache schwer und/oder breit
Variante a)
Steinplatte vom Steinmetz 40x40x10
Pro
- 44,8 kg
- Kleber
Contra
- Optik fragwürdig
- Bohrung des Lochs nur über Dienstleister mgl.
- schwierig zu bewegen
Variante b)
Steinplatte vom Baumarkt 60x60x3
Pro
- 30,24 kg
- Kleber
- Loch über Diamantbohrkrone + Akkuschrauber realisierbar
Contra
- Optik fragwürdig
- nimmt eigentlich zu viel Platz/Fläche weg
Variante c)
Stahlplatte 40x40x3
Pro
- 37,68 kg
- Kleber
Contra
- je nach Güte kann der Stahl rosten bzw. Lack notwendig
- je nach Güte ist das Bohren des Lochs aufwendig / über Dienstleister zu realisieren
- Anheften bei lackierten Teilen nur unter Verunstaltung mgl.
- Stahlhändler schaut einen bei den Maßen & Mengen bescheuert an
Mir gefällt Variante B immer besser. Mal sehen was der Steinmetz heute sagt. Vor allem bin ich auf seinen Preis gespannt. Eine Platte beim Obi kostet keine 20,- EUR. Wenn nur nicht die ungewisse Optik wäre.
Bei der Stahlplatte müsste ich hoffen, dass der Händler noch eine Platte aus Verschnitt übrig hat. Weil das muss aus einer großen Platte herausgeschnitten und bei unsachgemäßer Lagerung noch gestrahlt werden. Der Materialwert bei z.B. S355 wären ~50,- EUR pro Platte. Dazu die Dienstleistungen. Für mich wäre es zuviel Geld und dem Händler zu wenig.
Ich leg noch eine Schippe drauf und verwende Isopropyl im Verhältnis 50:50 mit destilierten Wasser. Das entfernt alles und jeden.ThomasB hat geschrieben:Würds genauso machen. Vorher mit Spülilösung entfetten und vllt mitm 600er ganz fein anschleifen.BenQ hat geschrieben:Ein paar dicke Kleckse transparentes Silikon, haftet wie Bombe.
Grüße
Thomas
Warum schieß ich mit Kanonen auf Spatzen? Dachfenster bekommen eine Menge ab und dieses Gemisch befreit beim Fensterputzen unter Anbetracht der geringen Kosten richtig gut. Dazu die männliche Faulheit für jeden Fleck ein bestimmtes Putzmittel zu haben. IPA drauf, wischen, fertig.
Stark verdünnt könnte man es auch trinken.