Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Blu-Ray-Player, auch für Audio-CDs

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Blu-Ray-Player, auch für Audio-CDs

Beitrag von Weyoun »

nicolas_graeter hat geschrieben:Die dachten wohl, Violett wär zu schwierig auszusprechen? Oder gibt's falsche Assoziationen?

na ja
...PurpelRay...
...VioletRay...
Purple => Da hätte vielleicht Prince (TAFKAP) was dagegen
Violet => Da könnte ein Filmstudio etwas dagegen haben.

Außerdem: Blu(e)Ray hat zwei Silben und kling "griffig". :wink: Warum man das "e" wegrationalisiert hat, weiß ich auch nicht.
RalfE hat geschrieben:Persönlich habe ich einen Oppo 93 und kann aus eigener Erfahrung einen Oppo weiterempfehlen. Sehr wertig verarbeitet, leise, flink und selbst meiner bekommt noch immer Firmware Updates.
Mein Asbach Uralt Yamaha S1067 hat letztes Jahr (nach über 3 Jahren) auch noch ein Firmware-Update via Internet bekommen. Das ist aber einer der wenigen positiven Dinge an dem Yamaha. :wink:
Benutzeravatar
nicolas_graeter
Star
Star
Beiträge: 2521
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Blu-Ray-Player, auch für Audio-CDs

Beitrag von nicolas_graeter »

Weyoun hat geschrieben: Warum man das "e" wegrationalisiert hat, weiß ich auch nicht.
Hab dazu mal gelesen, dass sich das Wort "BlueRay" nicht hätte schützen lassen, da es aus zwei Worten des allgemeinen Sprachgebrauches besteht. "BluRay" dagegen ist ein Kunstwort und somit schützbar.

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
RalfE
Star
Star
Beiträge: 889
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 19:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Blu-Ray-Player, auch für Audio-CDs

Beitrag von RalfE »

Weyoun hat geschrieben:Also gibt es den Panasonic auch noch nicht zu kaufen? Wie ist der einzuordnen, wenn man es mal wagt, ihn mit einem Oppo 103/105 zu vergleichen?
Der jetzgie 103/105 können 4k Upscaling und können dieses auch ausgeben, allerdings lediglich via HDMI 1.4a => mehr als 24 fps ist da durch die HDMI-Bandbreite nicht drin. Das wird erst sich mit dem Nachfolger regeln, der wie der Panasonic nativ HDMI 2.0 hat (Bandbreite für 4k@60Hz, größerer Farbraum, mehr Tonkanäle etc), was auch Voraussetzung für Dolby Atmos sein wird für den Datentransport.
Ich denke mit Erscheinen der ersten 4k BluRays werden auch passende Player zahlreicher angekündigt. Wenn 4k ein Thema ist, würde ich mit dem Kauf warten.
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Blu-Ray-Player, auch für Audio-CDs

Beitrag von Bussardinho »

Ich habe mal eine allgemeine Frage:

Ist es aus qualitativer Sicht nicht absolut egal, welchen Palyer man nimmt,
sofern dieser die Daten digital ausliest und diese digital an z.B. einen AVR weitergibt?
Dort wird dann ja die D/A Wandlung vorgenommen.

Was kann ein günstiger Player technisch dann besser, als ein teurer Player,
wenn ich diesen lediglich für das Auslesen der Daten verwende?

Gruß
Buss
Benutzeravatar
nicolas_graeter
Star
Star
Beiträge: 2521
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Blu-Ray-Player, auch für Audio-CDs

Beitrag von nicolas_graeter »

die im ersten Post genannten Anforderungen waren:

- "Vernünftiger" Blu-Ray-Player" ==> das Kriterium ist nicht genauer spezifiziert worden
- Wiedergeben von Audio-CDs s
- Leise sein
- CDs schnell einlesen

von hochwertiger analoger Ausgabe steht nichts.

@Soilworker: Soll der Player “nur” digital mit einem AVR verbunden werden?


Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Blu-Ray-Player, auch für Audio-CDs

Beitrag von Weyoun »

Bussardinho hat geschrieben:Ist es aus qualitativer Sicht nicht absolut egal, welchen Palyer man nimmt,
sofern dieser die Daten digital ausliest und diese digital an z.B. einen AVR weitergibt?
Dort wird dann ja die D/A Wandlung vorgenommen.
Prinzipiell hast du schon recht. Aber wenn 4k eine Rolle spielt, braucht man halt einen Player mit HDMI2.0 und HDCP2.2, damit dieser dann die Daten digital an den AVR (der ebenfalls HDMI2.0 mit HDCP 2.2 benötigt) weiterreicht. :wink:
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Blu-Ray-Player, auch für Audio-CDs

Beitrag von mk_stgt »

vom te keine meinung?
alles Gute und bleibt gesund!
RalfE
Star
Star
Beiträge: 889
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 19:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Blu-Ray-Player, auch für Audio-CDs

Beitrag von RalfE »

Bussardinho hat geschrieben:Was kann ein günstiger Player technisch dann besser, als ein teurer Player,
wenn ich diesen lediglich für das Auslesen der Daten verwende?
Im Fall von Musik (CD, SACD etc) ist es egal. Denn eine Verarbeitung findet nicht statt. Bei Video ist es anders - hier ist es nicht ungewöhnlich, dass das Videosignal verarbeitet wird. Vor meinem Oppo 93 hatte ich einen Panasonic DMP-BD65 und der Oppo holt aus dem Bild mehr Details raus und ist in schwierigen Bereichen besser. Zwei Beispiele:
Within Temptation, Black Symphony, Titel 13 Our Solemn Hour: Es beginnt mit einer roten Lichtshow und mit Einsetzen des Schlagzeugs wird die ganze Bühne in ein rotes Licht getaucht. Während der Panasonic hier einfach nur eine rießige rote Suppe produziert, differenziert der Oppo sauber und es sind Details der Bühne zu sehen.
Batman Dark Knight, 1. Szene: Während zum Hochhaus gefahren wird, zeigt dieses an der linken oberen Seite auf dem Panasonic ein Zucken und Flackern für 2-3 Sekunden, während der Oppo hier das Bild sauber hält.

Wenn die Videoverarbeitung der AVR macht und der BR-Player nur durchschleift, ist das ganze auch wieder egal. Allerdings ist via einem BR-Player es leichter (sprich kostengünstiger) an einer aktuellen Videosektion zu kommen, als den ganzen AVR zu ersetzen und durch ein aktuelles Modell zu ersetzen.

Ansonsten zeichnet sich ein gescheiter BR-Player für mich vorallem durch Lautstärke (Lüfter und Laufwerk) und Schnelligkeit (Bedienung, Ladezeiten) aus. Der Rest ist Bonus und eine Frage was man will/braucht.
Benutzeravatar
MGM
Star
Star
Beiträge: 1338
Registriert: Di 30. Okt 2012, 10:11
Wohnort: In the middl of Franggn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Blu-Ray-Player, auch für Audio-CDs

Beitrag von MGM »

Falls der BRP nicht nur als CD Transporter genutzt werden soll, sondern hochwertige D/A Wandlung gewünscht ist und Videoprozessing mittels Darbee evtl. auch noch interessant ist, werfe ich mal noch den neuen
Cambridge Audio CX U ins Rennen. Rein optisch finde ich den auch sehr hübsch... :mrgreen:
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Benutzeravatar
SLK320
Star
Star
Beiträge: 1475
Registriert: Di 27. Feb 2007, 23:15
Wohnort: NRW-Fröndenberg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Blu-Ray-Player, auch für Audio-CDs

Beitrag von SLK320 »

Weyoun hat geschrieben:
Bussardinho hat geschrieben:Ist es aus qualitativer Sicht nicht absolut egal, welchen Palyer man nimmt,
sofern dieser die Daten digital ausliest und diese digital an z.B. einen AVR weitergibt?
Dort wird dann ja die D/A Wandlung vorgenommen.
Prinzipiell hast du schon recht. Aber wenn 4k eine Rolle spielt, braucht man halt einen Player mit HDMI2.0 und HDCP2.2, damit dieser dann die Daten digital an den AVR (der ebenfalls HDMI2.0 mit HDCP 2.2 benötigt) weiterreicht. :wink:
Mein Panasonic BDT 700 wäre so ein Kandidat, bin ich jedenfalls super zufrieden mit, nur ob er wirklich mal 4K können wird waage ich zu bezweifeln. Aber Klang und Bild ist jetzt schon für mich Referenz.
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Antworten